Nochmal was zum Thema BMW

  • Andy, Made in Germany, heist doch heute nur noch in BRD zusammen gebaut und in Deutschland am teuersten.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von Andi#87
    Wo wir doch immer von "Made in Germany" reden ;-)


    Beim Po Cayenne wird in Leipzig oder Dresden nur noch Getriebe und noch ein anderes Teil eingebaut. Alles andere Made in Ausland. Toll ne.

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    Beim Po Cayenne wird in Leipzig oder Dresden nur noch Getriebe und noch ein anderes Teil eingebaut. Alles andere Made in Ausland. Toll ne.


    Wird ja hauptsächlich auch ins Ausland verkauft. Die Fertigungstiefe wird immer geringer ist aber auch nach zu vollziehen aufgrund des Kostendrucks.


    Kostenintensive Bereiche werden halt ausgelagert oder an die Zulieferer weiter gegeben. Die Baugruppen werden halt dann nur noch an den Bändern verarbeitet. Und die Autobahn ist die Lagerhalle (just in time).

  • Jou, so funktioniert nun mal die moderne Wirtschaft!
    Aber was habt ihr erwartet? Eine Fabrik, vor der Erz, Kohle, Kautschuk und Wolle angeliefert werden und hinten Motorräder oder Autos rauskommen ???

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Jou, so funktioniert nun mal die moderne Wirtschaft!
    Aber was habt ihr erwartet? Eine Fabrik, vor der Erz, Kohle, Kautschuk und Wolle angeliefert werden und hinten Motorräder oder Autos rauskommen ???


    JA ;-)




    Und Wasser und Strom nich vergessen......

  • Trifft ja nicht nur das produzierende Gewerbe der Industrie. Auch immer mehr Dienstleister wandern ab. Ruf mal in einem Call Center an, da bist du dann in Dänemark, Indien, Türkei. Aber natürlich auch das Engineering ist davon betroffen, Daten lassen sich doch im Sekundentrakt durch die Welt schicken. Nichts ist mehr so wie es mal im Schlaraffenland wahr. Aber weiter schlafen und träumen. ;-)

  • Zitat

    Original von Hobo
    Aber weiter schlafen und träumen.


    Ja nee is klar - >§§§< haben wir jetzt unsere philosophische Ader ???

  • Damit wir mal wieder zum Thema kommen, hab ich Euch hier was eingescannt, ganz neu aus der Tourenfahrer, Heft März 2005, die haben ja nicht so ne "Über-BMW-Brille" auf. Lest selbst. Blatt 2 im nächsten Thread

  • Und dann meine Meinung, da man von BMW ja immer noch die leichte Alt-Herrenmentalität bei den Mopped erwartet. Die hamse getz garantiert abgelegt. Mit iss datt Mopped zu kantig und schlecht zum putzen, das Vorgängermodell war da um Welten besser, für mich persönlich sogar klasse, hätt ich mir auch gekauft, wenn mir die Dicke nicht vorher übern Weg gelaufen wäre. Mit den anderen Neuerscheinungen, die ich mir mit Werner und Andi in Dortmund angesehen habe, kann man sagen:
    Hut ab, ihr BMW-Ingenieure, haben Euch die Vorständler endlich mal Ideen auspacken und verwirklichen lassen, ohne die stylistische Bremse einzulegen. Dafür hamse beim Preis wieder ordentlich hingelangt.


    Der Motor scheint ja nun wirklich erste Sahne zu sein, insbesondere für einen Zweizylinder-Boxer, daher wäre es Blödsinn, die Motoren der ST oder STX als Vierzylinder mit einem Boxeraggregat zu vergleichen. Daher behaupte ich, im Vergleich zum Vorgänger iss BMW ne ordentliche Strecke nach vorn gekommen, an die Vierzylinder der Pan kommt´se aber noch nicht ran. Dafür macht sie dieses Manko im günstigeren fahrfertigen Gewicht bei den Fahrleistungen wieder wett.


    Mein urpersönliches Fazit. Wer die Talers über hat, auf BMW und das neue Styling steht, für den gibt es an dem Mopped kein Weg, um vorbeizukommen. Honda sollte der STX hinten schöne runde Tüten verpassen, und nicht diese "Dreieecksgebläse", dann iss die STX nach wie vor die Nummer 1 im Touringmarkt...........für mich, wohlgemerkt!!!! Für Didi...alles mit nem Aldi-Scanner...hihihi....