Baehr-Intercom und Alan-PMR-Funkgerät

  • Ich habe da ein kleines Problem. An meiner PAN ist eine Baehr Verso-Anlage, aber nicht die neueste Anlage, verbaut. Ich habe das original Baehr-Anschlusskabel für PMR-Funk sowie die PTT-Taste an meinem Moepped sauber eingebaut. Mein Alan-456-Funkgerät möchte über die Anlage nicht kommunizieren, während das billige Cobra MT 700 1a funktioniert. Die Adapater sind die gleichen...????? Wer hat ähnliche Erscheinungen. Baehr hab ich angeschrieben, die haben im Moment Schulungen......da kann es dauern, bis ich ne Antwort kriege.


    Ich könnte mich ja mit dem Cobra zufriedengeben, aber das Alan ist das bessere Funkgerät und man kann dort 3 AA-Akkus einsetzen, während in mein Coba nur 3 Mikro´s reingehen, und bei viel Funkerei als Guide iss da schnell der Strompower wech....


    PS: Ich brauche keine Diskussion über "wer kauft welche Autocom oder PMR-Geräte; und warum und was ist besser", lediglich Hinweise, die meine Problem fachlich betreffen, wenn möglich.


    THX


    Olli/Lippstadt

  • Sorry, Martin, erst richtig durchlesen.........! Mein Cobra PMR-Gerät funktioniert, ich schrieb doch, dass das Gerät über die Verso angeschlossen ist, und die hat einen eigenen PMR Ausgang !!!!! Nur das Alan funzt nicht....die Adapterstecker sind bei beiden Funkgeräten identisch. So what´s happened......
    Das war also kein Input =)

  • Sorry Olli, aber ich gehe davon aus was Baehr offiziell publiziert :grin:



    Auch in der Zubehörliste für Deine Verso findet sich genau nix...


    Watt nun?
    IMO am besten bei Baehr vorsprechen: hier sollte sich ein Baehr-stealer in Deiner Nähe finden.

  • Olli,


    warscheinlich ist die interne Beschaltung der STecker nicht die selbe!?
    Die sehen alle gleich aus (3,5 und 2mm Klinke) Aber die be-ver-entschaltung ist bei allen anders.


    Besorg dir dochmal nen Schaltplan und klingel die einzelnen Anschlüsse durch!
    Ist der Stecker=die Steckerbelegung identisch kann du mit nem Multimeter nachmessen an welchem Steckerteil welches Signal erwartet wird.


    (Ich unterstelle das beide Geräte i.o. sind und sich ohne Baehr untereinander unterhalten können? )


    Spannungsversorgung der Geräte? Über Batterie schreibst du? Nicht über das Bordnetz?


    SO viele Fehlermöglichkeiten gibt es nicht!

  • martin,


    Hmmm, logo.......konntest Du nicht wissen. Ich hab diese Anlage ohne zusätzliche 2. Schnittstelle, nannte sich früher Verso Plus wir nicht mehr vertrieben.

    Und ich warte zunächst auf die Antwort von Baehr, da war heute nix zu machen, die hatten im Hause eine Fortbildungsveranstaltung. Und je nach Ausgang dieser Infos, schnappe ich mir meinen Multitester und gucke mal, ob ich mit so hochtechnischen Geräten umgehen kann.

  • @ Olli,


    :lol: ist ja hier wie ganz normaler Tag im Büro:
    caller: ich hab da Problem mit Klimagerät
    me: aha, was ist'd denn für eines?
    caller: eine Toshiba
    me: klass, immerhin die richtige Nummer gewählt; Kühlen oder Wärmepumpe?
    caller: ein Splitgerät
    me:...ah-ja...RAS oder RAV Serie?
    caller: ist ein Wandgerät
    ...
    !...!


    Ok, somit ist mal geklärt daß es das head-unit (Verso Plus) elektronisch können muß (dachte Du hast da mit Nachbauadapter so einen Umweg über den Sozius-Stecker für'n Garmin gemacht?)
    Schätze auch so wie Andi daß es da primär was mit anderer Belegung bei den Funk-Barnies hat; also mal im Inet Schaltplan/Belegung beider Geräte (Alan & Cobra) suchen und beim Vergleich fällt eh schon auf was da anders ist. ggF auch PMR-Foren durchstöbern.
    uU sind auch nur die Abmessungen/Längen der Stecker Deines Adapters geringfügig falsch.
    Ich hab nur einen Belegungsplan für Kenwood hier, wird Dich nicht beglücken (wäre Zufall daß der passt)

  • Ich hab just in der Garage nochmals Trockenübungen gemacht. Mit dem Cobra funzt senden und Empfang über die Verso bestens. Hänge ich das Alan an die Verso, empfängt das Gerät, jedoch geht über die PTT nix raus. Und der Kabelsalat mit PTT von Original-Baehr war schweineteuer!...! . Ich tippe auf einen nicht pefekt passenden 2,5mm-Anschluss des Adaptersteckers, das die Audioleitung (3,5mm) bei beiden Geräten funktioniert.

  • Olli,


    anbei mal die Belegung des Kenwood.


    Das ist SO einfach nicht, das muste gescheit nach Plan ausmessen.

  • --:-- --:-- --:-- --:-- @Andi , THX für Deine positive Erwartungshaltung in meine Befähigungen auf dem


    Gebiet der Ströme und Schaltpläne. Datt kannste mir Ende des Monats dann persönlich erklären, aber


    bis dahin wollte ich mich eigentlich mit einem "Kenwooder" übers Alan unterhalten können ;-)

  • Hallo Olli


    Ich glaub ich hab ne schlechte Nachricht für dich, hab mal eben meine Unterlagen eingescannt, die komplette Liste ist unter kreuz und quer im Album.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi,


    ich glaube da biste auf dem Hholzweg. Auch Baehr kocht nur mit Wasser und an eine Baehr Anlage kann man jedes handelsübliche PMR Gerät anschließen. Nur mit den orischinolen Baehr Adaptern hapert es.
    Deswegen sagte ich ja: Messen ;-)


    Oder hier vom Profi machen lassen:
    http://www.babyfon-online.de/baehr.htm


    :-whis Wenn du deine beiden Geräte bei Ebay verkaufst hast du schon fast die Kohle für ein anschlussfertiges TK3201 zusammen, icl. Baehradapter ;-)