• Hallo Zusammen,

    An folgendem Rätsel hab ich momentan zu knabbern: ich hatte beide Räder zwecks Reifenwechsel raus, danach den vorderen Sensor wieder auf 0,5mm eingebaut. So weit so gut. Gut 100km später, bei der ersten Fahrt mit Sozia, hörte ich nach 30km auf unebener Straße ein unregelmäßiges Ticken, als ob ein Kabel an die Verkleidung schlägt. Später merkte ich, dass das auch am Bremshebel zu spüren war. Also alles nochmal auf Anfang, Sensoren und Kabelverlegung prüfen. Keine Berührung der Sensoren mit dem Zahnkranz oder Schlag auf den Scheiben feststellbar.

    Ab der nächsten Fahrt blieben die ABS Lichter an. Fehlercode 7/ Hauptrelais/ Kabelage/CPU. Fehler gelöscht, Lampen bleiben an. Erneutes Auslesen bringt keinen gespeicherten Fehler.

    Gestern hatte ich sie mal auseinander, um das Relais zu prüfen- das war aber gar nicht an der angegebenen Stelle? Laut Handbuch links hinter den beiden Relais für die Modulatoren, da ist aber bei mir keins. Wurde das mal verlegt? Bin jetzt erstmal am Ende und habe die neue Suche auf den Winter verlegt.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der Sensorabstand zwischen 0,8 und 1,2 mm sein soll. Im Stand merkt bei bei 0,5 keine Berührung, im Fahrbetrieb kann das schon anders aussehen.

    Nimm mal die Fühlerlehre aus dem Bordwerkzeug.

    Gruß Gerd

  • mal schauen, 0,5 sollten es laut Fahrerhandbuch sein. Aber wenn einer der beiden Sensoren hunzt müsste es doch einen Fehler speichern?

    Batterie hab ich übrigens gecheckt, bei Zündung an hat sie 12,42V. Messe ich an der ABS Hauptsicherung gegen Masse kommen da 11,57V an. Ist das noch genug oder heißt es fleißig Kontakte putzen?

  • Ist das noch genug oder heißt es fleißig Kontakte putzen?

    Ist grenzwertig..... Kontaktpflege an den wesentlichen Stellen incl. Massepunkte kann nicht schaden (Batterie ist derzeitig auch nur zu etwa 40% geladen)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.