Quest, firmware 3.40 & Warnung vor audio file...

  • Zum einen gibts neue firmware für'n Quest:
    http://www.garmin.com/software/Quest_340.exe


    Weiters auch neue audio versionen, Deutsch Ver 3.0:
    http://www.garmin.com/software/QuestAudioGerman_300.exe
    Aber:
    hab die gestern installiert, jetzt gerade getestet und bin persönlich jedoch enttäuscht.
    Die "OEM-Hilde" klang einfach angenehm multinational-deutschsprachig und natürlich; die "neue" hingegen ist richtiger Zickenalarm... :roll:
    Ist so eine computerisierte, IMO doch sehr (no offence intended!) "norddeutsch" klingende Version wie die Zeitansage der Telekom... :-?
    Die Jungs im Naviboard meinen zwar die sei jetzt besser verständlich, IMO besteht das Gegenteil (diese vocoder-Stimme bedarf jetzt mehr Aufmerksamkeit zum de-chiffrieren...) und sie ist zudem auch noch leiser.


    Bin jetzt am Suchen wie ich das OEM-voice wieder herstellen kann.

  • Zitat

    Original von mbrII
    "norddeutsch" klingende Version


    Ah fein, also richtiges deutsch so wie man es in der Schule lernen sollte. ;-)


    Zitat

    Bin jetzt am Suchen wie ich das OEM-voice wieder herstellen kann.


    Wo werden die Daten der Sprachausgabe eigentlich gespeichert? Ist das ein fester Speicherbereich innerhalb des GPS, der nur für diese Daten benutzt werden kann?

  • Zitat

    Original von Josef#245Ah fein, also richtiges deutsch so wie man es in der Schule lernen sollte. ;-)


    Sorry, aber eine "verbal-digitale Feldbusch" ist einfach nicht meins... :-?


    Zitat

    Wo werden die Daten der Sprachausgabe eigentlich gespeichert? Ist das ein fester Speicherbereich innerhalb des GPS, der nur für diese Daten benutzt werden kann?


    Logo, werde dann anschl. mit der Quest setup-CD wieder den OEM audio-file einspielen (ist ja naheliegend ;-)).


    BTW: worin besteht der Unterschied zwischen British & American English voice-file? ;-)


    BTWII: die Übersetzungsfehler in den menues bestehen noch immer.
    Die Änderung von 3.30 auf 3.40 besteht lediglich in der Unterstützung die Sprachversionen Ver 3.0 laden zu können; wer mit "Hilde" bis dato zurecht kam, kanns auslassen

  • Zitat

    Original von Tim #492
    Also nix für mich...


    Würde ich noch nicht mal so sehen, heute Runde gedreht und festgestellt daß die firmware 3.4 den Zeitfehler der Ansagen behebt (auch mit audio Ver 2.00).
    Vorher war's so daß ich wenn "Hilde" mit ihrem "bei-ein-hun-dert-vier-zig..." schon in der Kreuzung stand, jetzt dagegen paßts (wäre anfangs fast mal zu früh abgebogen ;))