Motor heiss, Temperaturanzeige tanzt bei „kalt“

  • Liebe Pan-Fahrer, bei meiner Pan tanzt die Nadel der Kühltemperatur manchmal kurz über „C“ um danach gleich wieder auf C zu stehen. Der Motor wird allerdings ganz schön heiss (Bin 2Std gefahren). Der Kühlerventilator läuft, der Temperaturfühler beim Thermostat ist neu. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist frei, der Stand im Behälter ändert sich aber nicht. Ist das Thermostat kaputt? Das habe ich allerdings schon „gekocht“ und es öffnete gem. WHB. Bin relativ ratlos…. Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Danke schon vorab 👍🏻👍🏻

  • Der Kühler (nicht der Ausgleichsbehälter) ist voll und bleibt voll, die Kühlanlage ist entlüftet?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred, Kühler bleibt voll, ob die Anlage richtig entlüftet ist - hmm. Ich denke schon dass ich das richtig gemacht habe. Aber sicher bin ich nicht.

  • Eine Hilfsmarkierung am Ausgleichsbehälter machen und den Kühlmittelstand bei kaltem Motor markieren.

    Sicherstellen dass der Kühler randvoll ist bei kaltem Motor

    Kühler wieder zu machen

    Motor starten und solange laufen lassen bis der Ventilator anspricht. Prüfen was die Kühlmittelanzeige dabei macht

    Während der Motor warm läuft die Kühlerschläuche durchkneten

    Sobald der Motor Betriebstemperatur hat (Thermostat beginnt zu öffnen) muss dann auch Kühlmittel in den Ausgleichbehälter verdrängt werden

    Wenn Ventilator läuft Markierung des Standes Ausgleichsbehälter

    ca 3, 5 Minuten bei hoher Temperatur laufen lassen

    Motor stopp und auskühlen lassen (am besten über Nacht)

    Stand Ausgleichsbehälter kalter Motor kontrollieren, darf minimal abgefallen sein


    Wenn das Kühlsystem an sich ok ist, kümmern wir uns um die Anzeige

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, eben alles gemacht (auskühlen über Nacht natürlich noch nicht 😛) - und ich muss sagen: Eigenartig!! Beim mutmaßlichen Öffnen des Thermostats fällt die Nadel unter C zurück (kurz) aber zeigt dann (ab und zu mit leichtem Zittern) doch ca auf „11 Uhr“. Und bleibt dort. Murphy‘s Law? Im Ausgleichsbehälter nun bei Abstellen ca 5mm höherer Stand.

    Ich schwöre, das war beim Fahren nicht so. Immer C, leicht über C, dann wieder bei unter C usw…

  • Ich habe vor dieser Aktion (bevor ich die Frage gestellt habe) auch den Kontakt vom Thermostatfühler gereinigt. Das wird es ja nicht gewesen sein oder? Weil heiss wird das Motorrad schon ordentlich (Verkleidung unten bis Höhe Zylinderkopf).

  • Ein Übergangswiderstand am Sensor müsste aber schon recht hoch gewesen sein....


    Warten wir morgen mal den Stand im Ausgleichsbehälter ab. Morgen dann bei kaltem Motor auch noch mal den Kühler checken, muss voll sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, Kühler ist voll, allerdings ist der Stand im Ausgleichsbehälter um ca 1cm abgesunken (Foto: 1 vor Versuch, 2 mit Ventilator an, 3 nach Abkühlung über Nacht).IMG_6765.jpeg

    Ein Übergangswiderstand am Sensor müsste aber schon recht hoch gewesen sein....


    Warten wir morgen mal den Stand im Ausgleichsbehälter ab. Morgen dann bei kaltem Motor auch noch mal den Kühler checken, muss voll sein.

    Da war offensichtlich doch Luft drinnen, oder? 😲

    lg Patrick