ME Z4 / Lasertec / BT020 / andere

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Matthias,


    aber auch fast immer mit der besten aller Sozias. Das zehrt auch am Reifen, auch wenn es ein Fliegengewicht ist ;-)


    Wieso? Hält die auch extreme Heizerei aus?


    Zum Thema: Also ich bin auf jeden Fall gewillt, mal was Neues auszuprobieren. Der ME Z4 war eigentlich immer OK. Aber So lange man nichts anderes probiert hat wird man das wohl immer sagen.
    Die kommende Marathon-Alpen-Tour mit über 2000Km werden die Z4s noch anstandslos mitmachen. Dann kommt erstmal ne 3000Km Tour durchs Flachland (Holland, Nordsee, Ostsee). Möglicherweise ist es da ratsam, den Avon zu kaufen da der anscheinend länger hält und billiger ist. Wäre ja schade, den BT020 da zu "verheizen" (da der ja längere BAB-Fahrten mit Gepäck und Sozia anscheinend gar nicht mag).


    Wie seht Ihr das?


    ciao

  • Kein Wunder daß er einen Tirekiller-Aufkleber am Heck hat 8-)
    Verdächtigte er uns doch lange Zeit daß wir in .at Reifen mit größerer Profiltiefe hätten (wohl wegen Winter und so) :lol:


    Wie schon zig mal debattiert sind neben Gewicht & Fahrstil natürlich auch Umgebungstemperatur und Fahrbahnbeschaffenheit maßgeblich für die Lebensdauer der Reifen.
    Ich machte zB die Beobachtung daß die Reifen im Franz. Zentralmassiv weit schneller verschleißen als zB in den Österreichischen oder den Italienischen Alpen.
    Der Grund liegt IMO hierbei in der Geröllzugabe im Asphalt, wo in den Ostalpen wohl Kalkstein überwiegt, wird's im Franz. Zentralmassiv zB Granit sein.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Wie schon zig mal debattiert sind neben Gewicht & Fahrstil natürlich auch Umgebungstemperatur und Fahrbahnbeschaffenheit maßgeblich für die Lebensdauer der Reifen.
    Ich machte zB die Beobachtung daß die Reifen im Franz. Zentralmassiv weit schneller verschleißen als zB in den Österreichischen oder den Italienischen Alpen.


    Hallo, kann ich nur bestätigen ,ward ihr schon mal in Norwegen,da konnte ich im Rückspiegel sehen wie das Profil auf der Strasse liegen bleibt,ich dachte schon der hält nicht mehr bis in die Garage,zum Glück hat es viel geregnet , da war der Verschleiß etwas weniger .

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich werde mal den Avon ausprobieren. Wirklich schlecht scheint der nicht zu sein. Außerdem ist der Satz Avon rund 50 Euro billiger als der BT020.


    Ich hab mir auch den Reifentest von der "Motorrad" durchgelesen. Aber das deckt sich irgendwie überhaupt nicht mit den Erfahrungen hier im Forum. Da soll der BT020 extrem verschleißarm sein und nur ganz leichte Sägezahnbildung haben. Naja, ich denke, da kommts viel aufs Mopped drauf an. Die ST ist halt doch ne Ecke schwerer als die Testmotorräder...


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V
    Die ST ist halt doch ne Ecke schwerer als die Testmotorräder...


    Daher sehe ich diese ganzen "Tests" auch nie wirklich repräsentativ....

  • Der Avon mag vielleicht um 50 Euro billiger sein, dafür ist der BT020 aber um mindestens 100 Euro besser. Ich brauch einen Reifen der bei jeder Witterung zuverlässig ist. Und hier in der Eifel hat man es öfters mit Nässe zu tun im Kurvengeschlängel. Ich fahre mitlerweile den 5. Satz BT020 und werde keine Experimente mehr mit anderen Reifen machen. Vorne hält er bei mir zw. 6 und 7Tkm hinten bekomme ich so um die 10Tkm. hin.


    Gruß
    Adi

  • Meine BT 020 haben jetzt 4000 km weg, ich geb Ihnen höchstens noch 1000 Kilometer, dann sind se fättich, insbesondere der Vorderreifen. Bin wohl immer etwas hart am Kurs.


    Aber ich hatte vorher das Metzeler-Gedöns auf der 11er, das war ein echter Scheiss gegen die BT´s. Ich werde dem BT 020 treu bleiben.

  • Also ich bin ja auch nicht langsam unterwegs aber nur 5000 km mit einem Satz ist schon heftig. Fährst du vielleicht zuviel Autobahn.

  • Hallo,


    ich teile ja ca 99,99% aller positiven Erfahrungen zum BT020 aber:


    hattet ihr noch nie das Gefühl das der Reifen nach ca 3000 Km anfängt zu kippeln?
    Das fühlt sich so an als ob das Moped bei einer bestimmten Schräglage plötzlich in die Kurve reinfällt. Ich erschrecke mich oft zu tode.
    Deswegen würde ich allerdings niemals wieder den sch**** MEZ4 aufziehen.


    Gruß Heinz

  • Fahre ST1100 ABS-CBS (Bj.2000) und bin mit den ersten Reifen BT 54
    9500 KM gefahren. Der 2. Satz BT54 hielt etwa genau so lange. Dann
    der Wechsel auf BT020. Der Reifensatz hielt ca. 11000KM, ist aber in der
    Haftung nass und trocken besser als der BT54. Mit Sozia und Gepäck habe
    ich 2 mal Probeme mit dem Hinterreifen gehabt, der kann offensichtlich die
    hohe Zuladung von 240 KG nicht vertragen, dass wirkt sich so aus, das die
    Pan bis ca.70 Km/h eiert wie eine besoffe Gummikuh. Also leichtere Sozia
    drauf!!! Mein Fahrstil : Speed wo immer es geht. Vorderrad Außenkanten
    mehr abgefahren als die Mitte. In Kurven immer maximale Schräglage.
    Reifenkosten für den BT020 bei meinem Händler einschl. aufziehen,wuchten
    usw. vorne 131,- und hinten 176 Euro. Laufleistung trotz sportlicher Fahr-
    weise 10000-12000 Km ( Vorn hält meist 1000 KM länger)