• Also ich habe mein Federbein wieder.
    Dauer: Freitags auf die Post gebracht und Donnerstags drauf habe ich es wieder gehabt.
    Kosten: ein paar Euro fuer den Postversand, sonst nichts.
    Wilbers: Ein Techniker hat angerufen und hat sich entschuldigt und schnelle Erledigung gelobt und auch gehalten.
    Reparaturschein: ganz lapidar: Federbein abgedichtet.
    Mal sehen wie lange es haelt. Demnaechst habe ich wieder ein paar Touren.


    Was mir kummer macht sind die Wartungsintervalle=20.000km um die Garantie nicht zu verlieren. es gibt nur 3 Moeglichkeiten:
    1. zum Wilbers-Stuetzpunkthaendler - gibt es hier keinen, der naechste fuer mich ist Wilbers selbst (sind fuer mich 510km)
    2. zu Wilbers selbst
    3. ausbauen und hinschicken (zum Glueck geht es sehr einfach)


    Na dann schauen wir mal.


    Nicht vergessen:
    PAN-Treffen 2005
    16.06.-19.06. <http://www.stoc.ch>
    29.06.-03.07. <http://www.panticino.ch/meeting_de.htm>
    24.07.-30.07. PANtour: PAN-tastisch vom Actionteam <http://www.motorradonline.de/d/137243>
    05.08.-07.08. <http://www.stoc-germany.de>
    11.08.-15.08. PANTreffen zur Sail 2005 in Bremerhaven
    19.08.-22.08. <http://www.pan-gathering.nl>
    30.08.-03.09. PANtour: PAN-alpine Passion von Honda <http://www.honda.de/content/news/17506_30481.html>
    09.09.-11.09. PANner & Friends <http://www.doerwald.com/html/panner_friends.html>


    und immer im Hotel <http://www.hotel-sturm.de>

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Was mir kummer macht sind die Wartungsintervalle=20.000km um die Garantie nicht zu verlieren.


    Dazu ginge mir das Schlauchgedöns aber mächtig am Senkel; da ist meine Kompaktversion schon praktischer: 2 Schrauben und feddich...


    Postversand halt immer eingeschrieben!

  • Hab mein Federbein auch wieder ;-)


    War diese Woche beim Service, eh ur fix, Georg bringts anschl. sogar Heim.
    Einziger Mangel vorm Service war die hydraulische Federvorspannung welche sich auf den letzten 2mm nicht mehr absenken wollte.
    Der Mech hat die Ursache auch bald gefunden und behoben (komplette hydr. Federbasis neu): der Stahzylinder innen dürfte über das Öl irgendwie Feuchte gezogen und somit Flugrost angesetzt haben.
    Das hatte sich dann an der Oberfläche im Alu-Mittelzylinder festgefahren.


    Also entgegen meiner Ansicht daß Fremdkörper oder Feuchte am Außen O-Ring die Flächen im äußeren Zylinder beleidigt hätten (ja da sind 3 Hülsen ineinander drinnen...).
    Wollte dazu nämlich schon einen Schutz aus Neoprene drüber ziehen; wäre aber (siehe oben) kontraproduktiv da sich darin Feuchte/Wasser definitiv eher sammeln würde...
    Besser prophilaktisch zuweilen mal Dämpferbasis (innerhalb der Feder) mit einem Kriechöl einlassen.


    Heute wieder reingesteckt (das OEM Federbein kam mir dagegen ja schon fast "bockig" vor...) und war auch gleich unterwegs; ein Traum, hat er wieder super eingetuned, bügelt Kanaldeckel und so angenehm weg, läßt sich mit Bodenwellen in Kurven aber sekkieren bis zur Raste, da federts genau 1x ein/aus und steht wie auf Schienen :mrgreen:

  • Heute habe ich mein Federbei wieder bekommen. Ich hatte es, mangels Wilbers auth. Haendler in der Naehe, eingeschickt. Ging ratzfatz.
    Man muss alle zwei Jahre spaetestens die Wartung machen um die Garantie nicht zu verlieren.
    Im Rahmen dieser Garantieuntersuchung machen die auch eine Inspektion, bei der man allerdings die Verbrauchmittel und Lohn bezahlen muss.


    Was haben die nun getan:
    FB zerlegen, Einzelteile kontrollieren und reinigen, FB mit neuem Oel & Gas befuellen, entlueften, Prueflauf = Euro 71,40


    Dann hatte bei mir, wahrscheinlich Steinschlag, die hydraulische Federvorspannung was abbekommen. Das habe ich gleich mit zur Instandsetzung beauftragt.
    Waren auch nochmal knappe 54 Euro


    Plus Verpackung und Porto war ich am Ende mit 133 Euro mit dabei.


    Mal sehen wie es nun so ist. Quasi habe ich nun wieder ein vollkommen neues Federbein. Am Sonntag werde ich dies Testen.

  • @ Matthias,
    ja die Preise sind wohl generell moderat.
    Hatte für komplett neue hydr. Federbasis plus Komplettservice (= Erneuerung der Druckstufenventile) 150,- gelöhnt.

  • wenn du´s noch besser willst, dann beim nächsten mal Schwingenlagerbolzen und Lager von Emil Schwarz. Das Material hat kein Spiel im Vergleich zu den orginalteilen Honda. Einfach perfect.

  • Zitat

    Original von Matthias#28
    Am Sonntag werde ich dies Testen.


    Am Sonntag habe ich es getestet, und wirklich: Es ist wie neu.


    Die Sache mit den Lagern habe ich auch schon angedacht, denn nach 150tkm duerften die schon etwas Spiel haben


    @Alfred: hast du die direkt dort einbauen lassen, oder durch deinen Haendler?? Wie lange braucht man dafuer??

  • Mit einem Freund zusammen eingebaut. Puh die Zeit dafür ich glaube es waren so ca. 3 Std. mit dem Einbau der Schwinge. Ich hatte es gemacht da die Schwinge am rosten war. Ist nun kunststoffbeschichtet, somit war es ein Abwasch mit den Lagern. Also die Qualität von Emil Schwarz ist genial, habe auch das Lenkkopflager von Ihm drin. Man kann auch die Schwinge nach Emil Schwarz einschicken, der baut dann die Lager ein.

  • Also ungeachtet der Tatsache, das die Schwarz Lager gut sind (wobei die Lager ansich, genau so Massenware sind wie alle anderen auch) aber das drum herum eben nicht. Z.b. Lagerschalen in Untermass die im Alu eingeklebt werden, damit der grad beim Einpressen keine Unwucht erzeugt etc.


    Bei den verschiedenen Lagergrössen kann es sich niemand technisch auch nur annährend leisten, für Speziallager (Maß oder Material) eine Maschine um zurüsten.


    Aber die Zeiten der Vmax (selig) sind vorbei. Heute werden in den Motorrädern dauergefettete, gekapselte Nadellager verbaut die der Qualität von Nachrüstlagern in nichts nachstehen. (Man kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden, auch wenn manche Marketingstrategen das so sehen).


    Und bei sachgemäßem Umgang mit HD Reinigern etc. bin ich der Meinung, Schwingenlager halten ein ganzes Motorradleben (ausser die der VMax ;-))


    Zumal Matthias das Federbein in der Werkstatt hat wechseln lassen :?:. Und denen wird eine defekte Schwingenlagerung beim Einbau wohl aufgefallen sein :oops:(so sollte).

  • Hi @,


    soweit ich hier alles lesen konnte haben Matthias und mbr das Wilbers-Federbein verbaut und sind damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es laufend die 20 Tkm-Insp.. Den Service macht mein Mech selbst. Da hätte ich kein Problem.
    Da meine gute Alte offensichtlich keine funktionierende Druckstufe mehr hat, obwohl erst 64 Tkm auf der Uhr, habe ich über meinen Mech auch das Wilbers-Federbein mit hydraulischer Vorspannung bestellt (für Zuladung von 250 kg :oops:).
    Wie sind denn jetzt nach den Jahren Eure Erfahrungen und vor allem wo habt Ihr die hydraulische Federvorspannung versteckt?


    Grüssle, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    soweit ich hier alles lesen konnte haben Matthias und mbr das Wilbers-Federbein verbaut und sind damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es laufend die 20 Tkm-Insp.. Den Service macht mein Mech selbst.


    :shock: Was macht der da?? Laut meinem Arbeitsbericht hat Wilbers folgendes gemacht:
    1. Oel gewechselt
    2. Dichtungen gewechelt
    3. beschaedigte Teile (Steinschlag) gewechselt
    4. Feder geprueft
    5. Test gemacht


    Ich habe das ueber Winter eingeschickt. Auch als Nicht-Schrauber waren die -3- Schrauben einhach loesbar. Innerhalb einer Woche war das Teil wieder da. Ich weis nicht was die gemacht haben, aber das sah wirklich wie Nagel-Neu-Aus


    Zitat

    Original von Didi # 308
    Wie sind denn jetzt nach den Jahren Eure Erfahrungen


    Also ich aerger mich ueber jeden Tag ohne Wilbers.!!!!!!!!!!


    Zitat

    Original von Didi # 308
    wo habt Ihr die hydraulische Federvorspannung versteckt?


    Nun da ist ein AluWinkel mitdabei. Hier wird eine Schraube des hinteren Spritzschutzes entfernt (bei der ST1100) und da wird der Aluwinkel verbaut. Es ist einfach genital wenn du mit wenigen Handgriffen die Federvorspannung ans "Gelaende" anpassen kannst. Frueher, mit Hakenschluessel, meist mit Hautabschuerfungen, da lies man es sein.
    Heute, in einer Pause, ratzfatz, 1-2 oder mehr Drehungen und es passt.


    Mein persoenliches Fazit: Jeder Euro in Wilbers, ist es doppelt wert.

  • Hallo zusammen,
    ich will ja nicht bestreiten das Wilbers Federbeine gut funktionieren, aber das lässt er sich auch sehr gut bezahlen. Alle zwei Jahre zur Wartung, damit Garantie nicht erlischt, hoch gerechnet auf 10Jahre kann ich mir dafür 3 Originale kaufen und hätte die nächsten 20 Jahre ruhe.


    Gruß
    Adi