Optimate III Ladedauer?

  • Bei meiner 11er ist der Endspitz mit Alarm, Intercom, Sony Radio und Werkzeug belegt.
    Könnte den MegaPulse max noch in der Frontkanzel unterbringen, aber da bekanntlich Verlängerung der Kabel nicht zulässig....

  • Wollte nur nachtragen daß die die Batterie nun wohl doch wieder erfangen hat, scheint die "Erhaltungsladung" des Optimate funktioniert ganz gut.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wollte nur nachtragen daß die die Batterie nun wohl doch wieder erfangen hat, scheint die "Erhaltungsladung" des Optimate funktioniert ganz gut.


    GOO GOO einfach ein bißchen Zeit mitbringen dann klappst auch mit der Ladung ;-)

  • Vorgestern bei der Deauville meiner Frau mal vorsorglich den Starterknopf betätigt, und erwartungsgemäß kam nach mehr als 1 monatiger Standzeit nur noch ein schnarren aus dem Anlasserrelais. Saito Pro Charger dran gehängt und nach 6 Stunden war das Teil wieder auf Erhaltungsladung ..........

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Gero
    einfach ein bißchen Zeit mitbringen dann klappst auch mit der Ladung ;-)


    Tjo, oder auch nicht, nach über 48h Stehzeit baut die Batterie dann doch wieder ab :-?
    Habe dann mal eine neue organisiert, mit Säure befüllt und sie so 30 Min danach dann über Nacht mit dem Optimate komplett geladen (trocken sind sie ja nur 60~70% vorgeladen); die ist nun im Moped eingebaut und ich werde beobachten wie lange die tut.
    Sollte die auch rasch abbauen muß ich mit Suche beginnen was da wo frisst.
    Habe aber schon mehrmals den stand-by Strom gemessen, sind unter 400mA (ign. off, memory Radio + Alarm nicht aktiviert), das kann nicht eine Batt in 2 Tagen aussaufen; schätze mal die hat doch einen Zellenschluß....

  • Zitat

    Original von mbrIIHabe aber schon mehrmals den stand-by Strom gemessen, sind unter 400mA (ign. off, memory Radio + Alarm nicht aktiviert), das kann nicht eine Batt in 2 Tagen aussaufen; schätze mal die hat doch einen Zellenschluß....


    Doch, dass kann genau....


    400mA-> 1 Stunde-> 400mAhx24 stunden=~10Ah in 1 tag.
    Meine Batt. ist nur 14Ah glaub ich, also da ist die in knapp anderthalb Tagen vollig leer.
    Also alles uber 100mA ist VIEL zu VIEL. 40mA sauft die Batt. in einer woche schon halbe leer (und startbatterien solten nicht mal halbe leer gesogen werden).


    Wie immer, meine meinung.

  • Werde das vielleicht heute Abend nochmal nachmessen und dann posten.
    Pan war am Samstag zum letzten Mal in Betrieb (neue Batt installiert), wenn jetzt geht kann ioch mir das Messen aber auch wieder sparen, denn dann war's eindeutig die Batterie.
    Normal wurde es erst ab 8~9 Wochen Stehzeit kritisch mit dem Ladezustand.


    Das einzige was "neu" ist, sind IceLink und iPod; ob der iPod da gar über den memory-Kreis des Radios geladen wird? OTOH gab's mit dem MD-Wechsler ja auch keine Probleme...
    Mir fällt aber grad ein daß man bei den Sony Wechslern ja auch ohne Zündung Magazin/MD auswerfen kann und dabei sogar die Schachtbeleuchtung angeht... ergo hängt der Bus eindeutig am memory-circuit... schätze der mikrige iPod tut sich da tatsächlich widerrechtlich an meiner Batt gütlich! So ein Socken!

  • Zitat

    Original von mbrII
    ... schätze der mikrige iPod tut sich da tatsächlich widerrechtlich an meiner Batt gütlich! So ein Socken!


    May be. Aber wenn, dann nur einmal, bis er ganz voll ist. Danach wird der Ladungszustand des Ipod erst wieder nach dem Einschalten des gerätest gecheckt!!


    Ich hätte eher das Radio in Verdacht......am Auto sind die Batterien ja ungleich größer :shock:

  • @ Andi,
    der Sony ist seit '96 drinnen.
    Die einzige Änderung heuer war besagter IceLink adapter...
    Muß ja auch nicht sein das der iPod Accu selber schlürft, aber vielleicht die Elektronik vom IceLink?

  • Zitat

    Original von mbrII


    Tjo, oder auch nicht, nach über 48h Stehzeit baut die Batterie dann doch wieder ab :-?
    Habe dann mal eine neue organisiert, mit Säure befüllt und sie so 30 Min danach dann über Nacht mit dem Optimate komplett geladen (trocken sind sie ja nur 60~70% vorgeladen); die ist nun im Moped eingebaut und ich werde beobachten wie lange die tut.
    Sollte die auch rasch abbauen muß ich mit Suche beginnen was da wo frisst.
    Habe aber schon mehrmals den stand-by Strom gemessen, sind unter 400mA (ign. off, memory Radio + Alarm nicht aktiviert), das kann nicht eine Batt in 2 Tagen aussaufen; schätze mal die hat doch einen Zellenschluß....


    wenn dem so ist wird deiner Batterie ca.+/- 8A innerhalb 24Std. abverlangt, meines Wissens nach hat die ST eine 12Ah Bakt. dann kannst du dir ja ausrechnen wie lange sie noch durchhält. :(
    Funktioniert nur wenn man das ganze Zeug über Relais schaltet.

  • @ MBR... ich würde dringend mal den Ruhestrom messen... wenn da 400 mA fließen dann hast du natürlich immer Probs mit der Batterie... du kannst nur rund 50 % der Kapazität nutzen. Dein Ruhestrom sollte höchsten 3 - 4mA besser weniger betragen.


    Üblicherweise liegt er kleiner 1mA (keine LED Diebstahl aktiv).


    Manfred

  • Heute morgen (stand seit Samstag NM) aber tadellos angesprungen; war wohl doch die Bakterie...
    Die alte Batt häng seit Freitag letzter Woche am Optimate welcher ihr stur "Grün" attestiert...
    Ich werde die alte Batt mal abhängen, meherer Tage stehen lassen und mit Voltmeter regelmäßig beobachten.
    stand-by current muß ich auch noch messen, hatte der Firma ja extra teure Amp-Zange mit DC-Bereich eingeredet 8-)