Ist schon irgendwie traurig, das dieses Thema immer und immer wieder heiß diskutiert wird.
Hab wohl mit meinem Exemplar einfach Glück gehabt (02/2002).
Letzte Woche aus Italien zurück lief sie auf der Autobahn ohne zu murren, Topcase (Givi 50l), Koffer, Tankrucksack voll bis Oberkante.
Pändeln über die ganze Spur wie von einigen beschrieben kenne ich in dieser Form nicht, bockstabil ist aber was anderes. Man merkt, daß sie bei höherer Geschw. leicht wird, hat die alte 1100'er nicht gemacht.
Trotzdem kann ich den Frust der Betroffenen verstehen!
Wir sprechen hier nicht über 'nen Roller aus dem letzten Baumarktprospekt, sonder über ein Bike von 15 Mille.
Da kann ich ja erwarten, daß es die zugesicherten Eigenschaften hat.
Es dürfte mir nicht im Traum einfallen, zusätzliche Scheine locker zu machen, damit die Fuhre ein einigermaßen stabiles Fahrwerk bekommt,
was ja auch nicht immer hilft.
Auf der Homepage von Honda ist folgendes zu lesen:
Der Tourer für ganz Europa
Mit der Pan-European ABS rückt Europa näher zusammen, denn diese Maschine ist auf der Langstrecke zu Hause.
Der zweiteilige Kraftstofftank, die erstklassige Ausstattung, der dreifach verstellbare Sitz, der auf Knopfdruck verstellbare Windschutz, die außer- gewöhnliche Ladekapazität der integrierten Packtaschen, die ganze Power des V4-Motors und viele weitere durchdachte Details machen die Pan-European zum luxuriösen Hochgeschwindigkeits-Tourer der Zukunft.
Besonders den letzten Satz sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Sorry, liebe Ingenieure in Japan, haben wir vielleicht andere Vorstellungen was Hochgeschwindigkeit ist?
Was mich persönlich stört, ist ist die Art u. Weise wie Honda mit dem Problem umgeht. Statt Nägel mit Köpfen zu machen, wird in meinen Augen Flickschusterei betrieben.
Vermutlich muß sich in USA erst jemand den Kopf einfahren, damit ein gerissener Anwalt eine Millionenklage anstrebt.
Dann, aber erst dann wird man aufwachen.
In der Zwischenzeit werden wir hier im Forum noch endlose Tips über Reifendruck, Beladung, Scheibenanstellung, Stoßdämpfer ... bekommen um das eine oder andere Bike einigermaßen stabil zu bekommen.
Kommt bitte auch nicht mit dem Vergleich "...aber dafür ist sie auf der Landstraße schön handlich". Ein schlechter Wetterschutz ist zu verkraften, ein wackeliges Fahrwerk das bei Topspeed fast zum Sturz führt aber nicht! Andere Hersteller schaffen auch den Spagat zwischen Handlichkeit und Stabilität, warum nicht Honda mit der STX.
PAN's habe ich relativ wenig gesehen im Urlaub, aber auffallend viele neue 1200 RT. Ob das Honda zu denken geben wird?
In diesem Sinne
Ciao Andy
P.S. Hab noch was vergessen, Topspeed meiner "Dicken" ohne TC 231 km/h lt.GPS, Tacho bei knapp 245.