Statement eines Honda Dealers

  • Tim,


    wie andernorts schon geschrieben, du hast Recht, 16000 € ist eine Menge Geld.
    Nur muß man sich über eines im Klaren sein: Die STX ist ziemlich kompromißlos in Richtung Handling optimiert worden, und bietet auf dieser Basis so viel Tourentauglichkeit, wie sich gerade noch "hineinquetschen" ließ.
    Und das war eine ganze, ganze Menge!
    Mit den wenigsten Modellen wirst du dieses Maß an Kurvenfähigkeit und gleichzeitiger Langstreckentauglichkeit er-fahren können, wie mit der STX. Tagestouren von 500 km durch die Alpen sind doch überhaupt kein Problem mit ihr. Ja, ich weiß, nun kommt das Argument, daß man das mit der ST auch gut machen kann. Stimmt.
    Aber mit der STX kann man's nun mal besser machen. Punkt.


    Und das "Wackeln" - es ist da, es kann vorkommen, das ist wahr. Aber es kommt in Geschwindigkeitsbereichen vor, in denen es eigentlich nicht wirklich stört, es sei denn, man möchte, daß es stört.
    Auch ein 7er BMW kann in manchen Autobahnkurven geradezu aus der Bahn fliegen, und das bei Geschwindigkeiten von gerade mal knappen 200. Ich empfehle hier die A7 um Bad Hersfeld herum, um sich das mal genüßlich anzusehen.
    Aber dafür ist er auch nicht konzipiert!


    Und die STX ist nun mal nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn konzipiert, sondern für höchsten Komfort und maximale Kurvenfreude auf engen, winkligen, kurvigen Straßen.


    Daß Honda hier eine zumindest ungeschickte Strategie verfolgt, was Lieferproblematik und Pendeln angeht, steht außer Frage.
    Nur sollten wir als tatsächliche oder potentielle Besitzer einer STX, oder auch nur als mäßig Interessierte uns endlich aus dem "Pendel-Sumpf" befreien, den letztlich auch nur eine Zeitschrift im vergangenen Jahr losgetreten hat.

  • Honda verhält sich zugegebenerweise sicher nicht optimal. Das tun andere auch nicht immer. Honda kann nicht liefern. Hat eventuell sogar technische Probleme. Wenn sich Herr und Frau X ein Auto kaufen warten Sie unter Umständen auch mehrere Monate. Freiwillig und ohne "überzulaufen".


    Ich persönlich schätze die PAN-Käufergemeinde weitestgehend als "Fan's" ein, die sich einen Traum/Wunsch erfüllen. Und da hat ein anderes Fabrikat schlicht keine Chance - mag es noch so gut sein. Ansonsten könnten IMHO Bimota, Motoguzzi und Buell Ihre Maschinen doch gar nicht verkaufen. Steht doch am Ende der meisten Fahrberichte: Es ist halt eine xxx und das lässt den Fahrer alle Mängel vergessen - oder so ähnlich!


    Wenn es sich um ein neues Modell handelt, kaufen sie heute in der Regel auch gleich ein paar Kinderkrankheiten mit. Probleme mit der Elektronik, Airbags die plötzlich auslösen, Bremsassistenten die einschreiten, obwohl gar kein Grund vorliegt etc. Die kämpfen mit den gleichen Problemen und Rückrufaktionen gibts auch immer wieder.


    Langer Rede kurzer Sinn: Leider sind solche Zustände heute anscheinend als normal zu betrachten.


    Geniesst Eure Stunden auf Euren Pan's!
    Roman

  • roman


    müssen oder sollten deshalb aber nicht zwangsläufig auf akzeptanz stossen meine ich


    gruss thomas

  • Guten Morgen @ all!


    Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Kinderkrankeiten und Lieferschwierigkeiten generell in Ordnung finde und einfach akzeptiere. Nur versuche ich das ganze nicht isoliert auf Honda zu betrachten, sondern ziehe auch meine Erfahrungen aus anderer Bereichen in meine Überlegungen mit ein.


    Honda ist allen Missmutes zum Trotz nur einer unter vielen, die - für uns Kunden nicht immer nachvollziehbar - Schwächen Ihrer Produkte nicht in den Griff bekommen oder bekommen wollen. Als Informatiker habe ich viel zu oft mit solchem Mist zu leben.


    Für uns als betroffene ist all dies doppelt ärgerlich. Allem voran, weil wir sehr viel Geld in die Hand nehmen und eigentlich davon ausgehen dürfen (sollten), dass wir einen entsprechenden Gegenwert erhalten, wenn wir denn unser Geld überhaupt ausgeben können.


    Ich persönlich bin mit dem Gegenwert den ich für meine 20k€ (STX1300ABS plus div. Zubehör) erhalten habe mehr als zufrieden.


    Geniesst das Winterwetter und vergesst nicht Schneeketten und Stützräder zu montieren bevor Ihr auf Tour geht! :mrgreen:


    Roman

  • Hi Ralf,


    das seh ich anders für mich ist das eine Fahrmaschine für Langstrecke
    die bis 240km/h benutzt wird. Ich habe überhaupt kein Verständniss
    das ich schlechter fahren soll als mit der Alten Pan.
    Das gleiche gilt für Wirbel beim schnell fahren oder eine Belästigung
    des Sozius.


    Ich will stundenlang ohne Belastung zu zweit Vollgas fahren können.


    Dieses Ding sollte in den meisten Tests gegen die Alte bestehen.
    Nicht alle Fahrer benutzen das Ding wie ein Schaukelstuhl.


    Die netten anderen Probleme sind da eher zweitrangig.


    Koffergummi Schutz gegen verkratzen
    Kofferriemen lachhaft
    Hinterrad ausbau bescheiden
    Wartungsinterval Tribute an die Händler
    nicht liefen "der Hammer"
    teuer normal


    Da es stark nach 2ter Version riecht hoffe ich dann das sie einfliessen


    Peter#21

  • An alle die Frustrierten, die keine STX bekommen, und in FJR und GT 1200
    auch keine Alternative sehen! NO
    Hier ist die Alternative, bequem, schnell genug, sattes Drehmoment, günstig im Unterhalt, ausgereifte und langlebige Technik.
    Außerdem in großer Anzahl erhältlich. :idea:



    :gr



    :-whis Eine Honda ST 1100 GOO

  • @ Peter:


    Klar wäre es schöner, wenn man die stundenlangen VMax-Fahrten auch mit der STX so hinbekäme, wie weiland mit der ST, gar keine Frage.
    Ich bin mit der ST auch nur im Anschlag von hier nach Freising und Traunstein geballert, weil es mir darum ging, Strecke zu überwinden.
    Auch die Tatsache, daß es keine gescheiten Kofferinnengurte mehr gibt, ist eigentlich ein Witz, das stellst du völlig zu Recht fest.


    Die Erfahrung lehrt aber, daß man auch mit 180 km/h auf der Bahn zügigst unterwegs ist und daß es bei 180 ja auch mit der STX nicht aufhört. Sie beginnt halt manchmal, und das ist eben nur manchmal, dann zu schaukeln. Dann nimmt man kurz das Gas weg, und baut danach wieder Tempo auf. Semi-optimal, gar keine Frage.


    Das von dir verlangte Bestehen gegen die Alte in den allermeisten Tests ist ja vorhanden.
    Die STX hat den besseren Punch, die bessere Sitzposition, die bessere Scheibe, die bessere Kurvenlage, die bessere Motorbremse etc., etc., etc...
    Das Gesamtkonzept ist einfach mehr in Richtung sportliches Kurvenfahren entwickelt worden, und da hat die STX die Nase vorn.
    Jeder, dem es darum geht, mit einer leistungsstarken Maschine durch sehr kurvige, nach Möglichkeit auch bergige Strecken zu fahren, ist mit der STX mit Sicherheit genau richtig bedient.


    Wenn es dir nun um die Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der BAB geht, dann ist die STX für dich nicht das richtige Motorrad, gar keine Frage.
    Damit werden dann wir, du und auch Honda leben müssen :wink:
    Ach ja, zu den Wartungsintervallen: Die waren doch wohl bei der ST die gleichen, da wollte mich mein Händler nämlich auch alle 6.000 km noch mal gern bei sich sehen.

  • moin @ all


    :D:D es ist Lustig. Man kann hier wieder ganz klar lesen: Der Mensch ist ein Idividualist.Der eine findet´s toll (oder nicht SO Schlimm), für den anderen ist es scheusslich. Ich denke mal, es ist angebracht den Versuch zu machen es Rational zu sehen.


    Die Tatsachen sprechen nun mal die Sprache das:
    Sie PANdelt (ob´s schlimm ist oder nicht?.........)
    Der Windschutz (Scheibe) ist für größere Fahrer Suboptimal ist
    Viele "Kleinigkeiten" sind mehr als ärgerlich


    Ich bin mir sicher das alle die, die sich eine neue Pan gekauft haben damit leben können oder es ist ihnen egal. In der SUMME ALLER EIGENSCHAFTEN ist die STX ein super Motorrad, garkeine Frage, nur muss jeder für sich entscheiden ob er z.B. mit dem PANdeln leben kann oder nicht. Handlichkeit hin, neuer Motor her.


    Ganz offensichtlich scheint auch zu sein das: Sie PANdelt nicht bei jedem Fahrer/jeder Maschine.


    Für mich steht fest: Die Maschine ist nicht zu 100% fertig entwickelt. Das ist auf der einen Seite gut, weil es Raum für Individuelle Verbesserungen läst (andere Scheibe, Sitzbank umpolstern) auf der anderen Seite aber schlecht, weil man selbst gegen das PANdeln eben nicht viel ausrichten kann. Hier gilt doch die alt bekannte Weisheit: Ich MUSS nicht, aber ich KÖNNTE wenn ich wollte und DAS kann man bei der PAN eben nicht.


    Auch wenn es KEINE Normalsituation ist: Ich könnte meinem Kumpel auf seiner K1000RS nicht 30 min. bei 200 km/h auf der Bahn folgen, weil es mehr als unangenehem ist. Das heist ich KANN nicht, wenn ich WILL. (nene DAS meine ich jetzt nicht :wink: Dagegen helfen dann die blauen Pillen ). Und DAS ist das schlimme. Wenn mein A6 auf der Bahn bei 220 anfängt zu vibrieren fahre ich auch in die Werkstatt, selbst wenn ich diese Geschwindigkeiten nur zu 2% fahre


    Jeder muss für sich selbst herraus finden (und entscheiden) ob er die Summe aller Eigenschaften aufdröselt und z.B. mit dem PANdeln leben kann oder nicht!


    Da ärgert mich schon viel mehr die Tatsache, das ich keine bekomme, wenn ich eine haben will.


    In diesem Sinne.......letztendlich sitzt der Verbraucher am längeren Hebel und Honda wird die Strafe des Marketes für Ihr Verhalten bekommen, da bin ich mir sicher!

  • Hi Ralf,


    alles recht und schön ich soll jetzt auf Kosten von Honda eine VFR mit Koffern bekommen.
    Ein Termin wie lang ich damit fahren soll wurde nicht genannt.


    Ich werde jetzt vorsorglich bei Peter Sonderstatus beantragen.
    Das kann man nur mit einem ST-Member machen (VFR Treffen ??).


    Aber es gibt einen Riesen Ärger wenn die dann noch wackelt ich weis das ich ab und zu diesen Tourer als Bolide missbrauche und mit Ihm schneller fahre als man mit einem Tourer fahren sollte. Das kostet mich dann einen
    Satz Bremsbeläge oder eine blaue Bremsscheibe alles schon da gewesen
    aber wenn ich die PS nicht mehr uneingeschränkt benutzen darf dann brauch ich auch keinen Supertourer mehr.
    Ich unterstelle hier spielend 1400km an einem Tag ohne Einschränkungen. Ich fahr Pan weil ich spass daran habe manchmal einen Boliden in der Kurve zu vernaschen und im nächsten Moment gondel ich mit Sitz- u. Griffheizung als Hinderniss durch die Gegend. Nichts ist öder
    als eine leere Autobahn und keine Gegner und die Rückfahrt da dreh ich voll auf und lass es richtig krachen um nur schnell nach Hause zu kommen.
    Wohl gemerkt da find ich einen fehlenden Koffergurt eher witzig.
    Also achte auf eine neue VFR mit Koffer und ST Member Kleber
    ich überhol dich trotzdem :-)


    witzig :shock:


    Peter #21

  • Andi,


    irgendwo hast du Recht, und irgendwo auch nicht.
    Man kann an jedem Mopped Dinge finden, die nicht passen. Was zählt, ist letztlich die Summe aller Einzelwerte, und das Ganze dann bewertet nach den persönlichen Vorlieben. Diese Bewertung ist jedem selbst überlassen.


    Was mich ein bißchen stört, wir verfallen wieder in die Hysterie des vergangenen Jahres. Da wird ein PANdeln hochgeschaukelt, was unbestritten auftreten kann, und was von den allerwenigsten wirklich er-fahren werden wird.
    Da wird eine Scheibe bemängelt, die ein gewisses Spektrum abdeckt, aber nun mal nicht für jeden einzelnen Fahrer optimal sein kann.


    Jungs, wenn ich mir so durchlese, was man alles an der ST verbessern kann, dann muß die doch eigentlich der letzte Dreck gewesen sein!
    Da wimmelt es von MRA-Scheiben in den unterschiedlichsten Ausbaustufen, von Lenkeradaptern, Heizgriffen, Sitzbänken, Federbeinen, Topcasehalterungen, Scheinwerfern etc.
    Und das nach 12 Jahren Marktpräsenz! So was kann doch wohl nicht ausgereift sein :wink:
    Erstaunlicherweise sind aber eine Menge Leute mit diesem übereilt und unfertig in den Markt geworfenen, und danach niemals befriedigend weiter entwickelten Produkt halbwegs zufrieden.


    Also, bei mir kommen da bestimmte Fragen hoch..... Bei euch nicht????

  • VFR als Alternative? Ich glaub ich spinne.
    Und jetzt werden dann doch die Leute vernascht bei denen das vorher mit der STX nicht gehen sollte? Alles sehr wankelmütig das ganze