Zugstufeneinstellung

  • Hallo, Anti Dive hat nix mit dem ABS zu tun,ist an der linken Gabel unten,wo der Bremssattel angeschraubt ist .
    Einstellungen ruhig mal verändern und schauen was sich am besten anfühlt,je schlechter die Strassen desto weicher,kann man ja unterwegs schnell verändern.
    Einstellungsbeschreibung im Handbuch Seite 17 .

  • Ralf,


    Danke für Hinweis, das habe ich ja auch probiert,
    aber wieviele Umdrehungen von der Körnermarke ausgehend muss ich denn für 180° bzw. 270° machen ?????


    herbi#239


    Ralf hab mal schnell nachgesehen,
    ausgehend von der Körnermarke kann ich Schraube 2 3/4 mal rumdrehen
    dann müßten der Volle Anschlag ( 2,3/4 ) 360° sein und 270 ° demnach
    2 Umdrehungen sein oder gibts da noch nee andere Form ???

  • Hi,lies noch mal oben genau nach,erst rechts rum bis Anschlag,dann eine Umdrehung zurück,das ist dann die Ausgangsposition,dann für 180° ne halbe Umdrehung nach rechts wieder, 360° wäre dann wieder voll rechts,so würde ich es lesen .

  • Nee Ralf,


    das sagte mein Sohn auch , nachdem ich Ihm dann aber gezeigt hatte,
    dass man nach Körnerausrichtung = 0 ° die Schraube 2 3/4 mal zurück-
    drehen kann = dann demnach 360° kann das nicht sein.


    Wir habens spaßeshalber ausprobiert -> unmöglich


    Man muss wohl von 2 3/4 Umdrehungen ausgehen = 360 °
    und zurückdrehen oder von 0° ( Ausrichtung auf Körnermarke )
    und dann wieder entsprechend die Schraube drehen.


    Herbi#239

  • Hallo,es geht nicht darum wie weit man die Schraube insgesamt zurückdrehen kann,sondern nur eine Umdrehung links zurück nachdem sie ganz nach rechts auf Anschlag gedreht war,das ist dann die Ausgangsposition und dann gehts maximal nur eine Umdrehung = 360° nach rechts,siehe Beschreibung Punkt 2 .( Hab ich um 19:08 mit angehängt )

  • Hi


    ich versteh das auch so (wie Ralf schon geschrieben), zuerst ganz zudrehen dann eine Umdrehung (also 360°) nach links zur Ausgangsposition einrichten.
    Und dann hat man genau wieder 360° nach rechts zur Verfügung.
    hab da mal schnell was auf Papier gepinselt (ich habs jetzt kapiert denk ich mal) ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Na,,


    es gäbe ja auch die Möglichkeit, diese Werte zu "Erfahren".


    Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;-)

  • Heimo,


    haste es mal ausprobiert ???


    warum kann ich dann die Schraube von der Ausgangsposition ausgehend
    2 3/4 Schraubumdrehungen bis der Endpunkt erreicht ist.


    Ausgangspunkt = 0°
    Endpunkt = 360° nach 2 vollen und einer 3/4 Umdrehung der Einstellschraube, so wie Du und Ralf hatts auch mein Sohn erst gesehen,
    nachdem er dann aber die Schraube links und rechts rum gedreht hatte
    sagte er nur das geht so nicht.
    Ausgangspunkt 0°
    Endpunkt 360° ( nach 2 3/4 Umdrehungen )
    dazwischen liegen dann die 90/120/180/270 °


    herbi#239

  • Andi,


    wie lange soll ich da fahren ???, muss nebenbei auch noch Arbeiten.
    Bei Dir in der Wallachei scheint das ja kein Problem zu sein,
    haste das mal in der Großstadt ( Berlin ) probiert, würds Dir nicht
    wünschen.


    Werd mal morgen versuchen einen Spezi zu erreichen, der mir das
    mal auseinander klamüsert.


    Herbi#239

  • Zitat

    Original von herbi#239



    warum kann ich dann die Schraube von der Ausgangsposition ausgehend
    2 3/4 Schraubumdrehungen bis der Endpunkt erreicht ist.


    Letzter Versuch : Die Ausgangsposition ist erreicht nachdem du ganz nach rechts im Uhrzeigersinn zugedreht hast und dann nur eine Umdrehung linksrum zurückgedreht hast,danach wird wieder 0° bis 360 ° nach rechts gedreht,es spielt keine Rolle wie weit du von derAusgangsposition nach links zurückdrehen kannst

  • Zitat

    Original von herbi#239
    Heimo,


    haste es mal ausprobiert ???


    warum kann ich dann die Schraube von der Ausgangsposition ausgehend
    2 3/4 Schraubumdrehungen bis der Endpunkt erreicht ist.
    herbi#239


    nein, hab ich noch nicht ausprobiert. werd ich noch nachholen.


    warum? k.A. ist aber egal denk ich mal. Wichtig ist die Angabe der Standardeinstellung und von dieser muss man dann ausgehen.


    bei meiner 13er steht das auch so ähnlich im Handbuch (s.28.)


    Die Standardposition des Einstellers erhält man wie nachfolgend beschrieben:
    1. Den Dämpfungseinsteller bis zum Anschlag (leichten Aufsitzen) im Uhrzeigersinn drehen. Dies ist die ganz harte Einstellung.


    2. Der Einsteller ist auf die Standard-Position eingestellt, wenn er um etwa 1 Drehung im Gegenuhrzeigersinn gedreht wird, so daß seine Körnermarke auf die Referenz-Körnermarke ausgerichtet ist.


    bei der 13er steht nichts von ° hab dafür ne Markierung H (hard - rechtsrum) und S (soft - linksrum)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von herbi#239
    Wieviel Umdrehungen sind denn 270° , und wieviele Gewichte müssen dran sein ??


    Nun 360Grad eine -1- Volldrehung ist, sind 270grad ein 3/4 Drehung oder die Koernermarke muss auf 09:00 stehen.