Reifenerfahrung

  • Hallo,


    will mal kurz was zu Reifen loswerden.
    Freitag kommt der 3. Satz in diesem Jahr drauf. Jetzt wieder BT020. Der erste Satz BT's hat gerade mal 5400km gehalten, da war der Vorderreifen seitlich auf der Verschleißmarke. Hab dann den Metzeler Z4 aufgezogen, kommt jetzt nach 9750km runter. Bis gut 6000 war ich mit diesem auch zufrieden, ab da ließ er doch in allen Bereichen merklich nach. Aber es war noch zuviel Provil drauf um ihn zu entsorgen. Purer Geiz. Der Bridgestone war bis zum Verschleiß in seinen Fahreigenschaften konstanter und wird bis auf weiteres mein Reifen sein. Vielleicht bringt Michelin ja mal den Pilot Road in den Dimensionen für die Pan. Alles gesagte bezieht sich auf die Größe 120/70-18 - 160/70-17.


    Gruß
    Adi

  • Adi,


    nachdem mein Z4 nun schon weg rutscht bevor die rasten aufsetzen und...GENAU das was du sagst..nach ca.6000 KM rutscht (vor allem im Nassen) das Dingen nur noch um die Ecken. Aber ich bin auch zu geitzig LOL. Ich radier den Reifen dieses Jahr noch runter.....und nächstes Jahr kommt der BT20 drauf, oder ne neue Pan her:-)


    Gruß


    Andi

  • hallo leute


    also bei euren recht geringen kilometerangaben, gehe ich ma davon aus, das ihr abs moppeds fahrt.


    ich für meinen teil bin über jahre michelin macadam 50 gefahren.
    km leistung vorne 10-15000 hinten gute 10


    zur zeit gerade den dunlop arrowmax im test.
    der vorderreifen ist mist. der hinterreifen dafür super.
    laufleistung knappe 10000 hinten und kanppe 12000 vorne


    rutscht in ganz engen kurven auf den rasten gut kontrollierbar. macht richtig spass.
    mein fazit da 110 vorderreifen. vorne kommt wieder michelin drauf macadam 50e und hinten behalte ich diesen reifen.
    eure stirn wird sich jetzt kraus ziehen, da in deutschland keine mischbereifung gefahren werden darf.


    dem sei entgegnet, das es den macadam auch in euren dimensionen gibt.


    und durch erfahrungen mit der pan meiner freundin sei der dunlop 205 heisst glaube ich sportmax. für eure dimensionen erwähnt. ein wirklich guter reifen mit einer sehr ordentlichen laufleistung. der im übrigen auch auf der doppel xx verwendung findet.
    laufleistung vorne und hinten ca 10000 km


    gruss thomas

  • Also daß der Z4 unzureichende Kalt-und Naßhaftung hat dürfte doch mitlerweile jeder wissen. Das ist nun mal ein Reifen für Tourenansprüche auf Laufleistung getrimmt. Der BT020 verhält sich da gänzlich anders, hervorragende Kalt-und Naßhaftung, die Laufleistung ist für Grip dieser Art m.E. nach angemessen. Einziger Nachteil: Er braucht zwischendurch mal Abkühlphasen wenn er beginnt zu driften. Aber auch das kann wie Thomas#4 schon gesagt hat durchaus spaßmachen :D

  • AH Winni,


    geh fott :D
    Das erste Pärchen Z4 das ich hatte, war da ganz anders, das hat erst nach über 10.000 km abgebaut!


    Liegt warscheinlich daran, das du mit uns so "ätzende" Strecken gefahren bist, das hat der Reifen eben übel genommen;-)


    Gruß
    Andi

  • hallo lothar


    versuche doch mal hier:http://www.honda.de/service/9950.html


    sonst hersteller oder honda direkt anschreiben.
    so habe ich das bis heute immer gemacht, ging immer gut.
    einige hersteller haben auch einen entsprechenden downloadbereich, bridgestone meines wissens nicht.


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Also daß der Z4 ..... Das ist nun mal ein Reifen für Tourenansprüche auf Laufleistung getrimmt. Der BT020 verhält sich da gänzlich anders, ......


    Auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, ich habe bei noch keiner Reifensorte mehr als 8Tkm (gleichzeitig vorne/hinten) meist eher 6-7Tkm geschaft. (ABS)
    Der BT020 war von der Haftung genial aber leider sehr laut.
    Was ich letzten Sommer festgestellt habe, ist das sich die Laufleistung in den Alpen deutlich erhoeht hat. Da gibt es doch mehr Kurven, so dass man einfach naturgemaess mehr Flaeche wie hier im Flachland nutzt.

  • Moin Adi,
    ich bin wirklich froh, das Du mit dem BT 020 6000km vorn geschaft hast. Ich hatte nämlich gerade ne Krise als ich bei 8400 km festgestellt hab, das meine Pelle vorn runter ist. Bisher hab ich bei allen Moppeds vorher meisten vorn doppelt so viel wie hinten gefahren.
    Liegt wohl aber bei der Pan bei mir daran, daß ich meistens im ABS Regelbereich einbremse. Wegen macht irre Spaß :lol:
    Pan Gruß
    Schrubbel