Hotel und Touren Im Harz gesucht

  • Habe mir spassenshalber die Karte angeschaut. Schade das nur vorwiegend die großen Bundesstraßen bewertet wurden. Die wirklich interessanten kleinen Sträßchen fehlen in der Karte fast komplett. Eigentlich schade - denn dort ist's besonders schön. Da hätte der Betreiber auch gleich ne Karte anfertigen können: "Die schönsten Autobahnen Deutschlands".


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von Pan-Thom


    Hi Olli, in Bad Harzburg kannste gut campen. Guter Platz und Zugang zu diversen Bewegungsmöglichkeiten.,



    :mrgreen: :mrgreen: Und wie komme ich mit Zugwagen, Caravan und Mopped auf einem Schlag dahin :?:=)Hinten Loch in Caravan, 2 Türen rein, Betten raus und Moppedschiene verbauen :mrgreen:??????? Von der Zuladung des Bumscontainers sprechen wir besser erst gar nicht....


    Mit meinem Wohnmobil (AHK und Anhänger) war das kein Problem. Und meine beste Hälfte ist froh, wenn sie ihr Männeken im Urlaub ohne Mopped zur Verfügung hat, da sie keine Interesse für´s Hobby hat, es aber toleriert...................aber nicht im Urlaub 8-) . Ich kriege sie leider als Sozia nicht mit.


    Dafür fahre ich im Schnitt pro Jahr rund 15-18tkm ohne sie, also ist das für den Urlaub ein hinzunehmender Kompromiss. Hmmmm, etwas Off-topic, also der Harz ist toll ;-)

  • Mit Unterkünften kann ich leider nicht dienen, war bisher immer privat einquartiert.
    Bin zwar ein Berliner und damit liegt der Harz nicht direkt vor meiner Tür, aber ich war schon einige Male dort!
    Hier mal einige Tipps.
    Hoffe ist hilfreich.


    Sehenswürdigkeiten:


    · Bei Thale Roßtrappe und Hexentanzplatz
    · Bei Rübeland Baumannshöhle und Hermannshöhle
    · Nähe Stolberg auf dem Auerberg (579m) steht das Josephskreuz. Auch Harzer Eifelturm genannt (größtes eisernes Doppelkreuz der Welt, 38 Meter Hoch & 200 Stufen)
    · Große Holzkirche in Clausthal – Zellerfeld
    · Kleinste Kirche im Harz steht in Elend
    · Nordische Stabkirche in Hahnenklee
    · In Schierke steht ein recht großer Holznussknacker
    · Westernstadt Pullmann City II. in Hasselfelde
    · So manches Bergwerk kann besichtigt werden
    · Bei Gernrode gibt es ein Kuckucksuhrenmuseum. Dort steht ein recht großes Wetterhaus mit ebenso großer Kuckucksuhr


    Bikertreffs:


    · Großparkplatz Torfhaus, direkt an der B 4 zwischen Bad Harzburg und Braunlage.
    Dort treffen sich an Wochenenden und Feiertagen regelmäßig die Biker aus der Umgebung.
    Das Torfhaus gilt bei vielen Bikern als der Treff der Region.
    Auch wenn solche Moppedansammlungen nicht jedermanns Sache sind, hat man doch von hier einen tollen Blick zum BROCKEN.
    · Ebenfalls von vielen Bikern angesteuert, der Parkplatz an der Rappbode Talsperre.
    Es führt eine schöne kurvige Strecke bergauf von Rübeland hierher.
    Imbissmöglichkeit, sowie der Blick von einer Aussichtsplattform auf den Stausee und die Staumauer.


    Schöne Strecken:


    · Die B 27 Braunlage – Bad Lauterberg, führt am Oder Stausee entlang
    · Die B 498 Altenau – Osterode, führt am Söse Stausee entlang
    · Die B 498 von Altenau Richtung Oker sowie Goslar, führt am Oker Stausee entlang
    · Von Herzberg durch das Siebertal nach Sankt Andreasberg
    · Oft als Rennstrecke benutzt, die Strecke vom Torfhaus nach Altenau (kleinwenig bergauf & bergab, sowie kurvig)
    · Die B 498 von Altenau Richtung Osterode bis zur B 242 (wegen schweren und auch leider tödlichen Unfällen, auf 60 Km/h begrenzt, aber schöne Kurven)
    · Kurz hinter Bad Lauterberg, führt eine schöne kleine Strecke über Silberhütte nach Sankt Andreasberg
    · B 27 nähe Braunlage, beim Oderhaus verlassen & weiter nach Sankt Andreasberg
    · Von Clausthal – Zellerfeld Richtung Bad Grund, allerdings weiter über Wildemann nach Lautenthal, dort dem Abzweig nach Hahnenklee folgen
    · Vom Oderhaus nach St. Andreasberg, schöne Strecke, die ca. 4 Km mit Kurven
    bergauf führt.


    Kleine Rundfahrt:


    · Von Hohegeiß über Beneckenstein nach Tanne zur B 242
    · Auf der B242 weiter nach Sorge
    · Kurz nach dem Ort, kleine Nebenstrecke (durch ein Waldstück, nebenan die Gleise der HSB) zur B 27 und nach Elend & Wernigerode
    · Bei Elend weiter nach Schierke & Wernigerode
    · Bei Drei Annen Hohne (Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn) wieder nach Elbingerode
    · Dort auf der B 27 nach Braunlage
    · Bei Königshütte schöne kleine Strecke nach Tanne & zur B 242
    · Bei Tanne weiter über Beneckenstein nach Hohegeiß
    oder
    · Von Elbingerode kurz nach Rübeland und vorbei am Rappbode – Stausee (Fahrt über die Staumauer, mit Blick zum Stausee, sowie Imbissmöglichkeit am Parkplatz)
    · Auf der B 81 nach Hasselfelde
    · Bei Hasselfelde auf der B 242 nach Braunlage
    · Dann kommt ein Abzweig, der führt wieder nach Beneckenstein & Hohegeiß


    Kleine Extratour:


    · Wer Zeit hat, fährt über Stolberg nach Kelbra zum Kyffhäuser.
    Dort führen rund 30 Kurven auf 4,5 Km bergauf zum Denkmal!
    Zurück über Nordhausen und Braunlage
    · Auch ein Abstecher ins Weserbergland zum Bikertreff Köterberg ist als Tagestour möglich (hin & zurück ca. 300 Km)


    Das fällt mir so im großem und ganzen zum HARZ ein

  • Diesen umfangreichen Schilderungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Versucht doch die B 248 von Norden nach Seesen zu kommen, hier links ab Richtung Lautental. Kommt fast etwas Alpenfeeling auf.
    Bergwerksbesichtigung bietet sich dann in Lautental an, ist nicht zu verfehlen.
    Ansonsten die Tourentvorschläge meines Vorredners.


    Hotel WOLF in Claustal-Zellerfeld ist ebenfalls zu empfehlen.


    MfG
    DiBo