So sieht ein ABS sensor aus

  • Wenn's jemand interessiert:
    So sieht ein ABS sensor aus:
    http://www.pan-european-forum.…&AktuelleUserSeite=1&sid=


    Der Hall-sensor habe ich ausgebiegt/gebogen (?)
    Er wird 'gebias'd' durch ein magnet, und auf dem magnet ist wieder ein stuck sanftes metal (verdammt, mein deutsche sprache kenntnis ist wirklich zu klein um etwas technisches zu erzahlen...) das auch gerade steht auf dem Foto, aber in wirklichkeit flach auf dem Magnet liegt.


    Der Hall-sensor kann schon der Replacement sein, ist zu lange her um mmir das zu erinnern.


    Und das verdammte Miststuck kosttete mir 250 euro!!!!! Fast 10% mehr als ein Monat vorher als es noch 510 Gulden war (DM455)
    Es sind nur 10 euro in materialen..... :evil:

  • Naja, der reine "Materialpreis" wird bei vielem relativ gering sein.
    Bezahlen muß man die Entwicklung, die Herstellung mit allem drumherum (i.e. 100% wasserdicht) sowie die Ersatzteilogistik dahinter.
    Vergleiche mal kg-Preis von Alu und dann den Preis für eine Felge...


    In der CDI ist zB ein INTEL-Chip, der Chip alleine würde warscheinlich auch "nix" kosten...

  • Das ist ja logisch, aber 250 euro ist blod.


    Fur auto's waren sie 60 bis 90 euro (habe nur einige gecheckt). Und die sind nicht wesentlich anders...

  • Hi,check doch mal alle Honda-Autos durch vielleicht paßt einer vom Auto !
    Genau wie der Deckel vom Öleinfüllstutzen ST1100 der ist ja auch vom Auto-Honda (habe ich selbst probiert)

  • Info ist recht sparsam.
    Habe nur ABS sensoren von BMW, Mercedes und Peugeot gefunden. (ersatzteilen lieferant, nicht Marken-specifisch (?))


    Habe darmals aber nicht bei ein Honda dealer geschaut, ware eine gute Idee gewesen!!!

  • Also eigentlich ist ein ABS Sensor nix anderes als ein Hallgenerator.
    Öffnet (oder Schließt) je nach Ausführung. Gibt es für etliche Euros bei Conrad ;-). Natürlich NICHT KFZ tauglich. Wenn man mit nem Ossziloskop die Hallflanken ausmessen könnte kann man sich so einen Sensor auch relativ einfach selbst zimmern. Aber IMHO geht so ein Teil nicht oft genug kaputt um sich da drüber weitere Gedanken zu machen. Wobei 250€ schon häftich sind....um nicht zu sagen: Wucher.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wobei 250€ schon häftich sind....um nicht zu sagen: Wucher.


    Jou, so ist das heutzutage, Faktor 10 gegenüber HK ist da schon fast die Regel, leider.
    Im Maschinenbau ist bei Neuanlagen kaum noch was zu verdienen, da
    wird dann im Service und bei den Ersatzteilen hingelangt das die Heide wackelt
    oder wenn man mal schaut was ein Drucker kostet und im vergleich die Druckerpatronen
    insbesondere bei HP.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Gibt es für etliche Euros bei Conrad ;-). Natürlich NICHT KFZ tauglich.


    Hab ich gemacht..... :grin: Anderthalb Euro...
    Konnte prima ein Oeltanker detektieren auf 2mm abstand. Leider hatte der neue Hall-sensor ein bischen mehr probleme mit die einzelnen Zahnen des ABS-zahnrad..... :cry:

  • Hab ihn mit 24.000 gekauft in 2001. (93er model "aubergine', april 94 gekauft vom ersten besitzer, ich bin der 2er).
    Jetzt hat er etwa 65.000 drauf


    Das ABS problem (und nicht eingefetteten (?) Kardan-zahnrad ent-ubersetzung...) war bei 25.000 (Kaputten Rubber-dinger im hinterrad und das Kardan Zahnrad erst gesehen bei 30.000 als das Hinterrad hinab kam)



    Wieso?
    Gehort sich nach probleme die man erst ab 150.000 haben solte?
    Vielecht ist er zuruck gedreht, aber ich denke nicht.
    Der erste bezitzer wohnt im Ausland, hat jetzt schon 2 jahre ein FJR und sagt das der 2400km drauf hat...


    Mein Pan hat auch nie im Winter gefahren (bis ich ihn kriegte :twisted:)

  • Zitat

    Original von R-P
    Das ABS problem (und nicht eingefetteten (?) Kardan-zahnrad ent-ubersetzung...) war bei 25.000


    So frühes retirement deutet IMO eigentlich auf grobe Wartungsmängel hin; uU wurde der Radsensor ja beim Rad-Aus/Einbau beschädigt...
    "Normal" ist es nicht das der w/o gibt, da ist vorher der hintere Modulator Opfer des Rostes.
    Such mal hier:
    http://www.bike-teile.de/distindex.php?dist=49
    http://www.bike-parts.fr/index.php?newlang=german
    und ggF auch bei Ebay.uk