Cee Bailey's Scheibe Testbericht

  • Hallo Rudi stx,
    grundsätzlich würde ich Dir +4 inch wider + taller empfehlen. Abschneiden / modifizieren kannst Du sie dann immer noch. Nur dranschneiden oder umtauschen geht nicht. Ich fahre diese Scheibe in der unteren Stellung montiert und bei max 4 cm hochfahren bietet sie besten Wind- und Wetterschutz.
    Eine halb- oder ganz hoch gefahrene Scheibe sieht einfach beschissen aus.
    Dies ist meine Meinung.
    Gruß
    Günther # 138

  • Schade, dass die neue Scheibe zur Lärmreduzierung halb hoch gefahren werden muss. Beim Original hält sich der Lärm in der niedrigsten Stellung (Schuberth C2) ja in Grenzen. Wenn man sich auf die Fußrasten stellt, hört man bei dem Helm sogar nur noch ein leises Säuseln des Windes. Ich hatte gehofft, dass eine höhere Scheibe in der untersten Position ähnliches bewirkt. Schließlich ist der Neigungswinkel zum Fahrer in dieser Position ja am steilsten. Beim Hochfahren der Scheibe stellt sich diese ja fast senkrecht.

  • Rudi stx
    Die Scheibe muß nicht halb hochgefahren werden, wenn man (Du) eine höhere Scheibe bestellst und montierst.
    Bei Deiner Länge würde ich Dir sogar +6 inch taller empfehlen. Wie bereits geschrieben : abschneiden geht fast immer.
    Günther #138

  • Ich kann meinen Bericht zur neuen Scheibe jetzt ergänzen. Ich habe mit der 12000er Inspektion auch neue Reifen drauf.


    Trotz der neuen Reifen (BT020) hat sich das Fahrverhalten kaum verändert. Die neue Scheibe mit dem Air-Vent-Luftdurchlass führt zu einer deutlich spürbaren Beruhigung der Maschine. Trotz böigem Wetter konnte ich die Maschine mit herunter gefahrener Scheibe, solo und leeren Koffern erneut bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren (Tache 245). Mit OEM-Scheibe war max. 200 drin, bevor ich die Versuche wegen deutlichem Aufschaukeln abgebrochen habe.


    Mit halbhoher Scheibe begannen Fahrwerksunruhen erst bei ca. 200 (mit OEM-Scheibe ca. 155). Bei hochgefahrener Scheibe ließen sich trotz des windigen Wetters noch ca. 180 km/h fahren, ohne dass ein beginnendes Pendeln nervte (OEM max. 150). Der Sog nach vorn ist kaum noch vorhanden. Durch die Luftöffnung der Scheibe kommt über 120 allerdings soviel Wind, dass man das Visier schließen muss. Bei mehr als 150 treten zudem kleinere Turbulenzen hinter der Scheibe auf.


    Damit kann ich feststellen, dass die CeeBaileys-Scheibe in meiner Ausführung (+2" breiter, gleiche Höhe, mit Luftdurchlass) zu einer ERHEBLICHEN Verbesserung des Fahrverhaltens bei Autobahngeschwindigkeiten führt. Das ist zumindest bei meiner Maschine (Bj. 06) der Fall, die bei einem kleinen und leichten Fahrer (1,72 m, 75 kg) schon sehr früh zum Pendeln neigt. Bin gespannt, ob andere auch diese Erfahrung machen.


    Ich würde einen Versuch mit der Scheibe auf jeden Fall empfehlen, wenn man die Hochgeschwinigkeitsstabilität verbessern will.


    Gruß von einem nun noch zufriedenerem Pan-Fahrer.


    Ralf

  • Lese mit Interesse Eure Beiträge. So schön die Belüftungsöffnung wohl sein mag, manche wünschen sich hier bei bestimmten Geschwindigkeiten wiederum auch eine Veränderung. Einige monieren, dass bei höherem Tempo zu viel Luft durchkommt und der Helm geschlossen werden muss. Andere haben auch Zuklebeaktionen gestartet.
    Wie wärs denn damit, eine Goldwing-Lüftung einzubauen, die man von ganz zu bis ganz offen variieren kann? Ich weiß jetzt nicht, was das Teil kostet, aber jeder könnte dann den Luftstrom ganz individuell regeln.
    MfG Eddi#922

  • Hallo,


    soweit ich weiß, hat die Gold Wing serienmäßig keine Belüftung in der Scheibe. Wer bietet denn sowas als Zubehör?


    Ich selbst bin im Moment sehr zufrieden. Einen perfekten Windschutz im Sinne von Windstille brauche ich nicht. Mir gehts um die Reduzierung des Winddrucks und das klappt prima.


    Vor allem begeistert mich aber, dass die Maschine nun bei hohem Tempo deutlich ruhiger läuft.


    Gruß, Ralf


  • Hallo Ralf,


    die Scheibe der Gold Wing 2006 hat dieses Belüftungsrollo und ist auch manuell höhenverstellbar ;-)

  • Hallo, nach den guten Erfahrungen die ihr alle gemacht habt, habe ich mir am 05.12.06 auch eine Scheibe bestellt. 4" höher und 6" breiter,
    damit vielleicht wieder Goldwinggefühl aufkommt.
    Bereits heute am 15.12.06 habe ich sie beim Zollamt in Germersheim angeholt und nochj 6,86 Euro Zoll und 30,75 Euro MWST gelöhnt.
    Für die Versandkosten musste ich auch Zoll und MWST bezahlen, versteht ich zwar nicht. Der freundliche Zollbeamte erklärte mir, wenn ich die Scheibe über Ebay gekauft hätte, müsste ich keine MWST und auch keinen Zoll auf die Versandkosten zahlen, weil dies ein Kauf von Privat an Privat wäre. Ich glaub die leben hintern Mond, die meisten Auktionen bei Ebay sind doch eh Firma/privat. Die Logik versteh ich nicht. Das nächste Mal sagt man dann einfach, hab es über Ebay ersteigert, dann braucht man nur Zoll für den Warenwert bezahlen und hat 30,00 Euro gespart.
    Ich hoffe das wenigstens die Scheibe das hält was man darüber liest.
    Kann dies aber erst im März wieder testen.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn Du die Rechnung dem Zoll vorlegst, geht daraus der Warenwert hervor. Nur der ist zu verzollen. Versandkosten sind keine Wareneinfuhr und deshalb fällt kein Zoll an. Es wird nur dann auf alles Zoll erhoben, wenn man den Warenwert nicht anhand der Rechnung ausweisen kann. Mit Ebay hat das in der Tat nichts zu tun, da es dort auch gewerbliche Verkäufer gibt.


    Ich hab den Eindruck, dass die Zollbeamten nicht überall gleich gut ausgebildet oder motiviert sind.


    Gruß


    Ralf!

  • Hallo Ralf, die Rechnung hab ich vorgelegt. Sie Versandkosten von 43,98 Dollar waren da ausgewiesen. Hat aber alles nichts genützt, ich musste für die 43,98 $ Zoll und MWST zahlen.
    Ich glaub nicht mal die vom Zoll kennen sich da aus.


    Grüße
    Klaus
    ST 1300 Pensionör

  • Ich weis nicht...... :-?


    also die Versandkosten werden NATÜRLICH dem Warenwert hinzugerechnet. Egal ob Privat oder Geschäft oder ebay etc. Warum? Ohne Versand (und dessehn Kosten) wäre das Teil nicht bei dir, also sind diese Kosten ein fester Bestandteil der Ware!!!! (Für den Zoll) Aussenhandelsgeschäfte sind VOLLKOMMEN unabhängig von der Geschäftsart. Der einzige Unterschied ist, das ich als Geschäftsmann die EuSt direkt Gewinnmindernd abschreiben kann (ähnlich wie die MwSt).


    Hinzu kommt, das IMMER die Transportkosten mit angegeben sein müssen, weil die in die EU Aussenhandelsstatistik mit aufgenommen werden.
    (Wenn der Versender so intelligent ist und Warenwert 1$ draufschreibt, dann kannste Glück haben, das es ohne Zoll direkt bei dir landet)


    Verfahren: Addition von Warenwert und Versandkosten zum tatsächlichen Warenwert.


    Umrechnung von USD in € zu einem festgelegten Wochenkurs
    Eintarifierung in die entsprechende Warengruppe und berechnung des Zolls.
    Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis.


    SO UND NICHT ANDERS IST ES RICHTIG.


    Wenn in etlichen Zollämtern das anders gemacht wird, geschiet das aus unwissenheit.
    (P.S. Der Zoll bleibt nicht in D, sondern wandert in die EU Kassen. Da kann mann evtl 1-2% über die EIntarifierung sparen)


    Der Zoll geht heute in die Ebay Auktion und schaut sie sich an. Wenn die Transportkosten zu gering angesetzt sind, oder im Kaufpreis enthalten, werden fiktive Versandkosten AUF DEN WARENWERT aufgeschlagen (plus evtl. Straffe)


    Beim jetzigen Umrechnungskurs USD zu Euro kann man sagen das Teile aus USA fertig verzollt "in etwa" dem Dollarpreis in € entsprechen.