Tim,
wie andernorts schon geschrieben, du hast Recht, 16000 € ist eine Menge Geld.
Nur muß man sich über eines im Klaren sein: Die STX ist ziemlich kompromißlos in Richtung Handling optimiert worden, und bietet auf dieser Basis so viel Tourentauglichkeit, wie sich gerade noch "hineinquetschen" ließ.
Und das war eine ganze, ganze Menge!
Mit den wenigsten Modellen wirst du dieses Maß an Kurvenfähigkeit und gleichzeitiger Langstreckentauglichkeit er-fahren können, wie mit der STX. Tagestouren von 500 km durch die Alpen sind doch überhaupt kein Problem mit ihr. Ja, ich weiß, nun kommt das Argument, daß man das mit der ST auch gut machen kann. Stimmt.
Aber mit der STX kann man's nun mal besser machen. Punkt.
Und das "Wackeln" - es ist da, es kann vorkommen, das ist wahr. Aber es kommt in Geschwindigkeitsbereichen vor, in denen es eigentlich nicht wirklich stört, es sei denn, man möchte, daß es stört.
Auch ein 7er BMW kann in manchen Autobahnkurven geradezu aus der Bahn fliegen, und das bei Geschwindigkeiten von gerade mal knappen 200. Ich empfehle hier die A7 um Bad Hersfeld herum, um sich das mal genüßlich anzusehen.
Aber dafür ist er auch nicht konzipiert!
Und die STX ist nun mal nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn konzipiert, sondern für höchsten Komfort und maximale Kurvenfreude auf engen, winkligen, kurvigen Straßen.
Daß Honda hier eine zumindest ungeschickte Strategie verfolgt, was Lieferproblematik und Pendeln angeht, steht außer Frage.
Nur sollten wir als tatsächliche oder potentielle Besitzer einer STX, oder auch nur als mäßig Interessierte uns endlich aus dem "Pendel-Sumpf" befreien, den letztlich auch nur eine Zeitschrift im vergangenen Jahr losgetreten hat.