Motorprobleme St1100

  • Hallo Technikkenner,
    habe folgendes Problem:
    Nach längerer Fahrpause meiner St1100 habe ich sie nun wieder zum Leben erwecken wollen.
    Aber, sie läuft nur auf 3Töpfen (ohne linken hinteren Zylinder?=>Kerze naß) und entlässt einen stark weißlichen Rauch aus den Auspufftöpfen.
    Wie würdet Ihr versuchen einen technischen Defekt (Zylinderkopfdichtung, Ventile, Riß im Kopf, usw.) auszuschließen?
    Ich hoffe, daß es sich lediglich um ein Vergaserproblemchen handelt...
    Habt Ihr noch ne Idee?
    Kann dieser Rauch tatsächlich unverbrannter Sprit sein?
    Aus den Töpfen kann ein deutlicher Benzingeruch wahrgenommen werden.
    Bin über jede Anregung dankbar.


    OLI

  • Hi Oli,


    nun ja, das kann theoretisch mal wieder alles sein. Um die Diagnose nicht in einer "Totaloperation" ausarten zu lassen lieber noch ein paar Fragen zur Schadenseingrenzung:


    - Wie lange hat die Dicke gestanden?
    - Wo hat die ST gestanden (draußen / feucht etc)?
    - Wie lange hast Du den Motor laufen lassen als Du feststelltest das nur 3 Töpfe gehen?
    - Lief die Pan als Du sie abstelltest einwandfrei?
    - Wie alt sind die Zündkerzen - wie sehen die anderen 3 aus?
    - KM Stand der Pan?


    Prognose gebe ich erst mal keine ab. Es gibt im Moment einfach noch zu viel Möglichkeiten.


    :grin: :grin: :grin:

  • Also folgendes noch hinzugefügt:


    -die Maschine stand etwa 7-8 Monate
    -war eine ex Unfallmaschine (fiel auf die linke Seite, aber kein gr. Schaden)
    -stand seither in der Garage
    -wie sie vorher lief, keine genaue Angabe?
    -KM-Stand ca. 28.000km
    -Motor lief mit dieser Rauchfahne ca. 5-10Min (ca. 2 davon im Stand und der Rest während einer kurzen gefahrenen Runde)


    Danke mal vorab für eure Mühe,


    OLI

  • Check doch vorab mal, ob d9e Zündkerte überhaupt funktioniert! (Neue nehmen und an Masse halten, dann Motor mit dem Anlasser durchdrehen.


    Dann haste schonmal nen Ansatz wo du suchen must!!

  • MHO:
    Schadhafte Kopfdichtung würde immer zu "weißem Rauch" führen und nicht nur die ersten 5-10 Minuten. Weiters würde sich das auch durch Verunreinigung (bräunlich?) des Kühlmittels zeigen, also mal Kühlerverschluß ab und Probe ziehen.


    Ich denke daß sich durch die lange Standzeit einfach viel Kondensat im Sprit abgesetzt, bzw der Treibstoff sich ohnehin schon zum "Petroleum" ausgedampft hatte; erklärt ja auch schlechtes Startverhalten und Lauf.
    Neue Filter, neue Kerzen, neues Öl und mal einen Tank mit neuem Sprit ausfahren, dann sollte sich das eigentlich gegeben haben.

  • Hi Oeli


    ich schliesse mich Andi an: mach mal den Test, es kann sich ja auch um einen Bruch der Elektrode Handeln, der dann auf das Gewinde einen Schluss macht, d.h. nicht mehr isoliert.


    Hatte das zwei Mal kurz hintereinander wegen defekter Kerzen an meiner ersten Pan, beidesmal rechts vorn.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR