schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich - wer hat einen Rat?

  • Tja!
    Für mich ist die Saison erstmal vorbei! 😢

    Hab heute Kompression gemessen.

    Mein Chinesen Ding ist zwar nicht genau, aber es reicht um zu sehen das der 3.Zylinder (rechts hinten)

    nicht mal die Hälfte an Kompression der anderen hat. 1,2 und 4 ca10 bar, und der dritte ca 4 bar.

    Ich weiß!!! Knapp 14 bar sollen es sein!

    Wie gesagt ich trau dem Messgerät nicht.

    Ich habe mir das Messgerät bestellt und war heute in der Post. Die ersten Versuche mit dem festen Rohr zum einschrauben sind gescheitert, da vermutlich die Kupplung zur Uhr undicht ist.

    Genau wegen dem festen Rohr hatte ich das bestellt, damit ich nicht die Dehnung im billigen Schlauch habe!😤

    Mit dem Rohr, bei dem ein Gummikonus am Ende ist, konnte ich einigermaßen wiederholt gleiche Werte messen.

    Was denkt ihr? Verbranntes Ventil? Oder steckt vielleicht eins?

    Lasst mich eure Meinungen hören.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Mit dem Rohr, bei dem ein Gummikonus am Ende ist, konnte ich einigermaßen wiederholt gleiche Werte messen.

    Denkst du, du hast die Möglichkeit über dieses Rohr Druckluft in den Zylinder zu führen?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das die Zylinderkopfdichtung saftelt!

    Was meint ihr?

    Ist eventuell hier der Hund begraben?

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter 😔

  • Druckluftanlage auf etwa 5 - 6 bar einstellen

    Prüf nochmal ob das bei dir wirklich der Zylinder 3 ist oder ob mit 4 verwechselt

    001.JPG



    auf OT Arbeitstakt stellen (es hilft wenn du den Ventildeckel abnimmst und beim durchdrehen des Motors per Hand den Ventilen zuschaust)EV und AV müssen geschlossen sein


    002.JPG


    Wenn du auf Zylinder 1 OT Arbeitstakt stehst entsprechend weiter drehen


    003.JPG


    Luftfilterdeckel entfernen, damit du akustischen Zugang zum Ansaugrohr der Einspritzung bekommst

    Eine zweite Person wäre hilfreich um am Kurbelgehäuse, Öleinfüllstutzen und Auspuff zu hören


    Druckluft über das Rohr und den Gummikonus in den Zylinder drücken. Es kann hilfreich sein den Motor mittels Werkzeug am drehen zu hindern. Aber bei 5 bar und genau auf OT steht er eigentlich


    Am Auspuff lauschen und ggfs. mal in den Auspuff hinten schauen (das Auge spürt einen geringen Luftzug) --> wenn spürbar Undichtigkeit am Auslassventil

    Am Kurbelgehäuse lauschen --> wenn etwas Hörbar ist dann Verschleiß Kolben/Kolbenringe

    Am Ansaugrohr des Zylinders lauschen --> Undichtigkeit am Einlassventil


    Kühler (Nicht Ausgleichsbehälter) randvoll; Kühlerdeckel offen

    Druckluft in den Zylinder

    Blubbert es im Kühlwasser?


    Das ganze ist natürlich nur ein ganz grober Test, da das Werkzeuge ja nur improvisiert ist


    Druckverlusttester gibt es zwar auch für kleines Geld - aber meistens ohne die passenden Verlängerungen für die Honda Kerzen

    z.b. https://www.scheuerlein-werkze…zeuge/druckverlusttester/

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das werde ich ausprobieren!

    Ich habe tatsächlich 3 und 4 verwechselt!

    Allerdings hatte ich im Forum das ganze andersrum gelesen. 🤔

    Danke für die Hilfe!

  • Sorry ich rudere zurück.... wir sind hier ja bei der 11er und meine Bilder stammen von der 13er


    Du hast mit dem Zylinder 3 recht!!


    Unbenannt.JPG

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Tja!
    Für mich ist die Saison erstmal vorbei! 😢

    Hab heute Kompression gemessen.

    Mein Chinesen Ding ist zwar nicht genau, aber es reicht um zu sehen das der 3.Zylinder (rechts hinten)

    nicht mal die Hälfte an Kompression der anderen hat.

    Schmeiß mal noch nicht die Flinte ins Korn. Dass der Zylinder nix ansaugt, wusstest du ja bereits. Wenn er nix ansaugt, kann er auch nix verdichten. Die Frage ist also, warum er nix ansaugt.

    Entweder es liegt 'ne tote Maus im Einlass oder die Schiebermembrane ist gerissen. Das würde mich an deiner Stelle jetzt doch allmählich mal interessieren.

  • Hast du den Unterdruckdom von Vergaser 3 mal abgeschraubt, damit du die Membrane siehst. Ich weiß jetzt aus der hohlen Hand nicht, ob das bei eingebauter Vergaserbatterie möglich ist (vermutlich nicht), aber da musst du hin. Falls schon älter, bedeutet das in aller Regel vier neue Ansaugstutzen, da die mit der Zeit völlig verhärten.