St1100 Schwing ausbauen

  • Naaabend,


    mußte ja unbedingt im Winter fahren, was habe ich davon? Rost an allen Teilen, Ausschlag an allen Aluteilen. :( :( :(
    Martin hatte doch recht, als er mir schrieb die 99er sei materialmäßig nicht so gut wie die 92er!
    Jetzt will ich mal mit dem Größten anfangen es wieder hinzukriegen. :grin: :grin:
    Schwinge und Endantrieb sollen neuen Lack oder Kunststoffbeschichtung bekommen.
    Jemand schon Erfahrungen mit Kunststoffbeschichtungen gemacht?
    Was muß ich beim Ausbau der Teile beachten?
    WHB vorhanden.Sonst nocht Tipps?
    Her damit!


    P.S.
    Bei Baehr ist am ersten Augustwochenende Aktion in Pirmasens. Wollte mal hin, war beim Letzten auch da. Man kann immer was Neues mitkriegen. Ich finde es interssant. Sonst noch einer im Terminkalender vermerkt?



    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Für die Schwingenlager brauchst Spezial-Kronennuß von Honda + großen Imbus; Lager + V-Ring danach natürlich neu geben (Marine-Grease) und Drehmoment beachten!


    Plastifizieren funzt auf Stahl ganz gut, hatte mir Haupt- und Seitenständer damit herrichten lassen; wird zuvor Sandgestrahlt (heißt Du mußt alle Öffnungen/Sitze an der Schwinge wirklich astrein abkleben), entfettet (Säurebad) und dann der Kunststoff drauf.
    Plastifizierung des Winkeltriebgehäuses würde ich mir nochmal überlegen; dazu müßtest Du alle Innerreien ausbauen...
    Und ein Alu-Gehäuse darf man höchstens mit Nußschalen oder Glasperlen abstrahlen...
    Vielleicht besser das Gehäuse manuell abzuschleifen und dann mit einem Fettlack wie zB Auspufflack zu überziehen?


    Die Alu-Teile würde ich einfach mal mit BelRay MotoWash oder S100 reinigen und dann mit Sonax MotoPlast behandeln und diese Prozedur regelmäßig wiederholen.


    Ansonsten bei der Reinigung wenig Chemie einsetzen, dafür viel klares Wasser ohne Druck.

  • Hi Peter,


    für die Metallteile (kein Alu) kannst Du Hammerite zum Konservieren nehmen. Klappt gut. Für Alu nicht geeignet. Ebenso für Auspuffanlagen nicht geeignet (da ist nix geeignet). Läßt sich z.B. über Ständer oder Kardangehäuse streichen und gut ist.


    Für Aluteile hätte ich im Moment keine Lösung parat. Problem beim Auspuff ist die Hitze (bis 1100 Grad). Konservierungslacke für PKW Auspuffanlagen halten nicht weil diese deutlich kälter sind (bis 800 Grad). Beim Moped bröselts nach kurzer Zeit wieder ab.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von Tim #492
    Problem beim Auspuff ist die Hitze (bis 1100 Grad).


    Denke nicht daß die collector-box so heiß wird (ist ja kein Auspuffkrümmer); Würth Auspufflack sollte da schon halten.

  • Habe schon alles ausprobiert - mit dem Ergebnis, das es nach relativ kurzer Zeit wieder abblätterte. Mir ist kein Lack bekannt, der solche Temperaturen verkraftet. Der Würth Lack ist für Dosen gedacht (so mein in unserem Hause wohnender Würth Vertreter). Der meinte es wird wohl auf die Dauer nix geben.


    Habe mich bereits damit abgefunden, das irgendwann wohl doch nen neuer Auspuff her muß. Obwohl, für 100 Tkm sieht er noch passabel aus. NAchdem ich die ST nicht mehr verwende um auf's Elefantentreffen zu kommen wird es mir der Auspuff wohl danken. - Hoffe ich wenigstens.


    :( :( :(

  • Der meiner '92er war mit 156.000km noch immer OEM und zeige optisch auch kaum Korrossion.

  • Nachdem ich nun nicht mehr die ST im Winter bei allen möglichen Wetterlagen benutze hat sich die Lage gebessert. Das einzige was die ST noch zu sehen bekommt ist mal Regen auf dem Weg vom/zum Urlaubsort. Das war's. Gemessen an dem wo ich mit ihr schon überall rumgekurvt bin, ist das garnix. Für den Rest hat's jetzt ne hergerichtete Enduro.


    :grin: :grin: :grin: