Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Zitat

    Original von Raini
    Hast du ein Problem ein Motorrad zu besitzen, dass immer den letzten Looserplatz bei den Tests einnimmt?
    Gruß
    Raini


    Du hast es immer noch nicht begriffen :cry: :cry: :oops:

  • Zitat

    Original von MFW
    Was sprichst du mit dem letzten Teil dieser Passage genau an? Doch nicht etwa die temporäre Senkung der Tempolimiten auf Autobahnen während besonders belasteten Ozon- /Sommer-Monaten (wie bspw. im Kanton Tessin verschiedentlich praktiziert).


    @ WMF (uoops! ;-))
    wollte eigentlich nicht dezitiert in die Schweizer Verkehrspolitik abschweifen (dazu haben wir in .at ja selbst genug fragwürdige Behördenwillkür... :lol:), aber die Fragwürdigkeit der "Beschwerde" aufzeigen. (zudem ja noch immer nicht mal klar ist ob's da jetzt lediglich um ein shimmy oder tatsächlich um Pendeln geht...)
    Auch mit einem Auto kannst bei vollster/ungleichmäßiger Beladung wohl kaum adequates Fahrverhalten in Nähe der "Bauartgeschwindigkeit" erwarten; selbst ein 42 Tonnen Sattelzug kann sich in ungünstigen Gegebenheiten beginnen aufzuschaukeln (diverse Knaller in schmalen Gegenverkehrsbereichen zeigen dies immer wieder), wo man doch denkt wie sich diese Masse denn überhaupt noch rühren soll...


    However, da hier Pragmatismus und sachliche Argumente fehlen, wird's wohl wieder nur ein "Religionskrieg" sein...

  • Habe mich erstmal vergewissert, daß ich auch im PAN Forum bin. Die vielen Vorschläge zum Rumschrauben an meinem Bike (neben Honda und meiner Fachwerkstatt habe ich natürlich einiges ausprobiert...) zwecks Stabilisierung bei höheren Geschwindigkeiten erinnert mich an die Gemeinde der Harley Fahrer. Wer dort nicht schraubt und ölige Hände hat ist eben ein "Nichtblicker" So kann das doch nicht sein...

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Die vielen Vorschläge zum Rumschrauben an meinem Bike (...)


    ehhm, also wer korrekte Einstellung am Federbein oder adequaten Refienfülldruck schon für "Rumschrauben" hält, hat IMO a serious problem with his attitute...

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Habe mich erstmal vergewissert, daß ich auch im PAN Forum bin. Die vielen Vorschläge zum Rumschrauben an meinem Bike (neben Honda und meiner Fachwerkstatt habe ich natürlich einiges ausprobiert...) zwecks Stabilisierung bei höheren Geschwindigkeiten erinnert mich an die Gemeinde der Harley Fahrer. Wer dort nicht schraubt und ölige Hände hat ist eben ein "Nichtblicker" So kann das doch nicht sein...


    Nun verzapf doch kein Blech! - Meine Wenigkeit bspw. gehört zu den bekennenden Nicht-Schraubern (verstehe die technischen Innereien zu wenig profund und verfüge über keine entsprechende Grundausbildung) - und trotzdem bin ich kein Analphabet mit zwei verknoteten linken Armen. Zu jeder PAN gehört ein Fahrerhandbuch, das schon recht viel Grund-Infos zur Fahrwerkseinstellung hergibt, plus für wirklich (!) Interessierte gibt es beachtlich viele sachliche und hilfreiche Ergänzungen in diesem Forum abzuholen. Mit diesem Wissen ausgestattet, sollte es uns nun wirklich möglich sein, mal ein wenig mit Federvorspannung, Zugstufendämpfung und Reifenluftdruck zu laborieren! :roll: Und wenn du hierbei arg schmutzige Pfötchen kriegst, musst du einfach mal wieder dein Mopped toll schruppen und knuddeln, dann kriegst du es nämlich auch schnell wieder fest lieb, yep! ;-)


    Grüsschen von einem "richtigen" Schweizer, Matthias (MFW)


    P.S.: Ein Vorname, eine Herkunftsgegend (wenigstens ein Kanton) sowie ein korrespondierendes Geschlecht wäre wirklich kommunikationsförderlich; lässt sich übrigens alles auch noch nachträglich einpflegen. ;-)

  • Warum hacken denn einige auf dem Schweizer so rum. Wenn Ihr so weiter argumentiert, dann wären alle mit Problemen ja zu dumm, das Federbein zu verstellen. Hoffentlich schreibt nicht noch jemand die PAN würde jeden Test verlieren, weil die Tester auch zu dumm sind das Fahrwerk einzustellen. Zieht mal eure rosarote PANbrille ab und fahrt doch mal für Spaß eine FJR Yamaha, dann wisst ihr was Pendeln ist. Ich meine auch die, die glauben Ihre fährt ruhig.
    Oder warum gibt es jedesmal so einen Aufschrei und endloses Geschreibe wenn die PAN mal wieder verloren hat. Das können einige offenbar nicht verknacken, dass die allzeit geliebte Honda solche Schwächen hat.
    Offenbar hat Honda wohl bei einigen Modellen Qualitätsprobleme denn außer der Pan ist noch die Varadero vom Pendeln betroffen, die Goldwing überhitzt und Fahrwerksteile sind gebrochen, Die Firerblade hat ein Bremsproblem was offenbar auch nicht zu beseitigen ist. Hab ich was aktuelles vergessen? Ich bin aufmerksamer Leser der Motorradpresse aber mir sind solche Mängel in dieser Häufigkeit bei den anderen Japanern nicht so bekannt.
    Oder steht vielleicht der eine oder andere Schreiber in diesem Forum auf der Gehaltsliste von Honda?
    Also warum einen Hersteller in Schutz nehmen, der nachweislich ein mangelhaftes Fahrwerk konstruiert hat?
    Das beten die Tester von Motorrad nun gebetsmühlenartig: Bitte Firma Honda sorgt endlich für Abhilfe mit einer dauerhaften Lösung.
    Aber wie schon erwähnt, sind einige ja nur zu dumm ihr Federbein einzustellen.
    Gruß
    Raini

  • Sag mal Raini:


    Was hast du eigentlich für ein Problem mit Vergleichstests?
    Kein Schwanz hat von Test's gesprochen.


    Tatsache ist doch:
    Ja: Die STX1300 ist nicht so Hochgeschwindigkeitsstabil wie eine FJR oder R1200RT. Das ist eben der Preis für die extreme Handlichkeit auf Landstraßen.


    Fakt ist auch: Man kann die Hochgeschwindigkeitsstabilität durchaus negativ beeinflussen wenn man die Druckstufendämfung falsch einstellt und Federvorspannung und/oder Luftdruck nicht der Beladung der Maschine anpasst.


    Unstrittig ist auch, das ein Solo gefahrenes Topcase das Fahrverhalten negativ beeinflusst (bei allen Motorrädern)


    Über NIX anderes wird hier geredet.
    Wenn nun jemand hier angetrabt kommt und nicht bereit ist, die Druckstufeneinstellung zu ändern oder andere Dinge, hat das rein garnix mit Rosaroter Brille oder Vergleichstests zu tun (Ich kann das zumindest nicht erkennen)


    Ich gehe sogar so weit, das die Leute, die nicht ein Unmodifiertes 2002er Modell gefahren sind, garnicht wissen was Pandeln ist.
    Die 2004er ist nervös im Highspeed Bereich aber sie pendelt nicht (zumindest im vergleich zur unmodifizierten 2002er)


    Und wer sich für 16k€ ein Motorrad kauft ohne Probefahrt....nunja.....


    So what?

  • Vielleicht auch nachzuhaken daß ich selbst ja kein Besitzer oder "Fan" der STX bin, und erstaunlicher Weise aus vollkommen anderen Gründen als jene wegen denen hier rumgebashed wird...sieh da.


    Dennoch finde auch ich daß Legenden und Mythen bei einem technischen Produkt/Problem einfach deplaziert sind.
    Just another "beating a dead horse" & "me too!" posting, dessen Author aber nichts elementares zur Ursachenforschung preis gibt, ja obendrein sogar jeglichen Vorschlag ob der simplen Möglichkeit sich dabei gar schmutzige Finger zu holen schon im Vorfeld strickt ablehnt...


    Facts sammeln, eines nach dem anderen ausschließen, anders gehts halt nicht.



  • dem gibt es nicht´s mehr hinzuzufügen GOO GOO

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Und wer sich für 16k€ ein Motorrad kauft ohne Probefahrt....nunja.....
    So what?


    Diese Anmerkung steht wie ein Bollwerk! --- GOO
    Und nu komm mir hier keiner mit nicht erfüllter "Erwartungshaltung" !

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Forum, ich möchte nochmals auf meinen Beitrag in diesem Fred zurückkommen.
    Ich würde gern mal eine PendelPAN aus der Nähe Braunschweig/Salzgitter fahren. Gibt es die nicht ?
    Zeitgleich und gemeinsam kann der "Pendler" meine NichtpendelPAN fahren, und wir vergleichen hinterher.
    Möglicherweise - was auch nicht sein darf - beeinflusst hier der "Fahrer" das Fahrwerk.
    Ich selbst bin noch immer 191 cm groß, Körpergewicht 98 Kg.


    Nicht lachen, keine Ironie
    Wie groß sind die Pendelfahrer, wie ist ihr Gewicht ?
    Möglicherweise können wir dort eine Sytematik erkennen.
    Gruß
    DiBo =) =)