Optimate III Ladedauer?

  • Zitat

    Original von heimo s.
    für nächste Woche sind bei uns wieder 5° und Schneefall bis 600m angesagt (ich bin auf 330m. n paar km weiter und ich steh im schnee :-?)


    Sag mal wo wohnst Du denn bitte? Jenseits der Sonne? :lol:


    Zitat

    Mittlerweile hab ich mir ne fixe Steckdose in die Tiefgarage montiert. Ab jetzt kommt sie immer an den Optimate. Muss halt nur jeden Tag nachsehen, ob mir eh keiner von den 30 Nachbarn den Stecker rausgezogen hat oder gar meinen Optimate so toll findet, dass er plötzlich nicht mehr da ist :evil: (ist eh mein eigener Strom, aber Nachbarn sind ja manchmal etwas eigenartig).


    Stehe vor ähnlichem Projekt, nur sinds bei mir +200 andere Fahrzeuginhaber ;-)
    Kabelstrecke habe ich schon auskundschaftet: von den Wohnungskasten raus in den Zählerkasten, von dort gibts Verrohrung durch Keller bis in darunter liegende Garage, dort in Kabeltrasse weiter, ein paar Evilonschellen und Rohr und ich bin auf meinem Platz/Plätzen; müßten so 70~80m Kabel sein, also besser gleich 2,5mm²? <g>
    Da geht nun aber die Überlegung zwischen versperrbahrer Feuchtraumdose oder gleich kleinen Rittal-Schrank montieren wo dann nur noch die 12V Kabel des OptiMate unten rauskommen.
    Dabei ist's ja nur meine Faulheit, bräuchte die Batt ja nur ausbauen und oben an den Opti hängen :lol:

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sag mal wo wohnst Du denn bitte? Jenseits der Sonne? :lol:


    Yep! Bad Schallerbach nennt sich das beliebte Kurörtchen mitten im Trattnachtal in der Vitalwelt Hausruck. http://www.bad-schallerbach.at
    Sorry! hab mich mit den Metern ein bischen vertan:
    Seehöhe 308 m (Bahnhof)
    Höchste Erhebung 441 m (Hochfeld)
    Geographische Lage 48° 13´ 54´´ nördl. Breite - 13° 55´ 18´´ östl. Länge


    /edit
    Die Landschaft des Bezirkes Grieskirchen erstreckt sich über eine Fläche von ca. 580 km² zwischen den Ausläufern des Sauwaldes und des Hausruckwaldes sowie zwischen dem Salletwald und dem Westrand der Welser Heide. Die höchste Erhebung liegt im Hausruck mit 750 m. Zwischen Sauwald im Norden und Hausruck im Westen erstreckt sich ein wellig fruchtbares Hügelland mit bewaldeten Kuppen, die typisch für diesen Landesteil Oberösterreichs sind.



    Zitat

    Original von mbrII
    Dabei ist's ja nur meine Faulheit, bräuchte die Batt ja nur ausbauen und oben an den Opti hängen :lol:


    is bei mir das selbe - FAULHEIT siegt ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • So, neueste Erkenntnisse bzgl. Ladedauer und grüne Led am Optimate.


    Ich hatte ja am 5.4. geschrieben, dass mein Optimate auch nach mehrtägier Ladedauer immer nur die gelbe LED anzeigte.


    Vor einiger Zeit schon, hab ich den Optimate deswegen bei meinem Mech testen lassen, war vollkommen in Ordnung. Hab dann meine Bakterie von der STX wieder drangehängt und war das gleiche, auch nach 5 Tagen immer noch die gelbe LED. Ok habs einfach mal so hingenommen. Hatte ja keine Probleme mit Starten.


    Mittlerweile bin ich ca. 4000km mit eingebautem "Megapulse" herumgedüst und gestern hab ich wegen bevorstehenden Urlaub meine Bakterie wieder mal an den Optimate gehängt (vorbeugend, da das Möppi schon seit 2 Wochen herumsteht).
    Und welche Überraschung heute früh - ich glaub ich seh nicht richtig - die grüne LED am Optimate leuchtet. *freu* :grin:


    Scheint wohl der Megapulse hier etwas beigetragen zu haben, dass sich die Bakterie jetzt wieder voll aufladen lässt. Ist aber nur ne Vermutung, ich weiss es gibt auch Skeptiker dem Megapulse gegenüber. Aber wie gesagt die Tatsachen sprechen für sich, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alleine nur durch das fahren (ohne Megapulse) sich die Bakterie so gut erholt hätte, zumal ich sie ja im April auch schon über ne Woche am Optimate hängen hatte und keine grüne LED kam.


    Hier noch der Thread zum Megapulse: Megapulse einbau an STX

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Jou Heimo GOO so ist das, und wenn man mit dem "Fach" zu tun hat leuchtet das auch ein. ;-)

  • Am besten wäre es eine Batterie erst gar nicht in den tiefentladenen Zustand kommen zu lassen!!


    Lagertipps von Yuasa:


    Batterie voll laden (Spannung 12,8 - 13,2 V)
    Batterie möglichst kalt lagern; je niedriger die Temperatur desto geringer die Selbstentladung, streite mit meiner Frau daher immer um den Platz in der Tiefkühltruhe...
    Batteriespannung monatlich prüfen, Solange die Spannung über 12,5 V liegt sind keine Arbeiten nötig.
    Wenn die Spannung unter 12,5 V liegt ( ca. 50% Ladezustand) dann Batterie laden..


    Manfred


    Im Original hier nachzulesen (englisch):


    http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Am besten wäre es eine Batterie erst gar nicht in den tiefentladenen Zustand kommen zu lassen!!
    Batterie möglichst kalt lagern; je niedriger die Temperatur desto geringer die Selbstentladung, streite mit meiner Frau daher immer um den Platz in der Tiefkühltruhe...


    Hi Manfred,
    das mit der Tiefenentladung ist richtig, mit der Lagerung bei möglichst niedrigen Temperaturen ist "sorry" Blödsinn.
    Je kälter die Umgebungstemperatur um so schneller ist es mit der Batterie zu Ende.
    Bei fallenden Temperaturen nehmen die Elektrodenreaktionen ab und die Bakterie verliert schneller ihre Kapazität.
    Wenn Lagern/Ausbau dann bei trockenen ca.+/-20C° Umgebungstemp. u. nätürlich an Ladegerät hängen.
    Der Megapulser sorgt dafür das in der Batterie keine Sulfatierung entsteht, den dies machte jede Batterie kaputt. In Verbindung mit Optimate das "non plus ultra" ;-)

  • Danke Gero...


    Ich wusste dass die Jungs von Yuasa keine Ahnung von Batterien haben. :smile:


    Oder hast du die Kaltstartleistung bei niedrigen Temperaturen (für die wenigen Winterfahrer) mit der Selbtentladung der Batterie (verantwortlich für den Leistungsabfall bei Lagerung) verwechselt? :roll:


    Yuasa schreibt hier:


    Remember, too, ambient temperature affects battery discharge.
    Higher the temperature, quicker the discharge –
    for all batteries.
    So, the sealed garage or storage shed with the sun beating
    down on it isn’t doing any favors to the battery in
    your vehicle. Excessive heat will prematurely shorten the
    life of the battery.


    Die "Dauerladung" einer Batterie wird überwiegend von Ladegerätenherstellern empfohlen (Auch Yuasa verkauft welche...)


    Trotzdem schreibt Yuasa:


    If the vehicle is in storage or used infrequently,
    disconnect the battery cable. That eliminates
    drain from electrical equipment. Check battery every two
    weeks and charge as necessary.
    For extended storage, remove the battery from the vehicle
    and charge to 100%. Charge the battery every month if
    stored at temperatures below 60°F. Charge every two
    weeks if stored in a warm area (above 60°F).


    Ich denke hier, niemand von uns in diesem Forum ist schaluer als der Hersteller von Batterien..ich zumindest bin es nicht.


    Und Batterien die nach diesen Vorschriften gewartet werden, liegen bei der Lebensdauer immer im oberen Drittel. Und nachdem ich zur Zeit etwa 60 Motorradbatterien betreue, kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Manfred

  • Zitat


    Ich denke hier, niemand von uns in diesem Forum ist schaluer als der Hersteller von Batterien..ich zumindest bin es nicht


    Ja Manfred, dann sind wir ja schon zu zweit ich bin es auch nicht, aber genau bei diesen Herstellern habe ich meine Lehrgänge besucht.
    unter anderem Varta jetzt Berga/Hawker.
    Mache zwar den Shop schon über 30J aber dies wäre mir neu.
    Auch nachzulesen auf der Homp. Fa. Berga-Batterien. ;-)

  • Du meinst sicher diesen Text von Berga...


    ..... Dafür können im Winter die Frostgrade beim Starten schnell in Frust für den Fahrer umschlagen. Schlecht gepflegte Batterien gehen in die Knie, denn der Anlasser muss Schwerstarbeit leisten, um den Motor zu starten. Je kälter es ist, desto schwächer laufen die chemischen Reaktionen in der Batterie ab. Eine Temperatur von minus 20 Grad halbiert den Energievorrat in jeder Autobatterie.....



    Da hat Berga (und auch du) meine volle Zustimmung.


    Durch die Verlangsamung der chemischen Reaktion (bei der die Ionen freigesetzt werden) ist die Leistungsfähigkeit der Batterie herabgesetzt. Es verringert sich zwar nicht die Kapazität der Batterie, aber für den Anlassermotor kann nicht genügend elektrische Energie geliefert werden.


    ABER


    Genau aus diesem Grund soll die Batterie bei niedrigen Temperaturen gelagert werden um eine Selbstentladung der Batterie zu reduzieren. So wie eine aktive Entladung (Anlassermotor) durch niedrige Temperaturen erschwert wird, erschwert sich auch die passive Entladung (Selbstentladung).


    Ich denke die Aussagen von Yuasa sind hier richtig und decken sich auch mit der übrigen Fachliteratur. Berga schreibt hier also nichts falsches.


    Manfred

  • Zitat

    Original von heimo s.
    Ich hatte ja am 5.4. geschrieben, dass mein Optimate auch nach mehrtägier Ladedauer immer nur die gelbe LED anzeigte.


    Man darf hierbei aber nicht außer Acht lassen daß der OptiMate auch kein Ladegerät sondern ein Erhaltungsgerät ist...
    Ergo dauert das Laden einer Batterie mit dem Optimate auch genau ewig, wogenen dies mit einem dezitierten Ladegerät welches mit (hoffentlich) für den Accu veträglicher Stromstärke arbeitet bedeutend rascher geht.
    Ergo brauchts IMO 2 Geräte:
    Ladebeule zum Wiederherstellen falls die Batterie mal doch ganz am Sand sein sollte
    Optimate o.ä. um die Batterie bei längerem Nichtgebrauch des Fahrzeuges bzw im ausgebauten Zustand in der Winterpause zu erhalten.


    Mein Problem ist weniger eine Sulphatierung, sondern eher die Entladung durch Zubehör (stand-by/memory Autoradio, stand-by Alarmanlage); nach 6 Wochen ist da einfach Ebbe....