Das Pendeln wird jetzt hoffentlich amtlich

  • Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf hier loswerden.
    Ich habe meine Kiste seit Mitte März. Muss laut Händler ein 2003er Modell sein, auch wenn es bereits schon 2002 in Japan produziert wurde.
    Das Thema wurde bereits ausführlich erläutert (Gruss an Didi).
    Das Mopped stand ca. 3 Wochen im Stall, wegen Urlaub und schlechtem Wetter.
    Heute habe ich mich einmal auf die BAB gewagt und wollte es endlich wissen, wie schnell das Teil geht und ob das Pendeln auch bei meiner auftritt.
    Ich war solo unterwegs mit 78 Kg Lebendgewicht, 172 cm hoch und mit serienmäßigen leeren Seitenkoffern und Topcase.
    Der Luftdruck hat gepasst und die Dämpfereinstellung für den Solobetrieb.
    Der Straßenbelag der BAB war o.K. Verkehr war normal, sodass für Highspeed nicht im Wege stand.
    120, 130,140,160,180 hoppala was kommt denn jetzt.
    Leichte Unruhe im Vorderrad. Und noch etwas mehr Gas. 180 jetzt wirds aber Interessant. Das Schütteln, manche sagen Pendeln dazu, wurde jetzt schon heftiger.
    Bis 200 habe ich es geschafft, aber dann sprach die Vernunft mir ins Gewissen. A U F H Ö R E N!!!! Gas zurück und schaun, das sich die Kiste wieder fängt.
    Hat sie auch. Mein Puls normalisierte sich langsam wieder.
    Der Adrenalinpegel normalisierte sich wieder.
    Das wars in Sachen Pendeln, Schütteln, Schlingern oder wie auch immer.
    Ich war stinkesauer.
    So etwas habe ich selbst mit meiner RT nicht erlebt. Trotz Topcasae, trotz verstellbarer Scheibe.
    Bei der Maschine ist einfach der Wurm drin.
    Bevor ich irgendeinen Kommentar zu einem Thema abgebe, überzeuge ich mich erst selber davon. Jetzt kann ich mit Gewissheit behaupten, meine Pan ist ab 180 Km/h lebensgefährlich.
    Mein Händler konnte mich auch nicht beruhigen.
    Der scheint momentan eher das Problem zu haben, dass er seine Kunden nicht beliefern kann.
    Originaltext: Bis zur 9. KW wurde die STX 1300 ausgeliefert. Danach war Sendepause.
    Die Maschinen stehen in Gent/Belgien zur Auslieferung bereit, wurden aber von Honda gestoppt.
    Er vermutet, dass es wegen dem o.g. Problem ist.
    Vermutlich wird sich Honda in den nächsten 14 Tagen mit den Händlern bzw. auch mit den Besitzern in Verbindung setzen.
    Ich warte jetzt erst einmal die 2 Wochen ab, danach werde ich entsprechend reagieren.

  • .......und ich reg´ mich über mein kaputtes Lenkkopflager auf...... :oops:




    übrigens, nimm das Topcase runter und leg links und rechts nen Sack Zement rein, dann liegt sie wie ein Brett.


    Zu zweit ist das Pendeln kein Problem, aber alleine (85kg) schaukelts bei mir auch.....soll jetzt keine Entschuldigung für Hondas Designschrott sein.


    Grüße

  • @ All


    Wenn ich das hier Alles so lese, bin ich froh das Meine nicht wackelt (bitte nicht als Schadenfreude verstehen). Aber das Schärfste an all den Sachen finde ich das Verhalten von Honda, entweder krieg ich kein Mopped oder wenn ich eins von 2003 kriege, kann ich auch nicht damit fahren weil das Hinterrad überholt. Mein Händler kann echt froh sein das das nicht mir passiert ist (der kann zwar nichts für die Informationspolitik von Honda und was da noch so alles schief läuft), ich glaube dem würde ich die Bude abreißen.


    An Alle die eine STX bestellt haben und jetzt ohne Mopped dastehen oder sie nicht fahren können (aus bekannten Gründen): ihr habt mein vollstes Verständniss für euren Unmut oder eure Wut oder was ihr sonst noch so alles über Honda ausschütten wollt.


    So das musste ich einfach mal loswerden, aber nicht das Einer meint ich würde jetzt aus lauter Mitleid Jemanden mit Meiner fahren lassen, ich glaube das will ab Sonntag auch Keiner mehr( Näheres ab Montag im Album).


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,
    ich glaube nicht, dass hier jemand schadensfroh ist.
    Irgendwie sind wir doch alle Leidensgenossen, der eine mehr der andere weniger.
    Interessant wäre es schon einmal, mit einer fremden STX zu fahren.
    Wahrscheinlich würde ich sie gleich behalten wollen.

  • Hi Ihrs,
    auch mitsenfen wollen.
    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, hatte mich freudig erregt
    Anfang März hier vorgestellt in der Erwartung in wenigen Tagen die Neue nun endlich zu bekommen. Mußte mich dann aber noch drei Wochen
    gedulden, da Honda nicht liefern konnte. Nun ist sie da, angeblich eine
    2003er - muß ich noch checken, ob´s stimmt.
    Zwischenzeitlich habe ich erst 500 km auf der Uhr, d.h. Einfahrzeit.
    Dieser Thread hat mich aber veranlaßt, gegen meine sonstigen
    Einfahrgewohnheiten mal kurz auf die Bahn zu gehen. Kurz und knapp:
    bis 220 (Tacho) hochgezogen, kurz das Tempo gehalten, dann tat mir aber der neue Motor leid, und ich habe sie ausrollen lassen. Bis dahin
    nix mit pendeln. Weder bewußt genutzte Längsrillen noch Schläge durch
    Querverläufe in der Fahrbahn brachten das Fahrwerk in Unruhe!
    Was über 200 aber feststellbar ist, daß die Maschine sich extrem leicht
    durch kurze Lenkerstöße zum Pendeln anregen läßt; dabei vermittelt sie
    das Gefühl, vorne extrem leicht zu werden.
    Eckdaten: Solo, 100kg plus Klamotten, Seitenkoffer, kein Topcase,
    182 cm groß, Scheibe 5cm unter höchster Stellung.
    Glaube faßt, daß das Lenkkopflager ebenfalls eine große Rolle spielt;
    jedenfalls gibt es gerade bei den Billigstteilen, die Honda schändlicher-
    weise hier verwendet enorme Streuungen!
    Bis bald mit Bericht 2.

  • @ All


    Trotz aller Unzulänglichkeiten der STX gibt es auch gute Dinge an ihr!
    Ich habe Heute mit meiner Vorführmaschine (STX Modell 2003)eine Tour durch den Harz gemacht ca. 250Km nur Landstrasse.
    Es war tolles Erlebnis, die Straßenlage und der durchzugsstarke Motor, lassen keine Wünsche offen.
    Hin und Rückfahrt erfolgte über BAB, bis 180Km/h war alles O.K. danach erfolgte ein leichtes pendeln.
    Ich gehe auch davon aus, daß das Lenkkopflager eine grosse Rolle bei dieser PANdelei spielt, ferner wird das Zubehör eine Rolle spielen.
    Bei meiner eigenen Maschine (befindet sich OF),hatte ich die Windabweiser
    und das Topcase mitbestellt, da fängt die Unruhe schon bei 130Km an.
    Aber wie gesagt, auf der Landstrasse ein "Super Motorrad", das auch einigen Jogurtbechern Probleme bereiten wird. :lol:

  • ...noch ´en Bericht....
    heute 200km gemacht mit Mädel und Topcase (in Abwandlung zum Bericht1)
    Über 200 leichte Neigung - nur Neigung - zum Pendeln.
    Beim Spurwechsel, also mit zusätzlichen Seitenkräften (ja, ja,, ich weiß,
    ist Fliehkraft*gg*) ist dies sofort vorbei.
    Parkplatz anfahren, Vorspannung auf Anschlag und...?
    Ruhe im Karton! Bis zum bitteren Ende. Die Anregung zum Pendeln über
    einen kräftigen Stoß ans Lenkerende ist geblieben, beruhigt sich aber sofort.
    Mein Eindruck - ohne die hier berichteten schlimmen Erfahrungen selbst
    "erfahren" zu haben - verstärkt sich; scheint vom miserablen Lenkkopflager zu kommen.


    @Henning
    Ob der erste Schritt übers KBA erfolg verspricht, wage ich zu bezweifeln.
    In solchen Fällen führt der rechtsbegründende Weg über ein Beweis-
    sicherungsverfahren. D.h., Sachverständiger auf eigene Kosten und dann
    das ganze gerichtliche Procedere, wenn Honda nicht einlenkt.
    Viel Erfolg.

  • Hallo STXler,
    habe seit 3 Wochen auch die STX, und habe das Pendeln schon bei Geschwindigkeiten von 130km mit und ohne Sozia und Topcase. Ich muss allerdings dabei sagen das ich die Scheibe komplett ausgefahren hatte.
    Da ich zu den Leichtgewichten gehöre in voller Montuer 75 kg bei 182cm Größe. Ich habe meine Händler bei der 1000 km Inspektion darauf angesprochen und dieser sagte das träfe nur auf der 2002 Modelle zu. Ich hätte das 2003 Modell und er könnte sich das nicht vorstellen. Ich habe mir mal die DOT Daten auf den Reifen danach mal angeschaut, Kennung: 4802 also 48KW 2002. Ist vielleicht doch eine 2002 Modell. Den er konnt das Moped schon nach einer Woche liefern incl. des Zubehöres.
    Einer meiner Kuppels fährt seit Frühjahr 2002 die STX ( hat vorher schon zwei ST gefahren) kennt das Problem nicht, hat Sie ausserdem in diesem Frühjahr auch noch mit einem Federbein von Wilberts ausgerüstet und mit deren Gabelfedern. Er fahrt fast immer zu zweit und in einem Dolomiten-Urlaub ist er bei eine Bodenwelle mit dem Fußbremshebel dermassen aufgesetzt, dass da einiges an Material abgeschiffen ist, sogar am Spoiler.
    Aber ich sehe nicht ein warum ich bei einem nicht gerade billigen Moped nochmal 1300 Euro ausgeben soll.
    Ich werde das Theme pendeln im Forum weiter verfolgen und mit meinem Händler dann mit entsprechenden Berichten konfrontieren.
    An alle allzeit gute Fahrt und ein frohes Osterfest. :D

  • Lass Dich bloss nicht verarschen! Das Pendeln bei 130 km/h ist absolut NICHT normal! Ich fahre das 2002er Modell und hatte direkt nach der Auslieferung bei 160 km/h (Solo, ohne Topcase) das Pendeln. Nach der Rückrufaktion hat sich das auf den Bereich ab 220 km/h verlagert, aber damit kann ich leben. Also, was da wieder läuft ist mir schleierhaft.

  • Hallo Michael#375,
    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem geschildert, pandeln ab 130km/h, da hatte ich das Gefühl ihr würdet mich nicht ernst nehmen.
    Pendeln ab 130km/h unmöglich :?: aber es scheint wohl noch mehere Pan-fahrer mit diesem Problem zugeben.
    Klaus Jörgen#727,
    das Motorrad wieder zum Händler bringen und eine Nachbesserung einfordern. :!:

  • Ich freue mich für jeden STX-Owner, der trotz allem mit seinem Krad zufrieden ist und seine Kauf-Entscheidung nicht bereut hat.


    Beim Lesen der zahlreichen Beiträge habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass nicht wenige STX-Fahrer ihr Fahrzeug wie die Katze im Sack gekauft haben. Es ist mir unerklärlich, wie man einen so hohen Betrag für ein Motorrad ausgeben kann, ohne es vorher durch eine ausführliche Probefahrt getestet zu haben.


    Ich selbst habe im letzten Sommer nach einer Porbefahrt von einem Kaufvetrrag abgesehen, was damals auf Unverständnis bei meinem Händler gestoßen ist.


    Sein Kommentar bei meinem letzten Besuch im Febr. 03:
    "Sie hatten Recht gehabt."

  • Hallo carly#733,
    eine Probefahrt werden wohl viele von uns gemacht haben. Mit der Optik und dem Design und nicht zuvergessen mit der Farbe, werden sich auch einige beschäftigt haben.
    Nach der Probefahrt und die Auswahl der Farbe und des Zubehör wurde die Maschine beim Händler bestellt.
    Jetzt frage ich Dich, wo haben wir" eine Katze im Sack" gekauft :?:
    :evil::evil: