Kaufberatung ST1100

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal: Bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe da ich mir spätestens im kommenden Frühjahr eine ST1100 kaufen möchte.


    Momentan fahre ich einen Suzuki Burgman 400. Da meine Freundin und ich aber öfters zusammen unterwegs sind, und auch längere Urlaube mit dem Zweirad machen möchten, brauchen wir eine Maschine mit vieeel Platz und gutem Wetterschutz.


    Für mich stehen zwei Maschinen zur Auswahl:
    Die ST1100 und die Yamaha FJR1300 - wobei mir die FJR eigentlich zu sportlich ist. Ich fahre lieber gemütlich mit dem Zweirad. Wenn ich heizen will, nehm ich das Auto.


    Ich dachte auf jeden Fall an ein Modell nach 1996, also nach der Überarbeitung.


    Auf was ist zu achten? Gibt es bei der Pan Kinderkrankheiten? Wie lange halten die Reifen? Wie teuer ist ein Reifen? Wieviel verbraucht das Teil?


    Ach ja. Hab irgendwo hier im Forum aufgeschnappt, daß die Reifen bei ABS-Modellen nicht so lange halten?? Wie das?


    Das sind wichtige Fragen, da ich im Jahr ca. 30.000 Kilometer fahre und das Gerät auch als Transportmittel zum Arbeitsplatz nutze.


    ich hoffe auf viele Antworten.


    ciao

  • Hallo Namenloser,


    mit der ST machst Du bestimmt keinen Fehler. Ich fahr mittlerweile die zweite. Die erste war aus 95, mit ABS, gekauft auf einer Versteigerung mit rund 50000 km auf der Uhr. Meine jetzige ist eine der letzten aus 2001. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann ist die CBS-Bremse und der größere Vordereifen. Fahren tun sich beide gleich. Bei der jetzigen muß ich auch feststellen, daß das bremsen ganz ordentlich auf den Vorderreifen geht.
    Ich mußte den bei 10.000 km wechseln, es wären evtl. noch 2000 mehr drin gewesen, wollte ich aber im Herbst bei schlechten Wetter nicht riskieren.
    Den hinteren schätze ich auf ca 14000km. Ich denke die Haltbarkeit hängt stark v. der Fahrweise ab. Ich fahr auch eher ruhiger, dafür habe ich aber viel Stadtverkehr mit Stop&Go. Der vordere BT54 hat mit montieren 130 Teuro gekostet, der hintere liegt vom Preis M.W.her ähnlich.
    Der Verbrauch der 2001 liegt bei ca. 5,8-6 L , die 95er lag rund einen halben Liter drunter. Beide gleiche Strecke, gemischt Landstr. u.Stadt
    Als Mangel empfinde ich nur die Schaltung und da spez. den Übergang vom 1. in den 2. Gang. Die 95 hatte da arge Probleme, das z.T. die Gänge beim schnellen Schalten nicht richtig rein wollten. Die neue schaltet sich wesentlich besser und die original Scheibe, gerade wenn man etwas größer ist. Die habe ich gleich nach 1000km gegen die große MRA getauscht.
    Die FJR bin ich noch nicht gefahren, dafür aber die STX. Ich muß sagen, die ist vom Motor u.Getriebe noch ne Klasse besser wie die ST, wenn die nur nicht so sch... aussehen würde und so lieblos zusammengehämmert wäre. Von der Pendelarie ganz zu schweigen.Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bereue jedenfalls nicht, noch die alte PAN gekauft zu haben. Im Mai muß Sie sich auf Ihrer ersten großen Tour nach Kroatien beweisen.

  • Ich hab mir letzes Jahr im Mai eine 1998 gebrauchte PAN gekauft und bis heute, mit 12000 km mehr, nicht bereut. Ich denke Du solltest unbedingt darauf achten, daß sie ABS/CBS hat. Der Sicherheitsgewinn ist enorm. Auch wenn dadurch der Reifenverschleiß ein bischen höher ist. Der BT20 hält wenn ich das Forum bis jetzt richtig gelesen habe zwischen 6000 und 14000 km je nach Fahrweise. Bei mir war er nach 10000 km runter. Was zu beachten ist, sind die Folgekosten. Wenn Du die Inspektionen nicht selbst machst, kosten die mehr als bei bei meinem Mittelklasse Auto. Und das alle 6000 km. Soviel ich weiß betragen die AE bei der 36000 4,2 Stunden plus Material. Der Kilometerstand scheint relativ egal zu sein, da viele ST1100 schon über 200.000 km drauf haben ohne größere Probleme, ich weiß es gibt auch Ausnahmen. Mein Benzinverbrauch liegt normalerweise zwischen 6 und 6,5 Liter. Bei sehr flotter Autobahnfahrt über 170 bei 7 -8 Liter. Ich hatte im Winter einen Verbrauch von 9 Liter. Als mein Luftfilter gewechselt worden ist, war er wieder normal.
    Mein erhöhter Verbrauch ist aber auch auf die MRA Scheibe, die Windabweiser und das Topcase MAXIA zurückzuführen. Ich denke, wenn alles im Original ist, geht auch der Benzinverbrauch runter.
    Ich habe versuchsweise auf die Originalscheibe gewechselt, ab 120 war es nicht mehr so gut für die Sozia, hängt vermutlich auch von Deiner Größe ab. Aber mit der MRA sinkt auch die Höchstgeschwindigkeit. Ich denke aber 210 auf dem Tacho (den echten Wert habe ich noch nicht ermittelt) sind auch genug.

  • Achso, was ich vergessen habe, das Gewicht. Wenn sie rollt, gar kein Problem. Beim rangieren, wenden auf einer engen Straße oder in einer Spitzkehre bergauf halten und anfahren, kann einen ganz schön ins Schwitzen bringen. Am Anfang habe ich mehrmals den Fehler gemacht auf einem Parkplatz bergab zu parken. Die Schadenfreude der anderen ist der Höhepunkt wenn man die PAN dann zurückschieben muß. Einmal ging es nicht ohne Hilfe obwohl es gar nicht so schräg war. Ich habe zum Beispiel das Problem mit dem Hauptständer. Drauf bekomm ich sie ohne Probleme aber runter kann ich vergessen, da meine Beine zu kurz sind und ich nicht auf ihr sitzen kann wenn ich sie vom Ständer hebe. Also benutze ich nur den Seitenständer.

  • also ich denke, daß ich die Inspektionen alle selbst mache. Was muß man da schon tun außer Ölwechsel und Sichtkontrolle. Wenn was größeres kaputt geht, dann merkt man das in der Regel schon beim Fahren. Alle 30.000 bzw. jedes Jahr einmal will ich dann ne Händler-Inspektion machen lassen.


    Das Problem habe ich jetzt auch bei meinem Burgman. Der Hat noch Garantie und muß alle 6000 rein. Aber bei mir hat es sich gelohnt die Garantie nicht verfallen zu lassen: Neue Hinterradfelge (1000 Mark) und neuer Auspuff (400 Euro) wurden von Suzuki übernommen.


    Gibts spezielle Stellen auf die man beim Kauf einer Pan achten sollte?


    ciao

  • Achso, sorry. Hab mich gar nicht vorgestellt / vergessen meinen Namen in meiner Signatur anzugeben.


    Also hier eine verspätete Vorstellung:


    Ich heiße Jürgen Tiegs, wohne in Karlsruhe und studiere an der FH Mannheim Chemische Technik. Ich bin ausgebildeter Rettungssanitäter und fahre jede freie Minute Rettungsdienst im Raum Freiburg/Breisgau und in Söllingen bei Karlsruhe. Ich interessiere mich sehr für die Technik motorgetriebener Fahrzeuge (sagt man das so?) und schraube auch ganz gern an meinem Opel Astra. Bin gerade dabei, in Karlsruhe einen Opel GSI-Club zu gründen in dem ich größten Wert auf die Seriösität legen werde (Club ohne Prolls sondern eher Technik-Freaks die auch wirklich wissen was sie sagen).
    Ich habe es gern schnell - allerdings nur wenn ich mit vier Rädern unterwegs bin. Auf dem Zweirad bin ich eher langsam unterwegs weil ich was von der Umgebung mitbekommen möchte.
    Viele meiner Kumpels halten mich für bekloppt weil ich mit meinen 24 Jahren einen Roller habe, bzw. eine Pan haben möchte. Da wäre eine R1 oder einen Ninja doch angebrachter... naja...
    Ich bin auch begeisterter Modellbauer. Besonders interessieren mich Baufahrzeuge im Maßstab 1/87 und die großen Schiffsmodelle von Tamiya 1/350 (USS Enterprise, USS New Jersey, Tirpitz, Bismarck, ...). Habe auch zwei ferngelenkte Boote von Robbe. Ist aber ein sehr zeitaufwändiges und teures Hobby.
    So ganz "nebenbei" habe ich auch noch eine Freundin mit der ich wohl bald den Bund der Ehe eingehen werde. Sie sitzt mindestens die Hälfte der Zweirad-Kilometer bei mir auf dem Mopped. Auch aus diesem Grund brauch ich eine große Maschine mit viel Platz.


    so, ich hoffe, jetzt könnt Ihr mit dem Namen "C16V" etwas mehr anfangen als vorher.


    bis dann

  • Wenn Du hier auf die Hompage von Hajo gehst unter Archiv, Technische Daten, steht alles was in der Inspektion gemacht wird. Hat Hajo sehr gut gemacht.

  • Hallo Jürgen !


    Eine kluge Entscheidung sich eine ST zu kaufen. Ich habe auch schon meine Zweite, und nutze sie eigentlich täglich. Zur Arbeit zum Einkaufen oder zum spazierenfahren. Da ich auch nicht zur Knieschleiferfraktion gehören, gibt es für mich eigentlich kein besseres Moped.
    Ich habe ein 98er ABS Modell, mit MRA Scheibe und Windabweisern.
    Ich brauche so zwischen 5,5 und 6,0 Liter, auf der Bahn bei 150 sinds 6,5 Liter. Das ganze natürlich voll beladen mit Frauchen hinten drauf.
    Inspektion braucht die ST alle 12.000 km, Ölwechsel und ein bischen SiKo.
    Alle 24.000 km dann mal Ventilspiel kontrollieren, und nach 36.000 km mal das Kardanöl gewechselt. Und natürlich alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit, das wars.
    Zu deiner Leidenschaft zu sportlichen Autos, und Technik, probier doch mal einen Porsche 944 oder 968 aus, du wirst feststellen das der bei gleichen Kosten sehr viel mehr Spaß bringt.



    Gruß Holgi #687

  • Hi,


    der Reiz am schnellen Auto liegt bei mir ganz woanders. Wer würde schon 200PS in einem Astra F Kombi vermuten der normalerweise von 75PS "befeuert" wird? Keiner. Und DAS macht dann so richtig Spaß, die Besitzer von "schnellen Limousinen" zu verblüffen. Bei nem Porsche weiß jeder was drin ist. ich vertrete nunmal die Überzeugung daß mehr drin stecken muß als man von außen vermutet.


    Ich danke Euch allen auf jeden Fall für die Informationen. Ich bin nun völlig sicher, daß die ST1100 genau das richtige Motorrad für mich ist.


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V


    ..... Jürgen Tiegs, wohne in Karlsruhe .......


    na dann komm doch mal zum Karlsruher ST-Stammtisch, da koennen wir dann ueber alles reden.

  • Das ist eine gute Idee und sehr nett vor Dir, mich dahin einzuladen. Du kannst mir ja mal ein paar Termine nennen.


    Ich bin nun noch etwas unschlüssig was besser ist:


    - Baujahr um 1996/1997 mit relativ wenig Kilometern (ca. 20.000)


    - Baujahr um 1999 mit mehr Km (ca. 45.000)


    hab da ein Angebot:
    EZ 4/96 mit ABS/TCS und laut Anzeige neuwertiger Zustand
    12800Km
    Händlerangebot 7995 Euro


    ach ja: ab wann genau gabs die neue Pan mit den größeren Reifen? 1996?


    ciao


  • Dann kannste auch meine kaufen :lol:
    Mit wesentlich mehr Zubehör und für weniher Teuronen 8)