in den Dolos fast immer im roten Bereich

  • Zitat

    Original von Butter
    nein, diesmal nicht der rote Bereich, sondern der Ausgleichgehälter, der ist bei mir leer!


    zZ kannst nur auffüllen und dann mal beobachten...
    Keine Ahnung wie alt das Möppi, kann ja auch so was "harmloses" sein wie leckende WaPu...

  • Zitat

    Original von hofi-533


    ....festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt war.
    .


    Müßte es dann nicht etwas mehr aus dem Auspuff qualmen?
    Es qualmt bei mir nämlich garnicht.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von Butter
    ...wenn ich Gas gebe, blubbert, sprudelt es etwas mehr


    Naja, wenn damit die WaPu höher dreht, dann schwallt dort auch mehr vorbei...
    Oder meinst Du jetzt richtige Gasbläschen?
    Nörmal hättest da aber umgehend Verunreinigungen der Kühlflüssigkeit durch Abgas oder sogar Motoröl.
    Ließe sich AFAIK mittels eigener Säure/Teststreifen nachweisen...


    Zitat

    Habe den Motor 15 Minuten laufen gelasse. Keine Veränderung.


    Wuz?! 15 Minuten ohne Kühlerverschluß? Wie geht das? Sobald der Thermostat öffnet bist da normal gesduscht bis an die Garagendecke...


    Mittels speziellem Kühlerverschluß und Handpumpe kann ne Werkstätte das Kühlsystem bei kaltem Motor abdrücken; da zeigen sich etwaige Lecks einfacher, weil die Flüssigkeit nicht an heißen Motorteilen verdampft.
    Bei Verdacht auf Kopfdichtung sollte man mal Kompressionstest machen lassen; Manometer hochpumpen lassen und alle 4 Zylinder über jeweils gleichen Zeitverlußt auf Druckabfall beobachten.

  • Zitat

    Original von mbrII



    Wuz?! 15 Minuten ohne Kühlerverschluß? Wie geht das? Sobald der Thermostat öffnet bist da normal gesduscht bis an die Garagendecke...


    Morgen Martin,


    ja nur blubbern, mit nen Linksdrall. ;-)


    15 Minuten bei offenem Deckel und der Füllstand hat sich nicht verändert. Hatte aber auch den AB noch nicht aufgefüllt. Werde ich gleich mal machen und dann gehts doch mal zum Oliver. Sicher ist sicher.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sobald der Thermostat öffnet bist da normal gesduscht bis an die Garagendecke...


    Abba nicht wenn er defekt ist und dauerhaft offen ist

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611
    Abba nicht wenn er defekt ist und dauerhaft offen ist


    Dann dürfte ihm die Mühle aber auch nicht heißlaufen...
    Außer er hätte beides: def Thermo plus zu wenig Kühlmittel...
    (sitzt der Fühler im Thermostatgehäuse im Trockenen, knallt die Uhr umgehend nach rechts...)


    Wenn man den Motor im Stand bei offenem Kühlerdeckel warmlaufen läßt, erkennt man zunächst nur einen so 3mm dicken Strahl der durch die bypass-Öffnung gepresst wird, sobald der Thermo dann öffnet beginnt es darunter zu wallen...