Welcher Tourer ist der Beste?

  • » 02.05.05 23:16 «


    --------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Freunde des stilvollen Reisens,


    möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich um Euren Rat bitte:
    Bin (noch) 33, Buchhändler, wohne in der Nähe von Trier, hab ne Freundin (Sozia) und zwei Katzen. Mein erstes Moped war ne XBR 500 (steht heute noch im Keller, weil ich mich einfach nicht von ihr trennen mag) und seit ein paar Jahren eine BMW K75 RT.


    So und nun zum Punkt meines Schreibens hier. Ich gedenke mir in einiger Zeit mal was neues (gebrauchtes)zuzulegen, und habe festgestellt, dass es auch andere Mopeds ausser meiner ehrwürdigen K75 RT gibt. Nicht das ich unzufrieden damit wäre, nur stören mich inzwischen vor allem zwei Kleinigkeiten daran: Sie könnte etwas mehr Dampf haben als die 68 PS (Kat-Version) und der viel zu kleine Tank, bzw die mickrige Reichweite von grade mal max. 300km. Im Prinzip such ich die eierlegende Wollmilchsau. Zu meinem Fahrerprofil: ich brauch die Maschine einerseits als Ganzjahresfahrzeug für die tägliche Fahrt zur Arbeit (ca. 15km ein Weg), aber auch für mehrwöchige Touren mitsamt Sozia.
    ins Auge gefasst hab ich bisher
    1. Die K1100 LT:
    Vorteil: sieht genauso aus wie meine (keine Umgewöhnung); Technik sollte auch im groben gesehen ähnlich sein; ziemlich unkaputtbar
    Nachteil: ich denk mal für heutige Verhältnisse wohl etwas veraltete Fahrwerkstechnik (obwohl ich mit meiner eigentlich auch zufrieden bin); dieses leidige viel zu kleine Spritfass
    2. R1100 RT:
    Vorteil: soll ein ziemlich gutes Fahrwerk haben, gefällt auch meiner Freundin
    Nachteil: Hab schon von Qualitätsproblemen gehört (Kuppplung, Getriebe und so), hab mir sagen lassen, dass ein luftgekühltes Moped nicht so sehr für solche relativ kurzen täglichen Fahrten geeignet sein soll...?


    3. ST1100 Pan European
    Vorteil: soll Qualitativ in ähnlichen Sphären schweben wie die Ks, soll sich besser fahren lassen, als die 1100er K
    Nachteile:
    a) kein elektrisches Windschild. Habe das an meiner K75 RT und ich finds einfach genial, bei gemütlicher Fahrt über die Landstraße, Scheibe unten, damit einem der Wind um die Nase pfeifft, bei schneller Hatz (soweit möglich) über die Autobahn, Scheibe hoch und man hat seine Ruhe
    Gibt es sowas eigentlich auch zum nachrüsten für die alte Pan????
    Die Neue hats ja sowieso, aber die ist mir zu teuer.
    b)wie siehts eigentlich mit der Wartungsfreundlichkeit aus. Bin jetzt zwar kein Profischrauber, aber bei meiner BMW hab ich eigentlich immer alles selbst hingekriegt
    c)habt Ihr Erfahrungen mit den anderen von mir in Erwägung gezogenen Mopeds (K1100LT, R1100RT)?


    Seit wann gibts die Pan eigentlich mit ABS, denn das sollte es schon wieder haben.
    Gibts sonst irgendwelche Schwachpunkte bei dem Mopped???


    So ich hoffe es war nicht zuviel auf einmal aber ich bedank mich schonmal im voraus




    Viele Grüße aus Trier
    Raphael

  • Den Begriff eierlegende Wollmichsau habe ich mal für die R1150 GS beutzt. Habe jetzt auch eine ( ne GS ) und würde dir für Deine Ansprüche eben die auch empfehlen - das ist die reine Vernunft. Da es beim Mopedfahren aber erst in zweiter Linie um Vernunft geht:
    Fahrwerk R 1100 RT: 1a Spitze, Bremse ebenfalls.
    Zur K kann ich nix sagen
    ST 1100: der trauere ich immer noch nach, obwohl ich ja jetzt die Wollmichsau fahre. Meine war Bj. 94. Das ABS kann mit den modernen nicht mithalten, ist trotzdem gut. Das ich die Scheibe nicht verstellen konnte, hat mir nie gefehlt.
    Reparaturen außer der Reihe hatte ich keine an die ich mich erinnere. Doch: der Auspuff war frühzeitig defekt - ist aber ne Ausnahme bei dem Modell. Zu den anderen DIngen gibt's her ne Menge Leute die dir antworten können.
    Fahrwerk bei der ST ist je nach Reifen 1a.


    Trotz meines neuen Motorrads bin ich nicht ganz sicher, daß ich nicht im nächsten Jahr wieder ne ST 1100 fahren werde.

  • Hallo Raphael,
    zur Qualität der ST1100 kann man nur sagen fahren, fahren, fahren..............
    ist schier nicht Tot zu kriegen. ;-)


    ABS gibt es bei der 1100 seit 1992.


    BMW hat zwar etwas größere Wartungsintervalle, wenn die Garantie bei der ST abgelaufen ist, ist es auch kein Problem das Motorrad nur alle 12 000Km zur Insp. zu bringen.


    Das mit dem nachträglichen Anbau des elektr. Windschildes wäre mir ein zu großer Aufwand.


    Beim Kauf einer ST1100 brauchst nur auf ein paar Dinge wie zb. Optik, Verkleidung, Kratzer, Reifen, Bremsbeläge, Kupplung, Lenkkopf zu achten, der Motor kann auch jenseits der 100´000km Marke sein.


    Viel Spass beim Kauf

  • Zitat

    Original von zrudi
    Trotz meines neuen Motorrads bin ich nicht ganz sicher, daß ich nicht im nächsten Jahr wieder ne ST 1100 fahren werde.


    GOO GOO WOW


    Was ne Offenbarung!!!

  • Hallo Raphael,
    ich hab mich für eine gebrauchte St1100 entschieden.
    Vorher bin ich mit eine FJR1300 gefahren (Probe), war super geil, aber für 15000,-- Euro nicht geil genug ;-).


    Das mit dem beweglichen Windschild ist nicht schlecht, aber
    mir fehlt es nicht besonders.


    Meine Frau findet es auf der ST auch bequem.


    gruss
    fidi

  • Hi , die K1100 hatte mir zuviele Vibrationen ! (auf Langstrecke unfahrbar)


    eine R würde ich mir nie wieder kaufen!Das mit den Qualitätsproblemen stimmt !


    die K75 hatt ja keine Vibrationen bzw. die lief viel besser als die K1100 nur da fehlte mir die Leistung !


    die ST1100 ist für mich die beste Wahl !du bekommst auch ein Bj.99 ohne ABS !wenn du auf der BAB mit 140km/h fährst kommst du fast ca. 500km weit ! das sie keine elektr. Scheibe hat ist schade , aber ich habe die MRA Vario Maxi-Screen die ist per Hand ein bischen zu verstellen,das reichte mir !
    Das beste Mopped was ich,für meine Ansprüche jetzt, je hatte,

  • Hallo Raphael.


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Bin auch noch nicht lange dabei. ::-


    Ich möchte Dir kurz meine Erfahrung mit der ST1100 BJ 99 mit ABS TCS und CBS mitteilen. Hab ich für recht schmales Geld bei Ebää bekommen . :grin:
    Ich hatte wohl Glück - Vorgänger war Erstbesitzer und hat die ST anscheinend nur bei Sonnenschein gefahren - Bilder sind in meiner Galerie .


    Ich bin wie in meiner Vorstellung hier erwähnt bei richtigem sch... Wetter von Saarbrücken nach Hause gefahren . Auf der Autobahn bekomme ich beim Überholen eine richtige Welle ( ohne Quatsch 2m hoch Wasser von der Gegenfahrbahn ab - ich vor Schreck auf die Bremse als ich merke das ich selbst in einer riesen Pfütze fahre - das Hinterrad muckt kurz und gut is !!! Ich bin mir fast sicher das es mich mit meiner VT500 die ich vorher hatte gelegt ( oder zumindest einige Nerven gekostet ) hätte .


    Schönen Gruß


    Manfred

  • Ich habe mich nach 4 Vorgängern für eine ST 1100 /ABS entschieden weil ich mittlerweile gerne längere Touren fahre.
    Genau dafür isse auch gemacht. Men merkt hintem Lenker fast garnichts mehr. Vorher hatte ich eine XJ 900 S auch ein geiles Teil unkaputtbar und robuster zuverlässiger Motor hätte ich heute noch wenn ich nicht von so' n aler Sack von der Strasse geschossen hätte. Das währe mir auf regennasser Fahrbahn viell. nicht passiert (voll Bremsung) deshalb hab ich mich bei meiner jetzigen nach einer bezahlbaren ABS etc. umgeschaut. Hinsichtlich der von mir gefordert Qualitäten kam ich dann an einer ST 1100 nicht vorbei. Das Teil ist halt legendär.

  • Hallo Raphael,


    das mit dem elektrischen Windschild ist schon eine feine Sache. Habe die R 1100 RT nämlich vor dem Kauf meiner ST ein Wochenende probegemietet. Und irgendwie hat mir die BMW schon gut gefallen. Klasse Fahrwerk, höhenverstellbarer Fahrersitz, Heizgriffe, dafür ein etwas gewöhnungsbedürftiger Motor, der 2000 noch nicht so weit entwickelt war, wie heute vielleicht.


    Zur Verarbeitung ist mir nur aufgefallen, dass die Fußraste abgebrochen ist. Ob da ein Vormieter einen Sturz verschwiegen hat? Die BMW war keine 3 TKM gelaufen.


    Warum es dann doch die Pan geworden ist? Ich möchte fahren, nicht schrauben, und die Zuverlässigkeit ist einfach toll. Ich kannte den Vorbesitzer und wusste, woher sie kam. Überall wurde die Pan gelobt, interessanterweise auch von den Leuten, die sich, weil das Ding ja zu schwer ist, eine CBR o.ä. gekauft haben.


    Zu Deinem Alltagsproblem: Da der Motor angeblich aus dem Schiffsbau kommt ;-) sollte die Pan mit dem Stadtverkehr besser zurechtkommen (mechanisch ist der Motor wahrscheinlich überdimensioniert, was die enorme Haltbarkeit belegt). Auch wg. der Wasserkühlung gibt es IMHO weniger Probleme im Stop-and-Go, als bei einer Luftkühlung. Ich denke mal an die Londoner Polizei. Und die Pan baut sehr schmal. Wo die Spiegel durchpassen, kommt auch der Rest mit Koffern durch.


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Und die K-Modelle? Tun heute noch ihren Dienst bei der Polizei. Die Sozia dürfte überall gut sitzen. Gab jedenfalls bei meiner nie Klagen, trotz 1,75 m.


    Die Wartung bei der PAN ist sogar mir gelungen ;-). Man kommt wirklich schnell an alles Notwendige ran. Und der Motor hält ja sowieso ewig, muss also auch nicht geöffnet werden. Ventilspiel muss wohl nie ernsthaft eingestellt werden. Prüfen reicht.


    Schwachpunkte bei der PAN? Nun ja, Griffheizung muss man selbst nachrüsten, elektrische Scheibe gibt es IMHO nicht. Und das Gewicht natürlich. Aber da die Pan nicht zum Schieben gebaut ist, merkt man es während der Fahrt zum Glück nicht. Sie hat das eleganteste Design, finde ich. Die K-Serie ist optisch in die Jahre gekommen, die R 1100 RT hat einen im Verhältnis zum Heck ziemlich klobigen Vorbau, zumindest die älteren. Aber das ist Geschmackssache.


    Eine schwierige Entscheidung hast Du zu treffen. Wünsche Dir viel Erfolg.


    Viele Grüße,


    Chris