in den Dolos fast immer im roten Bereich

  • Juten Abend zusammen,


    wir sind gerade aus den Dolos zurück und ich wollte mal fragen, ob es noch andere ST1100 gibt, bei denen der Temperaturanzeiger bergauf dauernd in den roten Bereich geht, dort kurz bleibt und dann etwas zurückgeht, um kurz darauf wieder im Roten zu stehen?


    Es ist egal, ob alleine, zu zweit, mit und ohne Gepäck. Sobald die Geschwindigkeit niedriger als 50-60km/h ist, steigt der Zeiger ins Rote.


    Also was ist, muß ich was unternehmen? ( außer schneller zu fahren)


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Peter,
    springt der Lüfter an? Sollte er eigentlich, wenn nicht liegt's am Schalter.

  • Hallo Bärnd,
    ja der Lüfter spring an, desshalb geht die Temperatur ja auch wieder etwas runter, aber hält nicht lange an.
    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Mein Tip: poröser Schlauch vom Kühlwasserbehälter zum KÜhler. Sieht aus als hättest Du genug Wasser, aber im Kühler ist fast gar nichts mehr. Du könntest den Kühler mal direkt auffüllen ( ohne über den Vorratsbehälter zu gehen ) ist ein bischen Fummelei, geht aber. Dannach kannst Du sehen, ob die Nadel immer so hoch geht. Wenn nicht dürfte meine Ferndiagnose wahrscheinlich zutreffen.

  • Genau,


    oder eine nicht fest genug angezogene Schlauchschelle. Alte PAN Krankheit, sowohl bei der 11er als auch bei der 13er.
    Siehste dann aber auch an den Laufspuren innerhalb des Verkleidungskiels

  • Hallo Butter,


    nachdem ich nun auch immer wieder Probleme mit der Kühlung hatte, hier ein wenig "aktueller Erfahrungsbericht":


    Sichtprüfung aller Schläuche auf Undichtheit und Kontrolle aller Schlauchschellen (entdeckst du irgendwo was, am besten gegen neues Material tauschen).


    Thermostat überprüfen (vorher gleich neuen O-Ring besorgen, für späteren Zusammenbau oder gute Dichtmasse bereithalten).


    Kühlerverschluss prüfen (der Freundliche kann diesen checken, ob er funzt).


    Kühler selbst auf Verunreinigungen oder Beschädigungen prüfen.


    Wie sieht es denn mit dem Kühlmittelstand aus (im Ausgleichsbehälter, im Kühler selbst) ?


    Verlierst du sichtbar irgendwo Wasser ?


    Habe alle oben beschriebenen Maßnahmen durchgespielt, weil ich komischerweise immer nach ca. 100 - 200 km die von dir beschriebenen Probleme hatte (Zeiger im roten Bereich, Lüfter schaltete sich aber immer brav zu und auch sonst alles scheinbar in Ordnung).


    Der Kühler war leer und der Ausgleichsbehälter voll !


    Nachdem ich nun gute 3 Wochen alles Mögliche durch habe, hat sich doch herausgestellt, dass meine Kopfdichtungen (besser gesagt eine davon, die linke) undicht waren und ich sie gegen neue tauschen musste (Ar ... - Arbeit, aber die Hunderter, die ich mir hier sparte, kann ich nun für ein gutes Navi ausgeben - Hallelluja !).


    Prinzipiell darf der Temp.Zeiger NIE in den Roten gehen würde ich sagen. Tut er das, ist was faul.


    Threads zu Kühlproblemen gibt es hier im Forum genug - die haben mir auch weitergeholfen und die Tips von den Panern sind alle praxisnah und hilfreich.


    Kärntner

  • Oder aber die Wasserpumpe. Habe mich gewundert warum meine in den roten Bereich geht. Ausgleichbehälter war genug Wasser drin. Bei der Kontrolle fast 1 Liter Wasser direkt in den Kühler gekippt. Nach einer Woche das selbe wieder. Verkleidung unten komplett abgemacht. Alle Schläuche ect nachgesehen ohne Erfolg. Aus Zufall gesehen das unten am Zahnriemengehäuse ein grüner Wassertropfen war. Das Fatale ist das man es sehr schwer sehen kann da durch den Fahrtwind das Kühlwasser gegen heiße Teile gedrückt wird und dann verdampft.


    =aaah= =aaah=

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Mein Tip wie der von zrudi: Schlauch zum Ausgleichsbehälter checken.
    Der wird gerne am Aschluß beim Thermostatgehäuse (vorne, unter Kühlerverschluß) brüchig und dann fehlt laufend KM im System obwohl der AG-Behälter immer voll ist.
    Die hohe Temp-Anzeige (im Vergleich zum eher "späten" Einschalten des Ventilators) rührt daher, daß der Temp-Fühler am höchsten Punkt im System, dem Thermostatgehäuse liegt; ist dort nur mehr Dampf schnellt die Anzeige natürlich nach rechts.

  • Da ist er wieder :lol:


    nein, diesmal nicht der rote Bereich, sondern der Ausgleichgehälter, der ist bei mir leer!
    Habe ich heute festgestellt. Hatte vor dem Winter mal etwas Frostschutz nachgefüllt und heute bemerkt, das der AB fast leer war. Durch die niedrigen Temperaturen ist er nicht bis in den roten Bereich gegangen?
    Habe dann mal den Thermostatdeckel abgeschraubt und die Pan angelassen.
    Die grüne Brühe stand so ziemlich an der Stelle, wo die Dichtung des Deckels zu sitzen hat, wenn er denn dann aufgesetzt ist. Also ich schaue so in das Grün und stelle fest, wenn ich Gas gebe, blubbert,sprudelt es etwas mehr.Im Standgas ist der obere Wasserstand immer unter dem Abfluß in den Ausgleichbehälter geblieben. Habe den Motor 15 Minuten laufen gelasse. Keine Veränderung.Die Nadel der Temperaturanzeige kletterte in der Zeit noch nichtmal auf 9 Uhr.
    Habe keine Undichtichkeit an den Schläuchen feststellen können.


    Glaube der Oliver bekommt mal was zu tun. -%- :oops:
    Oder einer noch ne Idee?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Wieso?
    Klingt doch alles 1a i.o. Genau so soll es sein.
    Das Dumme an dem Ausgleichsbehälter ist, das der Belüftet ist. Und durch die Belüftungsöffnung verdunstet nunmal der Inhalt. Und wenn du lange genug wartest, der Komplette.


    Also: Den Ausgleichsbehälter wieder auffüllen (50:50) und ab in die Eifel ;-) (Und net weiter drüber nachdenken ;-))

  • Zitat

    ich schaue so in das Grün und stelle fest, wenn ich Gas gebe, blubbert,sprudelt es etwas mehr


    Also ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir war das etwas ernster. Ich hatte nach einem Alpentripp vor drei Jahren ähnliche Anzeichen. Der freundliche hat dann nach mehrmaligen Untersuchungen meinerseits (Schalter wechseln, Schläuche prüfen ...) festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt war.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es etwas anderes ist.