Ein Oberösterreicher

  • Ein Hallo aus OÖ an alle ST-Freunde


    Ich bin am Überlegen auf eine Pan umzusteigen, darum will
    ich in Euren Forum Erfahrung über die ST sammeln.
    Bin 54J, fahre seit 1969 Motorrad, mit Puch175 angefangen,Yamaha, KTM, Kawa, Honda und BMW. Fahre seit 1997 eine BMW R1100RS


    MFG Stock

  • Jo do schau her! Waß zwua no net ob Mandl oda Weibl oba Pan foahn wüh er :lol: :lol:
    Wünsche was aus Wien! ::-

  • Hallo und herzlich Willkommen, den wechsel kann ich nur empfehlen.


    Martin jetzt wo wir das Wörterbuch haben läßt du aber die Sau raus ;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von uli#177
    Martin jetzt wo wir das Wörterbuch haben läßt du aber die Sau raus ;-)


    Dann warte mal ab bis der Oberösterreicher loslegt :lol:
    (was bitte nicht andeuten soll daß alle Österreicher grundsätzlich schwerste Mundart reden; finde es aber kulturell essentiell das etwas zu pflegen.
    Ich meine zB in Schottland oder Irland ist es auch immer wieder interessant in einem Pub den "älteren Männern" zuzuhören ;-) Wobei aber auch ich spätestens beim Gälish aussteige 8-))


    Und zum Moped gibts eh nix hinzuzufügen, kaufen, fahren, wohlfühlen, das funktioniert einfach das Trumm.

  • Hallo Stock,
    zuerst einmal ein herzliches ::- Ich fahre seit 13 Jahren Pan :-I: und habs nie bereut. Also nur zu. :FUE:

  • Servas!


    vo mia a a herzliches ::-


    wia da martin scho gsogt hot: ausgiebig probefoahn, kaufn und wohlfühn ;-)



    @all
    und wos des wörtabuach betrifft, des brauchn de Oberösiländer a öfters wons mit de weana redn! :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Stock
    Ein herzliches ::- auch aus dem Sauerland.
    ... kann mich meinen Vorrednern nur auschliessen.
    Gruss


    Klaus

  • @ Heimo,


    Du als Nicht-Wiener, woher kommt eigentlich die weitverbreitete Aversion gegen die Hauptstädtler..?? Iss das so wie die Bayern gegen die Preussen, eigentlich aus Prinzip oder wie hat man das zu verstehen? Mir iss datt immr noch schleierhaft. Deppen gibts doch in der Hauptstadt genauso wie im Umland.

  • @Olli


    woher das kommt, weiss ich auch nicht. Man wächst halt schon damit auf. Ist wahrscheinlich auch deswegen, weil der Dialekt der Sprache doch so unterschiedlich ist, und besonders der Wiener Dialekt hat da so seine Eigenarten, wesshalb die Wiener bei uns in OÖ auch als "Gscherte" oder "Weana Pazi" (wie übersetz ich dass jetzt ins deutsche??? Martin hilf mir mal ;-) ) bezeichnet werden.
    Liegt wohl auch etwas am benehmen von so manchen Grostädtlern wenn sie aufs Land kommen (imho in etwa vergleichbar mit den Deutschen auf Mallorca).
    Aber bitte nicht falsch verstehen Es ist keinesfalls verallgemeinernd gemeint von mir. Es sind nicht alle in den selben Topf zu schmeissen!!
    Ich mach das Grundsätzlich nicht. Erst jemanden kennenlernen und sich dann ein Urteil bilden, ist meine normale Vorgehensweise! ;-)


    Ja, und wie Du schon geschrieben hast, Deppen gibts überall.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Iss das so wie die Bayern gegen die Preussen, eigentlich aus Prinzip oder wie hat man das zu verstehen?


    Ist vom Prinzip her die gleiche Geschichte.
    Habe es zB auch innerhalb der Firma, Haupthaus ist in Graz und die meinen halt auch sie seien das Zentrum... (naja, Graz ~400.000, Wien ~2Mio...alleine der 10. Bezirk ist eine schöne Ecke größer als Graz :razz:)
    Ich bin original Wiener und die Qualifikation für den Job hatten sie aber im Grazer Umfeld lange nicht gefunden...
    Auch im Wiener Umland gibts die Sticheleien, "de Frischluftdeppatn!" (Wiener die sich ein Haus kaufen/bauen um dann "am Land" zu wohnen, oft auch nur über's Wochenende; siehe auch "Hinterholz 8" mit'm Düringer; das Geheimnis von Komödie liegt darin der Gesellschaft einfach einen Spiegel vorzuhalten :lol:)
    Liegt vielleicht auch im ureigenen Argwohn gegen alles Fremde was den Dorfgemeinschaften anheim ist; ist ein Kleinkosmos wo von Geburt an jeder jeden kennt (und auch wirklich alles über jeden weiß, da kannst echt keinen Furz lassen ohne daß anschl. im ganzen Dorf drüber geratscht wird ;-)), das ist alles was "von draußen" kommt höchst suspekt und umgehend unterm Vergrößerungsglas; das ruft bei denen "von draußen" dann womöglich eine Abwehrhaltung ein welche das "bemängelte" Verhalten verursacht.
    Man kommt sich ja auch tatsächlich etwas eigenartig vor wenn man in der Provinz eine Gaststätte betritt und sich dort sofort eisiges Schweigen breit macht und einen alle anstarren ;-)
    OTOH ist die ländliche Bevölkerung (wenn mal aufgetaut) sehr kommunikativ und gastfreundlich (nona, leben ja von Tourismus/Gastwirtschaft).
    Was mich zu den Zeiten des Weißwarenkundendienstes aber etwas nervte war der "Sport" einen bei Fragen nach dem Weg grundsätzlich in die Germ zu schicken; da machte ich mir oft den Gegensport daraus zu fragen obwohl ich den Weg kannte, um dann grinsend erst in die "verkehrte Richtung" weiter zu fahren :lol:

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Jo mei, habt´s ihr seltsame Sitten und Gebräuche ;-)


    Ist aber im tiefsten Bayern, in Dörfchen der "neuen Bundesländern" oder in Kleinstorten in Norddeutschen Küstenregionen nicht viel anders :lol: Auch da starren sie dich erst mal schweigend eine Runde lang an; und wenn's dir nach so 15 Minuten reicht und die ein "is irgend wos?" auskommt, heißt gleich man sein arrogant ;-)