Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Ich kann bei der STX nicht mitreden, ich hatte ein solches Gerät für 2 Tage von meinem Hondadealer für lau, als seinerzeit mein dicker Roller zur Inspektion war. Leider war das Wetter nicht so knallig (Regen :cry:), als ich datt Motorrad zu Verfügung hatte, daher habe ich sie nur supervorsichtig bewegt, kann also das Potential der Maschine nur aus den Beiträgen hier im Forum grob einschätzen.


    Dazu kommt die unterschiedlich Kritk- und Toleranzschwelle eine Einzelnen hinsichtlich des Fahrwerk-Mankos, der Eine kann damit leben, da er sich in diesen Bereichen eher weniger bewegt, der Andere eben nicht. Dann gibt es wieder Kollegen, die haben Glück und ihre Dicke läuft fast problemslos, was wohl der Wunsch aller STX-Treiber ist :mrgreen:. Ich gebe hier ganz ehrlich zu, dass mich die STX, auch infolge der herausragenden Zuverlässigkeit und Touringtauglichkeit des Vorgängermodells, fasziniert und auch daran anknüpft, aber wenn ich mir eine STX kaufen sollte, würd ich wahrscheinlich auch eher warten, bis Honda die Fahrwerk-Probs definitiv abstellen kann.


    Daher denke ich, beharren hier auch viele so standhaft auf den Vorteilen des Moppeds, man hat schliesslich ne Menge Kohle dafür ausgegeben und es ist nicht einfach, sich nachher einzugestehen, dass die Maschine in gewissen Bereichen hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Ich versuche daher, mich in die Situation der Kameraden zu versetzen, aber die Länge dieses Themas zeigt doch auf, dass es irgendwie jeden bewegt und man sich trotz der mißlichen Situation versucht, irgendwo positiv einzuordnen. Mir würde es auch schwerfallen, im Nachhinein zugeben zu müssen, dass ich trotz reichlicher Überlegungen bzg. Kaufpreis und "was kriege ich dafür" später feststellen muss, dass ich dann doch Abstriche machen muss.



    enn man so viel Kohle für ein Motorrad mit dem herausragenden Zuverlässigkeitsimage der Vorgängermaschine kauft, ob gebraucht oder neu, will man eben nur noch zur Inspektion, ansonsten soll alles einfach nur funktionieren, das haben aber gewiss Käufer einer BMW mit der I-Bremse, BKV und ABS auch erhofft. Die bajuwarischen Maschinen sind letzlich auch keine Billigheimer.


    Aber Daimler baute auch mal einen /8, dessen Qualität hat kein Folgemodell mehr erreichen können. Geiz iss geil und der Produktprüfer "Kunde" lassen grüssen, leider............

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Übrigends aus meiner pubertären Phase bin ich so seit knapp 30 Jahren


    Zitat

    Original von Schweizer
    Doch ich finde das gar nicht lustig, selbst von 400ccm Rollern überholt zu werden... Deshalb habe ich jetzt eine anwaltliche Klage zwecks Motorradrückgabe eingereicht.


    ehem, also wie jetzt genau? :lol:



    Und die 11er mag jenseits der 200 ja vielleicht stabiler laufen, das erkaufte man sich aber damit daß sie im Winkelwerk ja von allen immer als "lahme, träge Sau!" bezeichnet wurde...
    Na gut, jetzt haben's bekommen wonach sie brüllten, ein agileres Fahrzeug und jetzt passts ah wieder net...


    Aber irgendwie dünkt mir das ja gar nicht mehr das wirkliche Kernproblem zu sein, so wie sich's hier beginnt darzustellen gehts ja wohl bald mehr drum "daß man die angegebenen 245 nicht fahren kann"...


    Ich fahre jetzt seit '92 eine Pan, die Gelegenheiten an denen ich damit tatsächlich über 200 gedüst bin lassen sich wohl an einer Hand abzählen...
    IMO sind selbst auf Deutschen Autobahnen kaum mehr wie 160~170 als durchschnittliche Reisegeschwindigkeit empfehlenswert, einfach weil sonst die Annäherung an den restlichen Verkehr gefährlich hoch, besonders bei dem neuen Volkssport einfach JETZT mit ~80 aus der ersten Spur auszuscheren...
    Und von dem Stunt wenn's vor einem durch Aufschaukeln oder Reifenplatzer gar einen Wohnwagen zerlegt möchte ich gar nicht erst anfangen...
    Es bringst zudem mental wie auch vom Spritverbrauch/Reichweite einfach nicht.
    Mir is es genau egal wie schnell meine jetzige '00 (EZ '03) jetzt wirklich Spitze läuft, habs noch nie probiert, denn ich sehe die Stärken, den Einsatzzweck dieses Tourers ganz woanders.

  • @ Martin....


    betreffs max Durchschnittsgeschwindigkeit. 160 bis 170 km/h bringste heute nicht mehr hin, höchstens nachts auf deutschen Autobahnen mit geringer Verkehrsfrequenz. Ich hab auf meinem Törn nach Hamburg, der letzlich aus 2 Stunden vorwiegend Vollgasfahrt bestand, einen Stundenmittel von knapp 150 km/h hinbekommen, und das war hochgradige Konzentration auf der Maschine, die Autobahn war ziemlich leer. Die Spritreserven waren dann nach 200 km auch aufgezehrt, bei 270 km volle Lotte ging die rote Lampe an, also rund 8,5 Liter Verbrauch im ICE-Tempo, auch akzeptabel.


    Glücklicherweise ist das aber nicht die übliche Art der Fortbewegung auf dem Motorrad. Und dass ein dick motorisierter Roller (50 bzw. 56 PS) bei schnell aufeinanderfolgenden Kehren/Kurven durch seine Antriebsform ggfls Vorteile hat, sollte einen nicht zum Frust bringen. Martin, jetz bitte ruhig bleiben :mrgreen::mrgreen::mrgreen: bei Dir schwellen immer sofort die Haare *feix*

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Und dass ein dick motorisierter Roller (50 bzw. 56 PS) bei schnell aufeinanderfolgenden Kehren/Kurven durch seine Antriebsform ggfls Vorteile hat, sollte einen nicht zum Frust bringen. Martin, jetz bitte ruhig bleiben :mrgreen::mrgreen::mrgreen: bei Dir schwellen immer sofort die Haare *feix*


    :lol: wenn's einer kann fährt er dem Schweizer im Winkelwerk mit einer CB500 um die Ohren :mrgreen: es zählen ja bekanntlich nicht jene PS "die man hat" sondern jene die man auch auf die Straße bringt... ;-)
    So gesehen wird einem im urbanen Verkehr wohl jeder 50cc Roller davon düsen, denn "das Bremsen (in dem Falle zwischen den Autos) fängt bekanntlich beim Gasgeben an", und mit +312kg auf 5cm zwichen den Auto rumzuturnen... da überlegt man sichs.


    Andere Weisheit: schnell kann jeder sein der eine gesunde rechte Hand hat...

  • So wie man sich mit diesem Thema zwangsläufig beschäftigen muß, weil eben zugesicherte Produkteigenschaften schlicht nicht vorhanden sind beginnt man zu erkennen das hier von Herstellerseite -anstatt konsequent Abhilfe zu schaffen- überall "rumgetrickst" wird um die PÄNdelproblematik in der Kundschaft "flach zu halten".


    Beispiele gefällig:
    Reduzierter erreichbarer Top-Speed kleiner angegebene Höchstgeschwindigkeit???
    laut HONDA Geschwindigkeit 130 km/h bei hochgefahrener Scheibe und Topcase. (übrigends hat die aktuelle BMW RT 1200 Original im Topcase Geschwindigkeitsbeschränkung auf 185 km/h !!!)
    Nachrüstung meiner Hinterradlagerung obwohl doch angeblich in 2004er Modellen die PÄNdel-Problematik behoben ist.


    Meine PAN -und anscheinend gibt es derer noch mehrere im Forum- läßt sich jenseits der 200 km/h nicht fahren. Hier geht es nicht um leichtes pendeln hier geht es um lebensgefährliche Resonanzschwingungen.
    Bin nun ernsthaft am überlegen zumindest jetzt mal doch eine Lebensversicherung abzuschließen... auch wenn ich davon dann nichts mehr haben werde. Doch bringt wohl nichts, da wahrscheinlich die Versicherung im Eintretensfall Zahlung an die Hinterbliebenen verweigert mit der Begründung: Es ist doch bekannt dass das Fahren mit der PAN im hohen Geschwindigkeitbereich unmöglich ist... :-(

  • Hi Martin,
    mir persönlich ist es auch egal ob sie nun 230 oder 250 läuft, mir geht es prinzipell darum das ich ein 17000,-€ Bike gekauft habe dass ich, wenn ich den "Dampf" ablassen will, das Motorrad nicht ohne Problem Vollgas fahren kann.
    Wenn ich mir ein Fahrzeug ob Motorrad oder Auto zulege muss ich auch davon ausgehen können, dass ich es bis zur angegebenen Höchstgeschw. fahren kann. Und wenn es auch nur ein mal im Jahr ist.


    In diesem Sinne

  • @ Gero,


    ja ist schon klar, aber wenn der thread in ein Extrem abrutscht kann man ihm am Besten mit dem anderen Extrem wieder auf Objektiv zurück holen ;-)
    Jeder hat andere Vorstellungen/Erwartungen, wenn die jenseits von 200 für einen das ultimo sind muß man sich was überlegen.
    OTOH muß auch klar sein daß nicht mal ein Auto seine V-max unproblematisch fährt.
    Dinge wie Längs/Spurrinnen, Seitenwind etc werden hier sehr plötzlich sehr eklatant; falscher Reifen/Druck, Beladung, etc wird auch bald eklatant.


    Fact ist daß wir gerade am Motorrad den Kompromiss akzeptieren müssen:
    agil für's Winkelwerk, dann wird der Geradeauslauf nicht optimal sein
    habe ich stabilen Geradeauslauf, dann wird die Fuhre im Winkelwerk einfach bockig


    Und das Honda "nix tut" glaube ich einfach nicht, das können und wollen sich grad die Japaner nicht leisten.
    Vielleicht liegts einfach am Mangel an Sachlichkeit in der Konversation, vielleicht am Unwillen diverser Zwischenpersonen (i.e. beim Händler), aus der Kombination beider Faktoren, oder aus einer "Übersensibilisierung" bei einer der Parteien...


    Fahr einfach mal zu anderer rennomierter Honda Werkstätte, erzähle was bis dato dortunddort angeblich schon gemacht wurde, daß sie aber noch immer Problem zeigt und was die vorschlagen würden.
    Hatten ähnlichen Fall hier in .at, der war schon zum dritten Mal bei seinem Händler, angeblich alle recalls durchgeführt, tats aber noch immer nicht.
    In anderer Werkstätte war anderer, offensichtlich noch motivierter Mech zugegen der sich sagte "mir is egal wie lange es dauert, ich mach das jetzt von A bis Z einfach nochmal step by step durch"
    Siehe da, plötzlich lief die STX geradeaus...
    Der hat aber nix anderes gemacht als die anderen Mechs angeblich auch getan hatten: Honda's Anleitungen befolgt...


    Also liegts vielleicht gar nicht an Honda und deren Vorgaben zur Überarbeitung, sondern nur am menschlichen Faktor jener Personen der's dann umsetzen sollten?

  • Hi PAN Gemeinde


    bin lange nicht im Forum gewesen und lese heute mit Interesse den Beitrag "Pendeln . . . ".
    Es ist das Thema,welches schon oft im Forum erörtert wurde und sehr kontrovers diskutiert wird.


    Meine Maschine ist EZ 6/02,ich habe ausser LH nichts verändert,bin ein reiner Schönwetter und Gelegenheitsfahrer,bin 191cm gross und wiege 100kg.


    Das soll aber nicht heissen,dass ich mich schleichend bewege,im Gegenteil,das Mopped bekommt schon Dampf !!
    Auf Grund der Pendel - Beiträge im Forum habe ich deshalb ausprobiert,ob ich an meiner Maschine dieses Problem auch habe.


    Ich wohne im ländlichen Bereich der Oberpfalz ( Bayern wers nicht weiss )und hier kann man noch recht ordentlich auf den Landstrassen fahren ( auch recht schnell ).
    Ich habe bei meiner Maschine kein Pendeln bemerkt,lediglich wackeln bei Luftwirbeln hinter PKW/LKW.
    Ich fahre meist mit Windschild halb oben,dann aber bis 180 - 190 km/h.
    Bisher bin ich BAB nur selten gefahren und dann nur bis 210 km/h.-aber kein Pendeln.Wahrscheinlich macht das meine Kiste nicht.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit der PAN sind nur gute.
    Begeistern kann der prima Motor und die hervorragende Bremsanlage,bei der es bekannlich reicht,nur mit der Vorderradbremse zu arbeiten ( bei mir jedenfalls ).


    Im Gegensatz zu anderen PAN - Besitzern habe ich also keinen Grund an derr Maschine zu meckern,kann aber auch eine Ausnahme sein !!


    Leider muss ich mich von dem guten Stück trennen,schweren Herzens,wegen Schulterverletzung.


    Aber ich denke,das ist nur eine vorübergehende Periode.Auf alle Fälle lege ich mir wieder ein PAN zu,sobald es wieder geht.


    Bis dahin werde ich aber weiter am Forum als NUR - Leser teilnehmen.


    Ich wünsche ALLEN PAN - Besitzern einen prima Motorradsommer ohne Unfall und Pendeln !!!


    Gruss aus der Oberpfalz


    Thomas#929

  • Gero ich meine den Unterschied zwischen Pendeln und Unruhe zu kennen, hatte meine erste gewandelt.
    Sie ist ein normales Exemplar.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Thomas, schön das du einer der vielen TOP-Pan´s hast.
    Hoffe das du gesundheitlich bald wieder fit für die Pan bist.


    Martin, was du zwecks Mechaniker und Ausführung der Arbeiten schreibst wird wohl in vielen Fällen zutrefffen. Wenn Probleme nicht beseitigt werden, den Mech wechseln, wenn das auch nicht hilft, Maschine wechseln.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Fahr einfach mal zu anderer rennomierter Honda Werkstätte, erzähle was bis dato dortunddort angeblich schon gemacht wurde, daß sie aber noch immer Problem zeigt und was die vorschlagen würden.
    Also liegts vielleicht gar nicht an Honda und deren Vorgaben zur Überarbeitung, sondern nur am menschlichen Faktor jener Personen der's dann umsetzen sollten?


    Martin ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, nur können die mir auch kein anderes Fahrwerk reinzaubern.
    Und ganz nebenbei erwähnt war meine "erste" dreimal und die jetzige einmal in Kur, (OF) und nun auch mal was Positives.
    Wie ich schon gesagt habe ist die Pan trotz dieser Fahrw.-schwäche für mich das beste Bike was es momentan gibt.
    Wenn es nicht so wäre hätte ich sie schon längst abgegeben. ;-)

  • Zitat

    Original von uli#177
    Gero ich meine den Unterschied zwischen Pendeln und Unruhe zu kennen, hatte meine erste gewandelt.
    Sie ist ein normales Exemplar.


    sorry Uli wollte dir nicht auf die Füße stehen :M) /%/%vielleicht sollten wir mal eine Rubrik eröffnen was man unter Pendeln oder Unruhe versteht. :smile:


    Die Pan ist doch ein geiles Teil werde vom Donnerstag bis Sonntag in die Seealpen fahren, und durch die Schweiz sogar ohne zu Pendeln. ^@^