Zubehörauspuff aus VA

  • Hat jemand Erfahrung mit Zubehörauspuffanlagen aus VA ?
    z.B. die Kombination Krümmer (ohne ABE) von Motad mit Entöpfen BSM Future (mit ABE). Dies ist nach meiner Recherche die einzige Möglichkeit kpl. in VA.


    Mir sind nach 12 Jahren/75.000 km die Endtöpfe einfach abgebrochen.
    Ist eigentlich o.K. aber unerwartet plötzlich.
    Wird wohl wegen nahendem Urlaub eine kurzfristige Schweißaktion werden. Leider muss ich dafür den Beiwagen und den kompletten Hilfsrahmen (EML) demontieren: Allso Großbaustelle.


    Schon mal danke für Tipps.
    Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen.


    Grüße aus D

  • Hei Michael,
    hatte auf meinen alten ST1100 die Endtöpfe von BSM drauf.
    Es gab bei der Montage einige Probleme, hatte alles nicht so genau gepasst. Musste oberen Auhängungspunkt verändern, war nicht so gut wegen VA. Auch der Sound war anders wie vorher, und die Verarbeitung war auch nicht besonders.


    Gruss aus dem Saarland

  • Auf der Pan-Euro list jammerten noch alle die sich Motad o.Ä. anleierten daß der Kram hinten wie vorne nicht draufpasste sie um die Kosten für die daher notwendige AZ zum Nachbessern gleich eine OEM-Anlage bekommen hätten...


    Dein "Endtöpfe abgebrochen" klingt aber ohnehin sehr nach extremen Einzelfall; mit Beiwagen wohl viel im Winter und Salzlauge unterwegs?

  • Zur Erklärung:
    Der rechte Topf ist über der Schelle abgebrochen.
    Der linke Topf unter der Schelle am Sammler.
    Zwischen allen Teilen war reichlich Blattrost, die Schellen sind kpl. durchgerostet.
    Ich bin kein Schönwetterfahrer, aber Salz ist noch nie an das Moped gekommen, dafür war es mir zu teuer.


    Ein kompletter Ersatz mit Honda-Orioginalteilen soll laut Händler etwa 2000 Euro kosten.


    Kann das sein, oder versucht mich da jemand übers Ohr zu ziehen?


    Grüße
    Michael

  • 2000,-- EUR das ist aber heftig, die BSM kostet 629 EUR. Bei dem Unterschied kannst du aber gewaltig umbauen.

  • bei Motad.de gibt es die komplett Anlage für 750 EUR.
    Auspuff 2 Töpfe schwarz, mit Krümmer und Sammler in VA

  • 2000,- wird sich nicht ausgehen:
    18370-MY3-000*, pipe comp ex. l. ~$670,- (Krümmer links + Sammler)
    18377-MT3-000*, band l muffler ~$19,- (Schelle Endtopf, 2x!)
    18392-MJ4-670*, packing muffler ~$33,- (Graphitdichtung Endtopf, 2x!)
    18392-MK4-000*, packing muffler ~$14,- (Graphitdichtung re.Krümmer-Sammler)
    Ein Endtopf kostet sicher auch um EUR700,-, dazu noch so etliches an Schrauben, Scheiben & Muttern da festgerostet, etc...


    3x7 = 21, nur mal für 2x Topf und Krümmer/Sammler, re Krümmer noch nicht dabei...
    Dazu den Kleinkram, schlägt leicht EUR 2500,-.... + AZ = uoops! :roll:


    Wieso die Korrossion aber zuvor niemand bemerkt...?


    *P/N sind nur Beispiel, unterscheiden sich regional/mit Model

  • Ganz so krass würde ich's nicht sehen, wenn Mike's Pan in der Substanz OK zahlt sich neue exhaust-Anlage sicherlich aus, damit hat er dann auch für weit mehr als die nächsten 150Tkm Ruhe.
    Ich persönlich würde die Erneuerung auch bei einer +100Tkm Pan sicher durchführen, da ich mir das Ding bis 300T oder mehr behalten werde; nur würde ich nach der Erfahrung mehr Augenmerk auf Erhaltung durch Bauteilinspektion & Pflege legen (CU-Paste, Auspufflack, etc...).
    Kann mir aber nicht vorstellen daß an meiner Pan ein Auspuff so lange leise vor sich hin rostet bis er abfällt...(no offense intended), das würde mir schon lange vorher aufstoßen und zu Gegen-/Pflegemaßnahmen motivieren.
    OTOH hatte ich zuvor ja eine '92er wo sich dieses Problem offenbar metalurgisch bedingt erst gar nicht stellte; mal sehen was da in einigen Jahren auf der '00 (EZ '03) los ist die wohl geänderte Materialqualität aufweist...