Avon Azaro, hier ein kleiner Zwischenbericht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mehrere ME Z4 verschlissen habe, ließ ich jetzt den Avon Azaro aufziehen. Das Pärchen hat mich inklusive Montage 250 Euro gekostet.


    Der erste Eindruck: "Mann, der geht ja wie von allein in die Kurve!"
    Der zweite Eindruck: "Mann, ab Tempo 160 wirds echt instabil"
    Außerdem verhielt sich der Reifen beim Losfahren im ersten Gang total merkwürdig. Das eigenwillige Profil führte ganz zu Anfang dazu, daß das ganze Heck schwänzelte.


    Aber: Alles halb so schlimm. Jetzt, nach rund 1000 Kilometern hat sich der Reifen wohl richtig eingefahren. Die Maschine läuft schön stabil bis Tempo 200, höher hab ichs noch nicht probiert. Die Haftung ist ordentlich (nass und trocken), bisher gabs keine bösen Überraschungen. Die Harte Probe auf diversen Alpenpässen steht zwar noch aus, doch konnte ich den Reifen auch bei uns im Schwarzwald ganz gut testen.
    Das Laufgeräusch ist etwas lauter als beim ME Z4, die Eigendämpfung etwas schlechter. Der Metzeler war etwas komfortabler.


    Bisher bin ich super zufrieden mit dem Avon. Natürlich werde ich beim nächsten Reifenwechsel auch mal den BT020 testen um mal die Haftung in seiner reinsten Form zu testen. Aber ich denke, daß der Avon eine gute Alternative für all diejenigen ist, die keinen Bock auf ME Z4 haben und trotzdem auf eine hohe Laufleistung nicht verzichten wollen.


    Zu gegebener Zeit werde ich dann berichten, wie sich der Avon an der Verschleißgrenze verhält. Aber das kann noch 10.000Km dauern...


    ciao

  • Hallo Jürgen,
    Habe auf meiner ST 1100 zwei Sätze Azaro verbraten.Ergebniss:Würde sie immer wieder als erste Wahl nehmen wegen Preis-Leistung.Auch bei Nässe Super.Laufleistung 10000-11000 Km im Zweimannbetrieb und zügiger Fahrweise. :FS_

  • Zitat

    Original von PanHucky
    Laufleistung 10000-11000 Km im Zweimannbetrieb und zügiger Fahrweise. :FS_


    Für mich wäre noch interessant welche Laufleistung du mit einem anderen Reifen erzielt hast. Hast du auch schon den BT 020 drauf gehabt?

  • so, ich komme gerade von der I/CH-Tour zurück und weiß jetzt auch, wie sich der Avon bei sportiver Fahrweise verhält.


    Bis auf die schlechtere Eigendämpfung kann dieser Reifen auch im Gebirge überzeugen. Legt sich super in die Kurve und vermittelt auch ein sicheres Fahrgefühl.


    Ich werde aber den nächsten Satz trotzdem mal von Bridgestone fahren damit ich auch mal den Vergleich zum superweichen Reifen habe.


    ciao

  • Hallo Josef,


    Fahre Schon den 3. Satz Avon; 1. Satz 13000km Vorderrad runter; Hinterrad noch 3,6mm, 2 Satz 12600km Vorderrad runter Hinterreifen 2,5mm ( fast 6000km Autobahn).
    Die Avon´s brauchen etwas länger bis sie warm sind.Im Kurvenverhalten stehen sie den BT nicht nach vielleicht sogar nach meinem Gefühl etwas besser. In keinem der beiden Sätze Voderr. schuppig abgefahren, keine lauten Abrollgeräusche selbst nach langer Autobahnfahrerei.
    Habe nun den 3.Satz drauf und bin sehr zufrieden.
    Ach ja Bridgestone BT54 5600km; BT 020 8200km aber dann nicht mehr fahrbar.


    Gruß Manfred

  • Hi Jacob!


    Hmmmmm.
    Das versteh ich nicht. Garnicht.
    Ich bin bestimmt kein Heizer, habe auf der GTR auch schon Azaros verbraucht und koennte da Deine km-Leistungen bestaetigen.
    Bei der meiner Pan TCS haelt der hintere garantiert nicht ueber 9000km, und das liegt _sicher_ an der Kombibremse. Die Bremst hinten einfach zu stark mit. :oops:


    Na ja, der vordere wird dann auch bald fertig sein.


    Lars

  • Hallo!


    Habe heute meinen vorderen Azaro gewechselt, nach 11.000 km. Habe ihn wohl in den Bergen gemeuchelt, war an den Seiten siemlich blank :oops:
    Vom Mittelprofil her haette der locker noch 2.000 gehalten.


    Und, was ich nicht erwartet haette: Der hintere tuts auch noch 2.000.
    Das naechste Mal fahr ich mehr Autobahn, und in den Kurven wird nicht mehr gebremst- dann krieg ich die vollen 13.000 hin.


    Handling und Haftung sind eh einwandfrei, und der neue Schlappen produziert auch kein Shimmy mehr.
    War wohl tatsaechlich ein Fertigungsfehler.


    Ich bin gluecklich. Hoffentlich gibts die Pellen noch laenger!


    Lars

  • Hallo,


    da ich demnächst auch neue Reifen brauchen werde (z.Zt. Dunlop), würde ich gern mal den Avon Azaro ausprobieren. Fahre eine St1100 Bj. 97. Gibt es hiefür eine Freigabe für den Avon Reifen?


    Gruß
    Wolfgang #861

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Für mich wäre noch interessant welche Laufleistung du mit einem anderen Reifen erzielt hast. Hast du auch schon den BT 020 drauf gehabt?


    Hallo,


    ich habe im letzten Jahr meinen ersten Reifenwechsel bei der STX erlebt. Nach dem ich in der Vergangenheit bei meiner VF1000FII immer nach ca. 8-9000 km einen neuen Satz benötigt habe, war ich überrascht, dass ich nun bei der STX erst nach 11.002 km den ersten Satz erneuern durfte. In diesem Fall war die Erstbereifung BT020, den ich auch wieder montieren ließ. Sicherlich bin ich im ersten Jahr vorsichtig und durch zwei große Touren etwas weiter gekommen als sonst üblich. Nun wird bald der zweite Satz fällig und ich erwarte dieses Mal nur eine Reichweite von ca. 9000 km. Für mich ist diese Laufleitung jedoch vollkommen ausreichend, da ich mich sehr Wohl und Sicher fühle mit diesem Reifen (BT020).


    Schöne Grüße aus Köln
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)