Original Bremsbeläge

  • Jetzt lese ich hier mit Spannung mit, da ich heute bei der Großglocknerabfahrt folgendes hatte:


    Ich war es dann Leid, immer hinter den PKW herzuzotteln und habe dann mal etwas "Gas" gegeben. Entsprechend viel und oft mußte ich vor den Kurven Bremsen, und weil der eine Dosen-Depp auch noch richtig runterbremsen mußte, bin ich dann auch mit aller Kraft in die Bremse gegangen. Danach hatte ich ein "schleifendes Geräusch", so als wenn bei jeder Radumdrehung an einer Stelle ein Teil ein anderes berührt. Bin dann sehr verhalten die letzten Km bergab gefahren, hinter der Mautstelle angehalten und die Temperatur der Scheiben mit dem feuchten Finger geprüft. Die waren gut heiß, länger anfassen war nicht.


    Dann sehr verhalten weiter, und irgendwann schienen die Scheiben/Beläge soweit abgekühlt zu sein, das wieder alles normal wirkte.


    Aber: Woran lag das? Hat jemand so etwas schon erlebt/gehört?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • nabend zusammen
    die Führungsbolzen der Beläge sind gängig , Sattel ist auch gängig ,
    Es hat sich ja auch schon leicht gebessert nach den Manschettenerneuerungen. Die Bremsscheibe wird jetzt nich mehr so warm , das man sich die Finger verbrennt.
    Der Mech. in der Hondaschmiede meinte es wäre Normal das die ABS Version länger zum lösen der Bremse braucht.
    Wenn ich die Dicke auf dem Ständer habe und auf die Fußbremse trete , löse und dann sofort am Rad drehe , macht das keine halbe Umdrehung . Nach ca. 30 sec. gehts dann leichter aber immer noch nicht vollkommen frei und ohne Schleifgeräusche.


    Gruß Peter


  • Danach hatte ich ein "schleifendes Geräusch", so als wenn bei jeder Radumdrehung an einer Stelle ein Teil ein anderes berührt.


    Wie 'scharf' bist Du denn gefahren?
    Wenn ich's 'etwas bunt treibe', beginnt die Anlage beim Bremsvorgang leichtes 'Knirschen' zu emitieren, ist aber nicht metallisch, sondern eher wie wenn 2 Kartonflächen aneinander reiben.
    Bremse ich in dem Zustand stark bis zum Stillstand, ertöhnt auf dem letzten Meter ein dumpfes 'uuuhhht'... gleiches bei den Wiederholungen der Bremsübungen im FST, nach der 3ten oder 4ten, zugegeben bösen Vollbremsung, ertönt in der letzten Radumdrehung dann dieser dumpfe Ton, gleichzeitig 'beißen' die Beläge aber auch dann erst so richtig.
    Ist aber alles nach 2~3 Kurven mit 'normalem' Bremsen wieder weg.



    Wenn ich die Dicke auf dem Ständer habe und auf die Fußbremse trete, löse und dann sofort am Rad drehe, macht das keine halbe Umdrehung. Nach ca. 30 sec. gehts dann leichter aber immer noch nicht vollkommen frei und ohne Schleifgeräusche.


    Dazu sollte ManfredK mal was technisch kluges absondern... mir ist das CBS dahingehend nicht so geläufig, da ich auf diesen Möppis (abgesehen von ZKD Tausch und so...) noch zu wenig gearbeitet.

  • War schon recht heftig die Bremserei. Auf dem Rückweg nach 6 Stunden, da will man dann auch weiterkommen. Bin aber noch zwei Tage hier am Hochkönig, mal sehen, ob sich das wieder einstellt.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Auch wenn es ein Fettnäpfchen ist, das kann ich mir nicht verkneifen:



    Wenn ich die Dicke auf dem Ständer habe


    Hm, verstehe ich das jetzt Richtig oder geht es um die Bremse?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

    Einmal editiert, zuletzt von tatzelwurm ()

  • @mbr II
    Hatte dieses Thema letztes Jahr schon mal im Tread , ManfredK hat mir da auch einige mögliche Ursachen genannt , unter anderem Secundärzyl. Alles soweit überprüft , war aber nix ursächliches dabei.
    Habe damals auch mal gefragt wie sich das bei anderen ABS/CBS Maschinen im Forum darstellt, aber leider bis jetzt noch keine Meldung bekommen.


    Gruß Peter


  • Bin aber noch zwei Tage hier am Hochkönig, mal sehen, ob sich das wieder einstellt.


    Auf Strecken wie Hochkönig und Dientner Sattel ja wohl kaum... :lol:
    (Dort matche ich's mir 'am Heimweg' zuweilen gerne mit den ganzen 'power rangers' auf ihren knallbunten Möppies, gibt in Bischofshofen dann meistens 'ungläubige Blicke' von denen... :mrgreen:)


    BTW: ist die leidige Baustelle an der Maria Alm Seite schon fertig? Das war Anfang September noch schwere 'special'... :roll:

  • OK, ich schraube meine Gedanken zurück!


    Aber ist schon ein seltsame Verhalten Deiner Bremse. Ich habe am Freitag noch schnell die hinteren Beläge gewechselt, das Rad kann ich frei durchdrehen, da schleift oder blockt nichts.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Habe damals auch mal gefragt wie sich das bei anderen ABS/CBS Maschinen im Forum darstellt, aber leider bis jetzt noch keine Meldung bekommen.


    Wenn ich wieder mal eine ABS-II/CBS in die Pfoten bekomme, werde ich mal auf solche Symptome achten.

  • BTW: ist die leidige Baustelle an der Maria Alm Seite schon fertig? Das war Anfang September noch schwere 'special'... :roll:


    Am Sonntag war sie noch da, mein schlaues Navi hat mich da langgeführt, mit Anhänger (ungebremst) und Mopped drauf. Da haben die Beläge vom Audi gut gequalmt, als ich in Mühlbach angekommen war.


    Morgen geht die Tour von Mühlbach, über Maria Alm, Rossfeldhöhenstraße und Postalmstraße.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

    Einmal editiert, zuletzt von tatzelwurm ()