Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Ist schon irgendwie traurig, das dieses Thema immer und immer wieder heiß diskutiert wird.
    Hab wohl mit meinem Exemplar einfach Glück gehabt (02/2002).
    Letzte Woche aus Italien zurück lief sie auf der Autobahn ohne zu murren, Topcase (Givi 50l), Koffer, Tankrucksack voll bis Oberkante.
    Pändeln über die ganze Spur wie von einigen beschrieben kenne ich in dieser Form nicht, bockstabil ist aber was anderes. Man merkt, daß sie bei höherer Geschw. leicht wird, hat die alte 1100'er nicht gemacht.
    Trotzdem kann ich den Frust der Betroffenen verstehen!
    Wir sprechen hier nicht über 'nen Roller aus dem letzten Baumarktprospekt, sonder über ein Bike von 15 Mille.
    Da kann ich ja erwarten, daß es die zugesicherten Eigenschaften hat.
    Es dürfte mir nicht im Traum einfallen, zusätzliche Scheine locker zu machen, damit die Fuhre ein einigermaßen stabiles Fahrwerk bekommt,
    was ja auch nicht immer hilft.
    Auf der Homepage von Honda ist folgendes zu lesen:


    Der Tourer für ganz Europa
    Mit der Pan-European ABS rückt Europa näher zusammen, denn diese Maschine ist auf der Langstrecke zu Hause.


    Der zweiteilige Kraftstofftank, die erstklassige Ausstattung, der dreifach verstellbare Sitz, der auf Knopfdruck verstellbare Windschutz, die außer- gewöhnliche Ladekapazität der integrierten Packtaschen, die ganze Power des V4-Motors und viele weitere durchdachte Details machen die Pan-European zum luxuriösen Hochgeschwindigkeits-Tourer der Zukunft.


    Besonders den letzten Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Sorry, liebe Ingenieure in Japan, haben wir vielleicht andere Vorstellungen was Hochgeschwindigkeit ist?
    Was mich persönlich stört, ist ist die Art u. Weise wie Honda mit dem Problem umgeht. Statt Nägel mit Köpfen zu machen, wird in meinen Augen Flickschusterei betrieben.
    Vermutlich muß sich in USA erst jemand den Kopf einfahren, damit ein gerissener Anwalt eine Millionenklage anstrebt.
    Dann, aber erst dann wird man aufwachen.
    In der Zwischenzeit werden wir hier im Forum noch endlose Tips über Reifendruck, Beladung, Scheibenanstellung, Stoßdämpfer ... bekommen um das eine oder andere Bike einigermaßen stabil zu bekommen.
    Kommt bitte auch nicht mit dem Vergleich "...aber dafür ist sie auf der Landstraße schön handlich". Ein schlechter Wetterschutz ist zu verkraften, ein wackeliges Fahrwerk das bei Topspeed fast zum Sturz führt aber nicht! Andere Hersteller schaffen auch den Spagat zwischen Handlichkeit und Stabilität, warum nicht Honda mit der STX.
    PAN's habe ich relativ wenig gesehen im Urlaub, aber auffallend viele neue 1200 RT. Ob das Honda zu denken geben wird?


    In diesem Sinne
    Ciao Andy


    P.S. Hab noch was vergessen, Topspeed meiner "Dicken" ohne TC 231 km/h lt.GPS, Tacho bei knapp 245.

  • pändeln


    hallo stx andy,
    danke für deinen beitrag, ich denke du hast es auf den punkt gebracht.


    unser hochgeschwindigkeitssuperluxustourer ist ein möhrchen, wenn es um anspruch und wirklichkeit geht.


    ich räume ein, dass ich in über 45 jahren motorisiertes zweiradfahrern nicht gewußt habe, was pendel eigentlich ist. mit meiner pan hab ichs erlebt bei 160 und ich bin froh, dass ich noch lebe. das ist weder ein witz noch ironisch gemeint.


    trotzdem werde ich wohl vorerst bei meinem möhrchen bleiben.


    geschwindigkeiten über 160 finden bei mir einfach so gut wie nicht mehr statt. ich habe jetzt als rentner einfach mehr zeit und habs inzwischen ganz gerne gemütlich. noch dazu kommt, dass meine reisen nahezu immer nach süden führen und in österreich oder der schweiz kannst du dir zu deutliche überschreitungen einfach nicht mehr leisten und in italien z.b. wirds auch kritisch wenn sie dich erwischen.


    zudem fahr ich z.b. nicht nach sizilien oder an den gardasee um da möglichst schnell zu sein, sondern ganz einfach weils mir spaß macht.


    noch dazu fühlt sich meine frau auf ihrem rollenden sofa äußerst wohl und zieht diesen platz seit dem erwerb der pan sogar ihrem heißgeliebten mx 5 vor. wir haben die pan ja erst seit 7 wochen und von den 12 tkm die ich inzwischen abgepsult habe, war sie rund die hälfte mit dabei ! was das bedeutdet, kann fast niemand in seiner ganzen tragweite ermessen. auf der xj 900 ist sie die letzten 15 jahre gerade einmal mitgefahren.


    das sind die fakten, mit denen ich für mich leben kann. eine entschuldigung für honda sind sie aber auf keinen fall.


    leider wird auch der große prozess aus amerika ausbleiben,weil bei den dortigen geschwindigkeitsbegrenzungen halt auch niix pendelt.


    ein sauschlechtes g'schmäckle bleibt aber allemal und wenns für den dicken burgman ordentliche seitenkoffer gäbe.........da würde immer noch ganz schön was übrigbleiben.


    gruß helmut

  • Aber Heinz-Helmut, das gibt es doch für den Burgman. Musst mich als ehemaligen Rollerpapst nur fragen. Kuckst Du hier:




    Hier kann man die Halter erwerben: http://www.hgf.portali.de/AN650.htm#Seitenträger Am besten sehen die GIVI-Cruise-Cases aus, da die Mühle sonst von hinten zu breit baut, aber es passen auch alle anderen GIVI-Koffer, das Haltesystem ist mit genormten GIVI-Verriegelungen ausgerüstet.

  • Und wenn du den angebotenen Rauminhalt vollmachst, dann pendelt der natürlich nicht...

  • @ all


    Ich habe ein 2004er Modell, Erstzulassung 03.04. Die ersten Kilometer habe ich nichts vom Pendeln gemerkt. Doch nach der 1.000 er Inspektion, als es langsam schneller wurde merkte ich, dass meine auch nicht ruhig war. Es kam dann eine Nachbesserung am Schwingenlager, aber auch das brachte nichts. Bin mit meinem Händler auf die Bahn gegangen. Er mit ´ner roten Vorführmaschine ich mit meiner. Bis 210km/h kein Problem. Dann Maschinenwechsel. Das Gleiche. War alles in Ordnung? Nein, es fing wieder an. Ab 160 - 180 km/h ging es wieder los und sie war nur schwer ruhig zu kriegen. Mein Händler hat dann vorgeschlagen die Maschine nach Honda zu geben. Sie wurde abgeholt und etwas über eine Woche später hatte ich sie zurück. Ein lapidares schreiben dabei, dass usw... Hinweis auf TC und Scheibe. Das einzige Wort, was aussagen könnte dass man doch etwas daran gemacht hat war das Wort "nun".. "..mitteilen, dass Sie nun Ihre Maschine voll nutzen können....". Nur das Wort nun könnte darauf schliessen lassen, dass man etwas getan hat.Leider konnte ich nicht direkt eine Probefahrt machen. Es war viel zu windig und wer die A45 kennt, weiss wievele Brücken es einem hier schwer machen können. Nach ein paar Tagen war es ruhiger und ich machte das TC runter und es ging auf die Bahn. Beschleunigt, 160 ruhig, 180 ruhig, 200 Ruhig das ging so bis 240km/h. Ich konnte es nicht glauben. Einbildung?? Von der Bahn runter und auf der anderen Seite zurück. Wieder.. ruhig. Glaubt mir, bein ganzer Hintern war ein einziger Sensor...aber die Maschine blieb ruhig. Ich bin diese Geschwindigkeit nie mehr gefahren. Aber wenn ich das alles hier lese werde ich wieder ganz unruhig und am liebsten würde ich mal wieder alles testen.


    Ich tue es aber erst einmal nicht..

  • Neee Manni,


    auch wenn Du es eher humoristisch gemeint hast, es pendelt wirklich nicht. Der Burgi hat unter der hochklappbaren Sitzbank noch einen gewaltigen Stauraum von über 50 Litern, wenn das Mopped richtig beladen wird, iss alles im grünen Bereich ;-) Hier kann ich wenigsten ne korrekte Antwort geben, da ich diesbezüglich über ausreichende Tourpraxis verfüge, zwar mit einer Silverwing, aber das ist das Selbe in Grün. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Heinz-Helmut von einer PAN auf einen Grossroller wechselt. Es grinsen ja hier schon genug "eingefleischte Motorradfahrer" über die Rollerfraktion :mrgreen:


  • Hallo STX Andy,
    danke für Deinen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen!!!


    ...Pan-European zum luxuriösen Hochgeschwindigkeits-Tourer der Zukunft...


    Normalerweise ist es so, daß einem genau der Fahrzeugtyp auf der Straße besonders häufig auffällt den man auch selber fährt. Das liegt an der "Wahrnehmungsfiltereigenschaft" des Gehirns...
    War die vergangenen Tage in den Dolomiten: Habe da 10 bis 15 BMW RT 1200 (ist gerade mal ein paar Monate auf dem Markt) und natürlich zusätzlich jede Menge BMW RT 1100 und BMW RT 1150 jedoch gerade mal eine Handvoll PAN'S wobei hierbei die Hälfte davon ST 1100erter waren, gesehen! Das ist natürlich "subjektiv".


    Die tatsächlichen Zulassungszahen wären da -objektiv- hilfreich. Bin mir aber sicher dass die STX 1300 in Deutschland sicherlich "kein Verkaufsschlager" geworden ist. Woran das wohl liegen mag? Tja, die Tourerkundschaft hat und wird da wohl aufgrund gewünschter bzw. tatsächlich wahrgenommener Produkteigenschaften in Massen das Konkurrenzprodukt bevorzugen..


    Da kann ich nur sagen, der Kunde ist König (zumindest bist er gekauft hat) und er entscheidet über das wirklich bessere Produkt mit seinem Kauf.

  • hallo olli,


    vielen dank für deinen hinweis.


    noch fällt es mir tatsächlich schwer, ernsthaft an enen wechsel zu denken. habe auch noch so ein restschadensyndrom von einer 180 iger vespa mit sackkarrenrädern aus den frühen 70igern. aber man wird halt schon nachdenklich.


    was mich noch am meisten abhält war die aussage meines händlers: nehmen sie die pan, dann haben sie die nächsten 10 jahre ein tolles motorrad und dann wollen sie sowieso einen roller! NEIN SO ALT bin ich noch nicht !!


    hab jetzt bei meinen beiden italienreisen jede menge burgmänner und co erlebt und teilweise gestaunt wie die dinger gelaufen sind.


    gut, waren eingeborene, die im gegensatz zu mir wohl wußten was nach der nächsten kurve kommt oder eben auch nicht.


    werde aber trotzdem mal bei gelegenheit eine probefahrt mit so einem teil machen.


    gruß helmut

  • Habe viele Jahre einen HONDA Helix Roller gefahren. Da war nie irgend etwas so das HONDA für micht damals das Image eines der kompetentesten Zweiradbauer erarbeitete.


    Wie leicht doch ein solches Image -Kurzzusammenfassung von PAN Problemzonen aus Forumsbeiträgen- verlorengehen kann:


    - defekte Lenkkopflager so ab ca. 15000 km
    - Nichtausfahrbarer Treibstoffrest von ca. 2 Litern
    - Serviceintervalle von 7000 km (üblich sind 10000 km)
    - Rückruf: Schadhaftes PCV-Ventil
    - Rückruf: Überhitzung Steckerverbindung Batteriemasse
    - Fahrwerksunruhen im höheren Geschwindigkeitsbereich
    - Nachrüstung Hinterradschwingenlagerung
    - Dimensionierung Federung zu schwach? (statt Original oft Nachrüstung Wilbert!)
    - Startproblematik bei Batterien mit "nur" 2/3 Ladezustand
    - Tourer = viel Stauraum, aber trotzdem möglichst ohne Topcase
    - Koffer leider nicht wasserdicht
    - etc...


    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, darf gern von Euch noch ergänzt werden!)

  • Hallo... 24 Beiträge von dir die sich nur Problemen der ST1300 auseinandersetzen. Da du dich nach deinen Aussagen ja längst an einen Anwalt gewendet hast um das Fahrzeug zu wandeln... ist die Unzufriedenheit bei dir so groß dass du auch anderen Fahrern einer ST1300 den Spass verderben willst.


    Ich bestreite nicht dass du und auch andere Probleme mit der ST1300 haben. Damit seit ihr in Übereinstimmung mit den Fahrern anderer Marken und anderer Modelle. Das gibt es fast überall. Und es gibt auch nicht für jedes Problem eine Lösung.


    Da es aber eine überwiegende Mehrheit gibt, die trotz oder auch wegen der Probleme mit der ST1300 zufrieden ist und Spass hat, verstehe ich deine Verbissenheit nicht, mit der du hier zugange bist.


    Vor 2, 3 Jahren hätte ich das alles nachvollziehen können... aber es gibt heute nunmal nur eine Entscheidung die du für dich alleine treffen musst (und wohl getroffen hast) - weiterfahren oder abgeben.


    Du hast dich für das abgeben entschieden. Eine Entscheidung die meinen vollen Respekt verdient, denn da kommt noch ein Batzen auf dich zu. Aber warum den anderen den Spass verderben.


    Manfred

  • @ Manfred


    GOO :GP: Genau so isses auch! Ich kann´s langsam nicht mehr hören (lesen).
    Und diese z.T. schwachsinnige Aufzählung zum Schluss! Hätte nur noch gefehlt:
    Reifen ohne ausreichenden Luftdruck, Blinkerbirnchen defekt, Zündschloss soll hakeln, einer hatte glaub ich schon mal nen undichten Simmerring an der Gabel usw.usw.............

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Und wenn du den angebotenen Rauminhalt vollmachst, dann pendelt der natürlich nicht...


    :lol: dann braucht er auch keinen Hauptständer mehr... :lol: ;-)