Risse im BT020 FF

  • Das Thema gab´s ja auch schon bei der STX , zu diesem Zeitpunkt gab es an meinem Vorderreifen einen einzigen kleinen Riss.
    Heute Abend habe ich die Räder zum besohlen ausgebaut und da hat´s mich fast auf´n Arsch gehauen als ich die Risse im Vorderreifen feststellte.
    Man muß ziemlich genau hinsehen da die Risse genau in den Profilkerben sind und da hauptsächlich im rechten Außenprofil. Bei meiner letzten Ausfahrt am So. hatte ich es versäumt vorher zu kontrollieren, mach ich eigentlich immer und seit der Rissgeschichte erst Recht, hätte ich das gesehen wäre ich keinen Meter mehr gefahren. Von der Profiltiefe her hätten die bestimt noch 1500-2000Km gehalten also runtergeritten sind die nicht.
    Habe vorher schon 2-Sätze ohne Probleme gefahren. Werde die Reifen auf jedem Fall reklamieren und bin mal hölliisch auf die Antwort von Bridgestone gespannt.
    Jetzt habe ich mir gleich zwei neue Sätze im Jan. schon gekauft, wenn der nächste auch wieder Risse bekommt geht der eine Satz Postwendend an Bridgestone zurück und werde wohl auf einen anderen Hersteller wechseln.
    Weiß jemand wie das bei der STX ausgegangen ist ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Weiß vieleicht jemand ob das Problem mit den Rissen auch beim BT054 vorkam ?
    War heute Morgen bei Reifenfritzen, der sagt er hätte mit dem
    BT020 bis dato keine Reklamationen gehabt.
    Bin noch am überlegen ob ich über den Händler bei Bridgestone
    reklamiere od. mich an den TÜV halten soll.
    Bridgestone wird das sicher unter den Teppich kehren und mich event.
    mit ein paar Euro abspeisen um die es mir nicht geht, hier liegt ein erhebliches Sicherheitsrisiko vor.
    Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht wie der TÜV mit so was umgeht ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Sollte man nicht zwischen durch die Bremslasten entstehenden oberflächlichen Mikro-Rissen und wirklich sicherheitsrelevanten bis zur Karkasse gehenden Materialbrüchen unterscheiden???


    FWIW aber auch meine Exedra bekommen bei forscher Fahrweise winzige Mikro-Risse in den Profilkerben, IMO nichts um das man sich Sorgen machen müßte...

  • Hi Peter,
    habe mal bei meinem Schwager nachgefragt der bei "Bridgestone" arbeitet, er sagte mir daß das kein Problem darstellt hatte er an der Fireblide auch schon und es komme hauptsächlich von der Fahrweise.
    Er hatte bei "Bridgeston Frankfurt" auch noch nachgefragt. Also Peter sehe es nicht ganz so eng und achte immer schön auf den Luftdruck.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sollte man nicht zwischen durch die Bremslasten entstehenden oberflächlichen Mikro-Rissen und wirklich sicherheitsrelevanten bis zur Karkasse gehenden Materialbrüchen unterscheiden???


    martin
    Also mit´m Mikroskop untersuche ich meine Reifen nicht ;-)
    Du darfst davon ausgehen das es sich um mehr handelt als Mikro-Risse
    die gehen mit Sicherheit bis auf die Karkasse sind so um die 15-20
    Einrisse welche man auch jetzt in demontiertem Zustand noch gut erkennen kann.
    Entspricht exakt dem gleichen Bild welches vor kurzem hier unter
    Risse im Vorderreifen gepostet wurde.
    Will mal schauen ob ich auch Bilder hier rein bekomme.
    Mein Reifenfritze hat Gestern mit Bridgestone telefoniert, angeblich gibt es mit diesem Reifen keine Reklamationen er soll zur Begutachtung eingeschickt werden, habe ich erst einmal nicht in Betracht gezogen.
    Will mal sehen das ich eine neutrale Begutachtungsstelle damit beschäftigt, auf eine Nachricht vom TÜV warte ich noch.
    Denn wenn BS Dreck am Stecken hat werden die es verstehen es unter den Tisch zu kehren.
    Nachdem bei Hübi einem aus England und jetzt auch bei mir diese Risse aufgetreten sind ist was faul, da sind bestimmt noch mehr davon betroffen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Schön wenn ihr ST 1100 Fahrer Reifenalternativen habt. Für die 1300er gibt es ja keine und wird es wahrscheinlich auch nicht geben, nachdem Metzeler und Michelin keine befriedigenden Fahreigenschaften mit ihren Pellen erreichen konnten. Schreib mal was Brückenstein Dir antwortet.
    Gruß
    Raini

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Du darfst davon ausgehen das es sich um mehr handelt als Mikro-Risse
    die gehen mit Sicherheit bis auf die Karkasse sind so um die 15-20
    Einrisse welche man auch jetzt in demontiertem Zustand noch gut erkennen kann.
    Entspricht exakt dem gleichen Bild welches vor kurzem hier unter
    Risse im Vorderreifen gepostet wurde.


    Also der Milano auf dem Bild gehört tatsächlich umgehend entsorgt bzw beim Hersteller reklamiert! Keine Frage.
    Damit erhebt sich aber wieder die Frage ob der BT020 mechanisch überhaupt für die ST1100 geeignet, das sieht ja schon nach Belagablösung aus.
    Selbst wenn der mit falschem Druck oder weit über den TWI gefahren wurde darf er sich nicht derart zerlegen.
    Vielleicht ist's aber auch nur ein Einzelfall/Fehlerhafte Serie, so was soll zwar nicht, kann aber mal passieren, braucht nur eines der vielen Additive bei der Gummimischung in leicht falscher Rate zugegeben worden sein.
    Daher wirst Du IMO sicher umgehend Ersatz von Bridgestone erhalten; war beim Höhenschlag (der erste Exedra mit Rekla seit 1992!!) meines letzten G547 auch so.

  • @ Peter,


    ich hab letzte Woche beim Reifen Dealer mal nach den Rissen gefragt. Der konnte sich an sowas erinnern (Soll aber wohl schon länger her sein) und die Reifen wurden von Bridgestone getauscht. Schau doch mal auf die DOT Zahl deiner Reifen?

  • Hier die Antwort von Bridgestone.


    Risse im Profilgrund kommen bei uns dann vor, wenn sich der Laufflächenstreifen auf dem Protektorgummi verschiebt.
    Das passiert komischerweise meist einseitig.
    Auf das Fahrverhalten und die Haftung wirkt es sich ebenfalls nicht aus, weil diese "Ecke" der Konstruktion damit nichts zu tun hat.
    Oft hängt es mit dem gefahrenen Luftdruck zusammen, wenn über einen gewissen Zeitraum vorn weniger wie 2,5bar gefahren wird.
    Die Temperaturen im Reifen entwickeln sich dann eher negativ.
    Passieren wird da aber in keinem Falle was, das haben wir geprüft.

    Schön ist es trotzdem nicht und wird bei der Reklamation über den Händler anteilig des Restprofiles vergütet.
    Wenn der Reifen also noch mehr als 1,6mm Profil hat, können Sie ihn über den Händler bei uns reklamieren.


    Der TÜV hat sich im ürigen nicht dafür interessiert und hat labidar
    darauf hingewiesen event. sich damit an einen Automobilclub zu wenden.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Tach auch,


    ich will ja nichts sagen, aber ;-)


    Am 27.3. habe ich einen Satz BT20 bei moped-reifen.de bestellt. Der Hinterreifen ist kurz darauf gekommen, auf den Vorderreifen warten die noch, können auch nicht sagen, wann er kommt.


    Ob das mit dem Problem zusammenhängt?


    Viele Grüße,


    Chris


  • Hallo,
    mir sind die Risse meines BT054F letzten Monat aufgefallen. Hab mich auch erst erschrocken. Der Reifen war aber ohnehin runter. Letzte Woche ließ ich ihn wechseln. Weil ich das noch nie hatte befragte ich den Reifenmech. Der meinte dazu nur, das kommt vor.
    Der neue Reifen wurde in 2002 produziert, vom alten weiß ich es nicht mehr. Ist auch schon ärgerlich, da kaufe ich einen neuen Reifen, zahle für beide Reifen 300 Euro und bekomme drei Jahre alte Schlappen.


    Tschö

  • Das würde ich aber sofort reklamieren.Man muss als Kunde absolut nicht solch eine Verkaufstaktik hinnehmen.Nach dem Motto:"erst mal den Altbestand loswerden".
    Wie Du schon sagtest,hast Du immerhin 300 Euro hingelegt.Dann kann man auch eine vernünftige Gegenleistung mit entsprechender Qualität erwarten.
    Eine absolute Frechheit,was sich immer wieder diverse Reifenhändler einfallen lassen.
    Die Reifenmischung hat sich dabei schon meistens zum Nachteil entwickelt,sprich,sie durchläuft schon ein Aushärteprozess.Der Reifenhändler selbst würde sich wahrscheinlich diese alte Pelle nicht draufziehen.
    Und was den BT 020 betrifft:
    Hierbei müssen wir natürlich auch darauf achten,auf welcher Pan sie draufgezogen sind.Ist es die ABS-Version,kann man natürlich reklamieren.Dort sind sie ja auch offiziell freigegeben.
    Ist es die Non-ABS-Version muss man aufpassen,da sämtliche Eintragungen nicht offiziell von BS freigegeben worden sind und somit hintenrum illegalerweise von einem schnarchenden oder gut geschmierten TüV-Fritzen eingetragen wurden.
    Entbehrt aber jeder rechtlichen Grundlage.Zumindest in Deutschland.
    Und wenn die BS-Jungs schlau sind,werden sie genau auf dieses Pferd setzen,wenn es zu Reklamationen und Schadenersatzansprüchen kommt.
    Das wäre dann Pech für uns.Aber so ist es halt mit den inoffiziellen Freigaben,gelle?