• Wie verhält sich das eigentlich mit dem Ventilspiel bei der 11er. Auf dem Wartungsplan steht es ja alle 24000 km. Hat hiereigentlich schon mal jemand den Fall gehabt, daß hier korriegiert werden mußte, also Ventilspiel nicht gestimmt hat. Und wenn ja bei welcher Kilometerleistung. Würde man dann ja auch am Tickern des Motors hören können. Bitte um eure Erfahrungen.

  • AFAIK kommt das auch auf's Einfahren an:
    bis 12T Einfahren is klar, danach aber zwischendurch auch mal die Rippe geben, damit sich die Ventile mal entgültig einspielen.
    Dann sollte nach dem 24~36er Service mal Ruhe mit einstellen sein (denke meine hielten dann so bis zum 72er Service).
    Ich würde bis zum 36er zumindest regelmäßig reinmessen, hat sich dann nichts mehr getan auf 24T erhöhen.
    Wirklich einstellen war nur alle 36~48T

  • Ich hab meine bei 50KKM aus reiner Neugier mal nachgemessen. Alles im grünen Bereich. Leichtes Tickern ist auch nicht das Problem, Ventile die zu stramm sitzen zerstören vieles.


    Wenn du ein bisschen vorsichtig bist, kannst du die Ventildeckeldichtung wieder benutzen (Nur etwas Hylomar in die Nockenwellentaschen) dann ist die Kontrolle ne Sache von 15 Min. (pro Seite)


    Noch genialer wäre es, wenn du dir das entsprechende Lehrenband besorgen könntest, das ist leider kein Standart.

  • Hallo, bei meiner geprüft bei 55000 und 120.000,werde sie nach Ostern bei ca 170.000 nochmal zum freundlichen bringen,bis jetzt keine Probleme.

  • Ich habe gerade 53000km drauf und war bei meinem Schrauber zum Ventile und Versager einstellen. Keine Einstellungen nötig. Diesen Schrauber kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Sehr preiswert und exelente Arbeit.
    Moto Rössig in Haan, Tel 02129-1838


    Ist es nicht schön, daß man wieder fahren kann.


    Grüße aus Mülheim

  • Habe mal die alten Rechnungen durchgesehen und festgestellt das bei 120tkm Laufleistung nur einmal neue Plättchen gebraucht wurden, der Rest war lediglich kontrolle/durchsicht.

  • Zitat

    Original von Goli89#916
    Ich habe gerade 53000km drauf und war bei meinem Schrauber zum Ventile und Versager einstellen. Keine Einstellungen nötig. Diesen Schrauber kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Sehr preiswert und exelente Arbeit.
    Moto Rössig in Haan, Tel 02129-1838


    Da hat mein Sohni praktikum gemacht ;-)


    Beim nächsten mal sachste wat und kommst auf nen Kaffee vorbei....... 8-)

  • Ich habe meine heute vom 24Ter KD geholt. Auslassventile waren 3x nicht in Ordnung. Anstatt 0,25 jeweils 3 x 0,28. Der Preis war auch in Ordnung.


    Einschließlich Satz Reifen, HU, Öl + Filter, Kleinteile 644,00 EUR (reiner KD 272 EUR) Und jetzt wird gefahren.

  • Hallo Hobo!


    Ventilspiel Auslass laut Honda von 0,22-0,28mm. 0,28 hättest du auch lassen können, denn kleiner wird das Spiel von selber.


    Gruß Holgi