Zündkerzen

  • Hallo , habe bei mir neue Zündkerzen reingeschraubt. Bei den alten ist mir aufgefallen das sie total verrust sind. Woran liegt das nur? Habe jetzt die guten iridium Kerzen drin und die sehen genauso aus. muss ich die Vergaser neu einstellen lassen :(

  • Zitat

    Original von Jürgen Wienströer
    Hallo , habe bei mir neue Zündkerzen reingeschraubt. Bei den alten ist mir aufgefallen das sie total verrust sind. Woran liegt das nur? Habe jetzt die guten iridium Kerzen drin und die sehen genauso aus. muss ich die Vergaser neu einstellen lassen :(


    Versuche es mal mit anderem Sprit. Fährste viel Kurzstrecke ?

  • Hallo Jürgen
    Wenn die Kerzen nach einer längeren Fahrt immer noch schwarz sind, ist das Gemisch zu fett. Wenn die Maschine nicht ordentlich warm gefahren wurde oder längere zeit am Standgas gelaufen ist wirst du auch kein rehbraunes Kerzenbild haben. Das du Kerzen mit dem richtigen Wärmewert drin hast setz ich mal voraus. Kontrolliere auf jeden Fall an den Vergasern ob der Choke ganz zurück geht. Die Vergasereinstellung zu kontrollieren und gegebenenfalls justieren ist auch nicht verkehrt. Ohne Unterdruckuhren und Abgastester ist aber ein Einstellen nicht ratsam!
    Thomas

  • Jürgen,


    bei mir hatte der Chokezug geklemmt, ging verhältnissmäßig schwer
    in Ausgangsstellung zurück.


    Resultat : Zündkerzen ob lange oder kurze Strecke schwarz
    und schlechtes Fahrverhalten.
    Wenn die PAN kalt war zog die ab wie Schmitz Katze
    und wenn se warm war schlechte Leistung.
    " An der Ampel hatte ich keine Chance "



    Viel Glück bei der Suche


    herbi#239

  • Bevor ich die Underdruckuhren raushole, wäre wie schon gesgat der Check des Chokes ratsam. Das hat auch den Vorteil das man, um das Chokegestänge zu kontrollieren, den Luftfilterkasten abnehmen muss. Dann kann man nämlich den Luftfilter auch inspizieren. (Und evtl. direkt auf K+N tauschen ;-))


    Hängende Vergasermembranen sind auch gut für sowas.....
    Aber an den Vergaser würde ich nur jemand dran lassen, der A: das entsprechnde Equipment hat und B: Die Erfahrung. :shock:

  • Hallo alles in Ordnung.Habe die kerzen sauber gemacht und bin 290 km gefahren. Die schönste farbe hatten sie , God save the Qeen

  • Hi Jürgen -klapp- jetzt noch ab und zu ne Tankfüllung Super und das Motörchen freut sich noch mehr.

  • Meine zeigt jetzt mit 30Tkm auch sanfteren Lauf mit 98er, wogegen sie bei 95 etwas "rummurgelt".
    Auch der Verbrauch ist mit dem 98er merkbar geringer, sehe nun zu zweit mit Gepäck zum ersten Mal wieder +400km auf einem Tank.


    Was bringen die Iridium-Kerzen? Bin mir nie sicher ob die vom Widerstand und Temperatur her auch wirklich zur Zündanlage passen.

  • Bei Louis gibt es die motorbase. habe aber zusätzlich bei meinem hondaschrauber nachgefragt. bei meiner bj 94 sind es die kerzen CR8EHIX-9. sind passend für die maschine. verbraucht weniger sprit und hat eine bessere verbrennung. außerdem habe ich noch den k&n luftfilter drin super. fahre meine jetzt mit 5,2 bis 5,5 liter auf 100km

  • Zitat

    Original von Jürgen Wienströer
    fahre meine jetzt mit 5,2 bis 5,5 liter auf 100km


    Das ist aber "leichter Tragemodus" ;-)
    Bei meinem Stil und Beladung bin ich happy unter 7ltr zu kommen :lol:
    Dazu hohe Scheibe und Seitenabweiser, das kostet zusätzlich.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Dann kann man nämlich ...den Luftfilter.... auf K+N tauschen ;-))


    Hallo Andi,


    was bringt der K&N Filter denn so an Vorteilen?


    Ich habe trotz sauberem Luftfiler so das Gefühl, das meine Bj. 96 auf der Autobahn bei 200 km/h etwas lahmer ist, als mein altes Modell. Könnte da der Luftfilter Abhilfe schaffen?


    Gruß Wolfgang