• Hallo @ all


    Wer hat Erfahrung mit den Dunlopreifen auf der ST 1300


    K-H #366

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Also ich hatte einen Satz abgefahren, ganz Ehrlich ich würde sie nicht mehr drauf machen.
    Kilometerleistung war OK aber das Fahrverhalten, Händling, Kurvenhaftung und bei Nässe sind´se auch schlechter.


    Der BT020 FF/RF ist meiner Meinung nach für die 1300er immer noch die beste Wahl.

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt oute, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zum BT 020 feststellen, meiner Meinung sind das alles nur subjektive Empfindungen.
    Der Dunlop ist am Nassen wie am Trockenen dem BT 020 ebenbürtig.


    Günther

  • Zitat

    Original von Günther
    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt oute, ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zum BT 020 feststellen, meiner Meinung sind das alles nur subjektive Empfindungen.
    Der Dunlop ist am Nassen wie am Trockenen dem BT 020 ebenbürtig.


    Günther


    Hi Günther,


    das ist IMHO fast richtig!
    Bis auf den beschi....en *Shimmy-Effekt* (zwischen 40-90 km/h) ist der Reifen eigentlich nicht schlechter als der BT 020. Meine Dunlops (kommen heute runter) wurden bis zum Ende ihrer Tage immer besser.


    Grüße,
    Werner


    * Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.*

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner!


    Dieser leichte Shimmieffekt war anfänglich auch bei mir vorhanden ( ist auch beim BT020 sehr oft ),wurde bei mir nach 500 km durch Nachwuchten beseitigt und seitdem hab ich einen sehr guten Reifen.


    LG
    Günther

  • Also ich hatte mein BT020 noch NIE Shimmy. Weder auf der ST noch auf der STX.

  • wie sind denn die Unterschiede in Sachen Preis, oder gibt es die nicht.
    Habe gerade erst Reifen gewechselt und den "Mut" zum Wechseln nicht gehabt, da ich ja weiss das die BT 20 funktionieren. Besteht ein Reiz über den Preis? Müsste man mal probieren, habe nicht wirklich Lust mich ein paar tausend Kilometer rumzuärgern.

  • Zitat

    Original von thomas#4
    wie sind denn die Unterschiede in Sachen Preis, oder gibt es die nicht.
    Habe gerade erst Reifen gewechselt und den "Mut" zum Wechseln nicht gehabt, da ich ja weiss das die BT 20 funktionieren. Besteht ein Reiz über den Preis? Müsste man mal probieren, habe nicht wirklich Lust mich ein paar tausend Kilometer rumzuärgern.


    sind um einige Euronen billiger, und das mit dem Shimmyeffekt kenne ich vom BT020 auch nicht, aber wohl beim Dunlop zumindest war das bei meinem so.

  • Also vom Preis her dürfte nur ein marginaler Unterschied sein. Bezüglich des Shimmy Effektes dürftet ihr wohl über die Probleme unserer Kollegen hinweggelesen haben. Lest mal ein paar Themen zurück, also so gut ist der Bridgestone nun wirklich nicht, wie er von vielen dargestellt wird...................


    Günther

  • Der Michelin muss her. Michelin ist technologisch ganz oben, oder warum fahren fast alle Motorradrennfahrer die französischen Gummis. Da fährt Bridgestone nur in der zweiten Liga.
    Gruß
    Raini

  • Kann ich nur bestätigen. Ich fahre nun den 3. Satz Michelin Pilot Road (nach 40TKM BT020) und bin total zufrieden


    Gruss Markus

  • ich kann nur sagen, ich fahr nun den zweiten satz dunlop. Der erste war nach 14tkm platt und den zweiten fahr ich immernoch (28 tkm also seit 14tkm ;) ). ich habe leider keinen vergleich, bin aber mit dem fahrverhalten komplett zurieden, werde also auch nicht wechseln).