• Die sind von White Power, aber im neuen Katalog gibts die schon nicht mehr.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Bei White Power hatte ich damals auch angefragt, die räumten aber sofort gewissen Komfortverlußt ein, werden demnach wohl recht hart sein.

  • die von White Power sind recht hart. Habe mir letzten Samstag die WP Federn eingebaut. Gefahren bin ich leider nur bis zur Tanke und zurück. Fühlt sich jedenfalls sehr straff an. Übrigens habe ich die Federn und das Gabelöl ausgewechselt, ohne die Gabeln auszubauen. Habe Entleerschrauben dran.

  • @ Matthias,


    sag was fährst denn jetzt eigentlich für Dämpfereinstellungen?
    Ich fahre jetzt
    Solo-leer Rot auf 1, Blau auf 1 (Solo mit wenig Last Blau auf 2), Feder ganz unten
    Sozia-leer Rot auf 1, Blau auf 3 (mehr als 2 Klicks sollen die nicht auseinander), Ferder cá 5mm vorgespannt
    Die Federvorspannung ist auch sehr sensibel, gestern mit Sozia mal versuchsweise am Handrad nur 1/2 ~ 1 Umdrehung dazu merkst gleich drastisch.


    Zugstufe kann ich nicht exakt mitteilen (da müßte ich von "voll-zu" zählen), da sie sich im eingebauten Zustand nicht bis 0 rausdrehen läßt, gebe aber bei Sozia 1 Klick mehr, bei Sozia mit Gepäck 2 Klicks


    Die Dämpfung ist so übrigens perfekt, kein Nachschwingen, nichts.


    Bei den Vorgaben von Wilbers (10~12 Klicks) verlierst die Zahnfüllungen ;-) ist wohl mehr für die Rennstrecke als unsere Alpenstraßen.

  • Also nun hab ich auch mal ne Frage:
    Hab bei mir noch alles serienmässig also nix mit Blau,rot,oder Zugstufendämpfung.
    KM: 40 000
    Bj. '93 Non-ABS
    Bin gestern auf der Autobahn gefahren,220 km/h,solo,ohne Gepäck.Die Feder hinten hab ich nun auf die strammeste Stufe gestellt und die Druckstufenverstellung auf die zweithärteste.Von deher gehts nun eigentlich ganz gut.
    Aber vorne.....
    Sobald Bodenunebenheiten kamen,hat sie angefangen,über die Vordergabel leicht zu flattern-ist aber nicht wirklich ein "Pendeln" gewesen.
    Der Lenker wurde halt unruhig,so das ich immer kurz und leicht vorsichtshalber vom Gas ging.
    War zwar nicht extrem schlimm,stört aber dennoch,da es sich schwammig anfühlt.
    Kann dies auch von den Reifen her kommen?
    Profil ist noch fast neuwrtig.Und Lenkkopflager ist auch OK.
    40000 KM sind ja noch nicht viel-deshalb die Frage.
    Würde es was bringen,die Feder vorne auszuwechseln?Oder nur mal das Öl wechseln?Oder ist dies bauartbedingt?Sowas kenn ich natürlich von meiner XX nicht.Die läuft wie auf Schienen.Will ich aber nicht unbedingt als Vergleich nehmen.Würde mich nur interessieren,ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

  • Hmmm,wahrscheinlich noch gar nicht.Hab sie halt auch gebraucht gekauft.
    Vielleicht sollte ich das mal zuerst probieren.Es gibt doch sicherlich Gabelöl mit einer höheren Viskosität für eine strammere Dämpfung.
    Kannst Du mir da was empfehlen?

  • Zitat

    Original von mbrII
    @ Matthias, sag was fährst denn jetzt eigentlich für Dämpfereinstellungen?


    Also ich fahr die Teile erst ein-zwei tausend km, und habe noch nix experimentiert. Eingestellt sind sie wie folgt:
    1. Zugstufe = 12
    2. Druckstufe Blau =13
    3. Druckstufe Rot= 13
    4. Federvorspannung =16


    Mit Christine und Gepaeck gefaellt es mir sehr gut.


    Vorletzte Woche bin einige Runden auf dem Nuerburgring gedreht, da war es aufgrund der Geschwindigkeit im Prinzip auch i.O., vielleicht ein Tuck weicher waere noch besser gewesen.


    Zitat

    Original von mbrII
    Die Dämpfung ist so übrigens perfekt, kein Nachschwingen, nichts.


    Das ist ueberhaupt der Hit. Sowohl vorne als auch hinten, als auch in der Schraeglage. Ein Stoß, bab, und fertig. Da schwingt nix mehr nach.
    Ich habe auch in der Schraeglage das Gefuehl das die Fuehrung wesentlicher praeziser geworden ist.


    BTW: Ab Wochenende kam die Diskussion ueber Lenkkopflager auf. Ich habe noch mein erstes! (110tkm/90% mit Sozia und viel Gepaeck, eher gemuetlich unterwegs)
    Aber wenn ich den Lenker via Rad frei drehe, ist auch kein Ruck und/oder Reiben fuehlbar. Ist das normal?

  • @ toki,
    ...und die Gabelbuchsen??? LE:_


    Bei der speed hat das Vorderrad AFAIK nur noch ~10kg Auflagedruck, da wird jedes Zehntel Spiel in der Gabelführung spührbar.
    Würde mal Gabel prüfen lassen, Lenklager, Radlager vo + hi, wenn schon dabei auch die Schwingenlager und prüfen ob Winkeltrieb fest an Schwinge verschraubt.
    Federvorspannung auf #5 ist solo IMO eigentlich viel zu hart, die ST steht so hinten zu hoch = steilere Gabel, damit wird sie auch nervöser.
    Kenne ähnliches mit Wilbers Federbein


    Zu Macadam weiß ich nix (außer das er für die schwere Pan nicht vorgesehen); beim BT020 kommts bei der ABS-II/CBS (120/70) angeblich auch bei topspeed zum "dancing" im Vorbau.


    @ Matthias,


    so um 10~14 klicks an der Druckstufe war auch meine original Einstellungen; jetzt nach dem Service ist das Teil aber knallhart.
    Fuhr heute solo mit größerem Nußsatz und bischen Gerödel in den Koffern mit Feder auf ~3 bis 4 (3~4mm am Federhub), Rot auf 1stem Klick, Blau auf drittem und sie hatte hinten schon "gestoßen"...runter auf zweiten Klick und es ging; die Einstellungen sind sehr sensibel.
    Auch die Federvorspannung, 2 Dreher zu viel und sie steht hinten zu hoch; merkt man sofort im Geradeauslauf/Einlenkverhalten wie auch schlechterem Komfort der Gabel.
    Liegen tut die ST mit dem Geraffel traumhaft, heute wieder 120 auf der Autobahnabfahrt angetestet, das läuft wie auf Schienen.
    Wie Du sagst: zu zweit, beladen in Ecke rein, Bodenwelle, kein Wackeln, kein Pumpen nix, das macht "plop" und steht sofort absolut ruhig.
    Da bringt besonders beladen ungemein Vertrauen in die Fuhre

  • Zitat

    Original von mbrII


    Würde mal Gabel prüfen lassen, Lenklager, Radlager vo + hi, wenn schon dabei auch die Schwingenlager und prüfen ob Winkeltrieb fest an Schwinge verschraubt.


    Das sind natürlich schon einige Punkte,an denen es hängen kann.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher,das da von hinten nichts kommt.Man merkt deutlich,das bei einer Bodenunebenheit bei Top-Speed sofort der Lenker zu rühren anfängt.Das muss definitiv von vorne kommen.
    Als nächstes will ich sowieso die BT 020 draufmachen.Mal sehen,was passiert.
    Ich hab den Eindruck,dass die Vordergabel mit dem Riesenschiff überlastet ist...
    Durch meine harte Einstellung hinten liegt sie nun in Kurven wie ein Brett.Lieber etwas härter als zu weich und instabil....
    Muss mal nach den Gabelbüchsen schauen,aber bei 40000 KM NIO?


    Übrigens:Wenn sie hinten hoch kommt und vorne steiler wird,hast Du auch gleichzeitig eine wendigere Lenkung.Allerdings auch nervöser.
    Aber wenn ich mir eine Fireblade und dessen steilen Lenkkopfwinkel anschaue...-die flattert aber gar nicht auf Bodenwellen.


    Also vom Winkel allein kann das nicht kommen.Es sei denn,die anderen Komponenten sind überfordert oder ausgeleiert.