Gestern bei Wilbers

  • Es gibt ja PAN Fahrer die haben mehr PÄNdelprobleme als andere.
    Und es gibt Gerüchte das ein Umbau auf Wilbers Federbeine und Gabelfedern das Problem lösen soll.


    So waren Uli (Espriter) Werner und ich gestern bei Wilbers in Nordhorn (schöne Gegend ;-))
    Mehr oder weniger unangemeldet haben wir unser Beratungsrecht als Kunden eingefordert. Und ich muss sagen: WOW GOO Wir waren alle echt positiv überrascht.


    Der Kollege hat uns die hintere Federung nach seinem Gefühl nachgestellt, was bei Werner und Uli richtig was gebracht hat (bei mir nicht, weil meine Federvorspannung noch Öllos ist :evil:)


    Und seine Kernaussage war: Mit Wilbers (vorne wie hinten) wird alles besser, da Garantiert er für. (allerdings ohne Umtauschrecht)


    War echt ein netter und informativer Nachmittag. Ich werde das auf jeden Fall machen, nicht so sehr wegen der PÄNdelei sondern wegen dem besseren Komfort. Die High/Low Durckstufendämpfung ist um Lichtjahre besser als die beim OEM Federbein, auch ohne Ausgleichsbehälter. Und wir reden (ohne Montage) dann noch von 750-800€. Eine Investition die sich lohnt, wie ich finde, vor allem wenn man sein Mopped noch länger fahren will.


    Evtl. sagen ja Uli und Werner nochwas zu ihren Eindrücken und Meinungen.

  • Also ich habe das OEM Federbein mal selbst gewechselt und das war kein Hexenwerk. Wilbers sagt zwar, das wenn sie es machen und es ist nicht korrekt, dann können sie es direkt fixen aber wenn man >200km weg wohnt lohnt das einfach nicht.


    Die einzige Zappelei ist das verlegen des Schlauches für die Hydraulische Federvorspannung da ist nirgendwo Platz und man bricht sich die Finger ab. Und div. Anbauteile müssen weg, damit man an das obere Federbeinauge kommt. Aber wie gesagt: Ich habs hinbekommen, dann können andere das auch ;-)

  • wenn´s nur 200km wären würde ich hinfahren aber bei 700/800 heißt es wohl selbst Einbauen :(. Andi Merci

  • Andi, 98 % Übereinstimmung! Lediglich auf der Rückfahrt merkte ich, das meine Maschine nach der Abstimmung des Wilbers-Fachmannes, zwar besser federte, aber auch besser pändelte. Aber dafür (oder besser dagegen) hat er uns ja ein Angebot gemacht.


    Ansonsten wie Andi schrieb, selten so gut beraten worden.


    Gruß


    Uli

  • Ja, ... wobei wir dem Uli auf der Rückfahrt mein Topcase aufgeschnallt hatten (Er war ohne gefahren). Bin dann mal ohne Topcase bis in den roten Bereich gebrettert. 247 km/h standen auf der Uhr! Fast keinen Muckser hat sie gemacht und das mit neuen Reifen! --- :grin:
    Mit Topcase war es so wie Uli geschrieben hat. --- Keine Besserung. (eigentlich schlechter) --- Für mich steht erst mal fest, dass ich das Topcase ab jetzt immer in der Garage lasse und es nur anbaue, wenn ich es wirklich benötige. Der Performance-Gewinn ist der Wahnsinn!
    (jedenfalls bei mir)


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner:
    Leider musste ich heute auch feststellen, dass meine Pan mit neuen Pellen und Tocase (leer) ohne Seitenkoffer wieder stärker pendelte.
    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Topcase sich negativ im Hochgeschwindigkeitsbereich auswirkt.
    Die Umrüstung auf Wilbers hört sich gut an. Vielleicht im nächsten Jahr. Evtl. mit Sammelbestellung?

  • Hallo,


    ich lese hier immer was von Fahrwerksproplemen bei der STX 1300.
    Kann es sein, dass meine STX von 05.2002 keine hat oder bekomme ich nichts davon mit.
    Ich fahre oft über 240 kmh, habe aber keine Propleme, oder ich fahre mit Regenkleidung, dann merke ich das sie etwas pendelt.


    Gruß hotoyo

  • Hallo Hotoyo,


    es ist durchaus möglich, dass du keine Probleme damit hast. ... ;-)
    3 Dinge spielen IMHO dabei eine wichtige Rolle:


    1. Du hast ne Pan bekommen die in allen Bereichen optimal zusammengebaut wurde. (Also keine "ungünstigen Materialpaarungen". ---Welch eine spitzfindige Formulierung von HONDA :twisted:)


    2. Du fährst immer ohne Topcase und hast dann auch noch die Scheibe unten. (Dann fährt sich meine Dicke auch relativ passabel bis zur Endgeschwindigkeit, obwohl die Reifen noch sehr neu sind)


    3. Dein "Popometer" ist absolut unempfindlich in Sachen PANdelei.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Schön, dass wir dieses Thema endlich mal wieder aufwärmen können .... *duck und wech* ;-)

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Schön, dass wir dieses Thema endlich mal wieder aufwärmen können .... *duck und wech* ;-)


    ;-) ich kann garnich mehr ohne ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner,


    1. Es ist richtig, dass ich ohne Topcase fahre, die Scheibe habe ich zum Teil oben. Dann allerdings noch in der zweiten Stufe. Wenn ich sie ganz hochfahre ist sie auch etwas unruhig aber das halte ich auch für normal bei der Windangriffsfläche.


    2. Was meinst Du mit Popmeter?


    3. Hatte Deine Taschen auch schon im Einsatzt und bin damit zufrieden.


    Hotoyo