» 02.05.05 23:16 «
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Liebe Freunde des stilvollen Reisens,
möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich um Euren Rat bitte:
Bin (noch) 33, Buchhändler, wohne in der Nähe von Trier, hab ne Freundin (Sozia) und zwei Katzen. Mein erstes Moped war ne XBR 500 (steht heute noch im Keller, weil ich mich einfach nicht von ihr trennen mag) und seit ein paar Jahren eine BMW K75 RT.
So und nun zum Punkt meines Schreibens hier. Ich gedenke mir in einiger Zeit mal was neues (gebrauchtes)zuzulegen, und habe festgestellt, dass es auch andere Mopeds ausser meiner ehrwürdigen K75 RT gibt. Nicht das ich unzufrieden damit wäre, nur stören mich inzwischen vor allem zwei Kleinigkeiten daran: Sie könnte etwas mehr Dampf haben als die 68 PS (Kat-Version) und der viel zu kleine Tank, bzw die mickrige Reichweite von grade mal max. 300km. Im Prinzip such ich die eierlegende Wollmilchsau. Zu meinem Fahrerprofil: ich brauch die Maschine einerseits als Ganzjahresfahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 15km ein Weg), aber auch für mehrwöchige Touren mitsamt Sozia.
ins Auge gefasst hab ich bisher
1. Die K1100 LT:
Vorteil: sieht genauso aus wie meine (keine Umgewöhnung); Technik sollte auch im groben gesehen ähnlich sein; ziemlich unkaputtbar
Nachteil: ich denk mal für heutige Verhältnisse wohl etwas veraltete Fahrwerkstechnik (obwohl ich mit meiner eigentlich auch zufrieden bin); dieses leidige viel zu kleine Spritfass
2. R1100 RT:
Vorteil: soll ein ziemlich gutes Fahrwerk haben, gefällt auch meiner Freundin
Nachteil: Hab schon von Qualitätsproblemen gehört (Kuppplung, Getriebe und so), hab mir sagen lassen, dass ein luftgekühltes Moped nicht so sehr für solche relativ kurzen täglichen Fahrten geeignet sein soll...?
3. ST1100 Pan European
Vorteil: soll Qualitativ in ähnlichen Sphären schweben wie die Ks, soll sich besser fahren lassen, als die 1100er K
Nachteile:
a) kein elektrisches Windschild. Habe das an meiner K75 RT und ich finds einfach genial, bei gemütlicher Fahrt über die Landstraße, Scheibe unten, damit einem der Wind um die Nase pfeifft, bei schneller Hatz (soweit möglich) über die Autobahn, Scheibe hoch und man hat seine Ruhe
Gibt es sowas eigentlich auch zum nachrüsten für die alte Pan????
Die Neue hats ja sowieso, aber die ist mir zu teuer.
b)wie siehts eigentlich mit der Wartungsfreundlichkeit aus. Bin jetzt zwar kein Profischrauber, aber bei meiner BMW hab ich eigentlich immer alles selbst hingekriegt
c)habt Ihr Erfahrungen mit den anderen von mir in Erwägung gezogenen Mopeds (K1100LT, R1100RT)?
Seit wann gibts die Pan eigentlich mit ABS, denn das sollte es schon wieder haben.
Gibts sonst irgendwelche Schwachpunkte bei dem Mopped???
So ich hoffe es war nicht zuviel auf einmal aber ich bedank mich schonmal im voraus
Viele Grüße aus Trier
Raphael