Schloß hakt

  • Wenn ich die Zündung einschalten will, klemmt das Schloß, erst nach mehrmaligen Lenkradschloß einrasten komme ich in die Position Zündung, mit welchem Spray soll ich das Schloß gangbar machen oder kann dies ein anderes Problem sein?

  • Wenn bei mir ein Schloß nicht so funktioniert
    nehme ich Graphit Puder für Schlösser . In jedem Baumarkt zu bekommen.


    Bei mir hakt das Schloß auch ab und zu mal, aber schon seit Jahren. Bin mir nicht sicher, ob es am Schloß liegt, oder es sich einfach um Spanungen durch Abschließen des Lenker handelt.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Markus hat es schon gesagt Grahitpuder oder WD40, wenn das nicht´s bringt warscheinlich Schloss defekt. :(

  • Gleiches macht mein Schloß auch seit Erwerb meiner etwas älteren ST. Drei Mal hin und herwackeln, dann funzt es. WD40 brachte mir keine Abhilfe, das scheint ehr was Mechanisches im Schließzylinder zu sein, aber ich kann damit leben.

  • Hallo an alle,


    hatte bis vor kurzem das Problem.


    Behebung:
    1.) neuen original Schlüssel verwenden
    2.) Schloß innen möglichst gründlich mit WD40 reinigen, spülen austropfen und ablüften lassen. (Dabei gefühlvoll mit dem Schlüssel bewegen)
    3.) mit normalem, neuen Motoröl das Schloß innen sehr gut durchölen, wenn's dabei unterm Schloß tropf ist daß nur i.O. Auch dabei gefühlvoll mit dem Schlüssel bewegen
    4.) Vorgang je nach Bedarf wiederholen.


    Viel Erfolg


    Martin

  • Habe irgendwo mal gelesen das Oel nicht so gut sein soll. Soll zwar schnell Helfen aber mit der Zeit verharzen ( Feuchtigkeit kann ja nicht verdampfen wie im Motor)
    NO: NO: NO: NO:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hei Wolfgang,
    hatte das gleiche Problem. Habe mir Balistolspray besorgt.
    Das Ergebnis war verblüffend, funktionierte nach einigen Bewegungen des Schlüssels wie neu.



    Gruss Manfred#668

  • Danke für die Antworten, ich werde es mit Graphitspray versuchen da ich es zu Hause habe, wenn es nicht klappt in eine Waffenhandlung gehen und mir Balistol besorgen, wenn dann immer noch nicht, dann zum Händler. Das mit WD40 ist mir nicht ganz geheuer, sonst vertraue ich WD40. Ich habe keine Lust irgendwann in der Wildnis zu stehen und bekomme das Mopped nicht an.

  • Einfach auch beim Waschen aufpassen.
    Gibt in der Werkstatt immer wieder Fälle von "das geht nicht gscheit!" und wenn man dann den Schlüssel rauszieht hängen Wassertropfen dran...