Hi @ll,
hatte die letzten zwei Tage Gelegenheit die BMW R1200RT Probezufahren.
Sitztposition, Windschild und Verkleidung sind super sie lässt sich auch sehr gut um die Ecken zirckeln, Ablesbarkeit vom Display ist auch Klasse. Fahrwerk.... so sollte es meiner Meinung nach bei der Pan sein, aber dies kennt man ja von den BMWler dass das gut ist. Beim Rangieren in der Garage viel mir auch gleich die 50/60kg weniger Gewicht auf, natürlich auch dem breiten Lenker zu verdanken BMW 80cm Pan 10cm weniger.
Auf der Bahn mit 200Km/h merkt man schon der unterschied zur Pan, da wo bei der BMW die Luft dünn wird legt die Pan noch ein paar Kohlen nach.
Aber nu´mal was zum Getriebe für mich eine absolute Katastrophe, meine Frau fragte immer warum ich die Gänge so reinhaue.
Ein Klackern und Rumpeln auf der gesamten sechgang Schaltbox.
Motorlauf...... ist man mal den Panmotor gefahren und steigt dann auf einen Boxer, Vibrationen ohne Ende wenn die Drehzahl auf 2000U/min oder tiefer geht und man danach kräftig Gas gibt dann erkennt man in den Außensp. gleich null. (rücksichtl bei der Pan etwas besser)
Das Licht ist sehr hell, Nachteil bei jedem Gasgeben (mit 58kg Sozia) bekam ich die Lichthupe von den Dosenfahrer.
Die Sitzbank (Sofa) ist viel zu weich so dass sie einem nicht die nötige Fahrbahnvermittlung rüberbringt.
Bei der Pan lassen sich die Bremsen viel besser dosieren, die Hinteren-Stopper der BMW sind so extrem bissig dass ich sie des öfteren im Regelbereich hatte, und jedesmal Pfeifkonzerte des Bridgestone zu hören waren. :cry:
Noch ein kleiner Nachteil die Bayerin mag nur Super Plus Achja es gibt schöne Detaillösungen, ein schmarkel ist das seitl. Ventile in der Felge.
Fazit: ein super Motorrad wenn man Boxerfan ist , für mich war es schön mal was anderes gefahren zu haben, zum wechseln 0))((0.
Sorry an alle Boxerliebhaber.