Stx/r1200rt

  • Hi @ll,
    hatte die letzten zwei Tage Gelegenheit die BMW R1200RT Probezufahren.


    Sitztposition, Windschild und Verkleidung sind super sie lässt sich auch sehr gut um die Ecken zirckeln, Ablesbarkeit vom Display ist auch Klasse. Fahrwerk.... so sollte es meiner Meinung nach bei der Pan sein, aber dies kennt man ja von den BMWler dass das gut ist. Beim Rangieren in der Garage viel mir auch gleich die 50/60kg weniger Gewicht auf, natürlich auch dem breiten Lenker zu verdanken BMW 80cm Pan 10cm weniger.
    Auf der Bahn mit 200Km/h merkt man schon der unterschied zur Pan, da wo bei der BMW die Luft dünn wird legt die Pan noch ein paar Kohlen nach.
    Aber nu´mal was zum Getriebe für mich eine absolute Katastrophe, meine Frau fragte immer warum ich die Gänge so reinhaue. =aaah=
    Ein Klackern und Rumpeln auf der gesamten sechgang Schaltbox.
    Motorlauf...... ist man mal den Panmotor gefahren und steigt dann auf einen Boxer, Vibrationen ohne Ende wenn die Drehzahl auf 2000U/min oder tiefer geht und man danach kräftig Gas gibt dann erkennt man in den Außensp. gleich null. (rücksichtl bei der Pan etwas besser)
    Das Licht ist sehr hell, Nachteil bei jedem Gasgeben (mit 58kg Sozia) bekam ich die Lichthupe von den Dosenfahrer.
    Die Sitzbank (Sofa) ist viel zu weich so dass sie einem nicht die nötige Fahrbahnvermittlung rüberbringt.
    Bei der Pan lassen sich die Bremsen viel besser dosieren, die Hinteren-Stopper der BMW sind so extrem bissig dass ich sie des öfteren im Regelbereich hatte, und jedesmal Pfeifkonzerte des Bridgestone zu hören waren. :cry:
    Noch ein kleiner Nachteil die Bayerin mag nur Super Plus :evil: Achja es gibt schöne Detaillösungen, ein schmarkel ist das seitl. Ventile in der Felge.


    Fazit: ein super Motorrad wenn man Boxerfan ist , für mich war es schön mal was anderes gefahren zu haben, zum wechseln 0))((0.
    Sorry an alle Boxerliebhaber.

  • Zitat

    Original von Gero
    Aber nu´mal was zum Getriebe für mich eine absolute Katastrophe, meine Frau fragte immer warum ich die Gänge so reinhaue. =aaah=
    Ein Klackern und Rumpeln auf der gesamten sechgang Schaltbox.


    da hättest Du mal die früheren Getriebe erleben sollen.... Im Vergleich ist das neueste Getriebe echt toll.


    Zitat

    Original von Gero
    Motorlauf...... ist man mal den Panmotor gefahren und steigt dann auf einen Boxer, Vibrationen ohne Ende wenn die Drehzahl auf 2000U/min oder tiefer geht und man danach kräftig Gas gibt dann erkennt man in den Außensp. gleich null. (rücksichtl bei der Pan etwas besser)


    Tja und wenn man etwas besser macht, muss man das bei BMW anderweitig wieder ausgleichen. ALso der neue Boxer (soll ja angeblich komplett neu sein) läuft ziemlich schrottig -auch im Vergleich zu den 1150ern und 1100ern, selbst ein ordentlich eingestellter 100er Motor geht da untenrum besser.


    Unter 2000 keine nennenswerte Leistung, bsi 3000 na ja Ansätze von Leistung.


    Und das Klappern und Schütteln grässlich. Und nun der Oberhammer: Der Motor hat eine Ausgleichswelle!, wie der wohl ohne liefe, nicht auszumalen.


    Zum Thema schreibt die weissblaue-Motorrad "der Motor läuft ein wenig rau"

  • noch schlimmere Getriebe kann ich mir ja gar nicht vorstellen =heul=


    Über Leistung kann man nicht unbedingt meckern, das passt schon, nur wenn man kräftig am Kabel zieht, hat man immer das Gefühl als wolle sie gleich abheben :-pu geht sehr stark aus den Federn.


    Ist halt einfach keine Pan, vielleicht bin ich auch nach 15 Panjahren schon zu verwöhnt. :-?


    Als ich sie dem Händler zurückgegeben habe, und ich im meine Meinung dazu gesagt hatte, meinte er nur das sind zwei komplett Unterschiedliche Motorräder man müsste die Pan schon mit der K1200LT vergleichen. :roll:

  • ich verstehe das auch nicht, jedesmal heißt es die Getriebe sind nun besser. Also wenn sich alle so schalten lassen würden wie bei meiner alten Q, wäre das echt ein (japanischer Fortschritt). Vielleicht sollte man in München mal bei Zulieferern in Japan anfragen.

  • Zitat

    Original von Hobo
    ich verstehe das auch nicht, jedesmal heißt es die Getriebe sind nun besser. Also wenn sich alle so schalten lassen würden wie bei meiner alten Q, wäre das echt ein (japanischer Fortschritt). Vielleicht sollte man in München mal bei Zulieferern in Japan anfragen.


    Tja Hobo ich kann zwar nichts zu deiner Q bzw. Schaltbox sagen aber sowas wie bei der R1200RT, nein Danke.
    Oder besser noch sie treffen sich in der mitte dann können sie sich gegenseitig Austauschen was man alles verbessern könnte, die Japser könnten auch von den Bayern ein paar Details lernen. ;-)

  • hallo fans,
    hobo schreibt, vielleicht sollten die münchner mal bei den japanern....


    soweit ich weiß baut bmw seine mopeds nicht in münchen sondern in berlin.
    jetzt wird mir auch klar, was eddi gemeint hat mit den klügeren leuten in bayern


    kluge grüße
    helmut

  • Na BMW zahlt doch schon Lizenzgebühren an Honda...


    Und in Bayern sitzen die Denker, in Berlin die Arbeiter... sowas nennt sich dann Arbeitsteilung...

  • Zitat

    Original von Gero
    ... dann können sie sich gegenseitig Austauschen was man alles verbessern könnte, die Japser könnten auch von den Bayern ein paar Details lernen. ;-)


    Aber nur, solange es nicht um die Details der Lenkerarmaturen geht!
    Da bleibe ich lieber bei der Honda-Lösung statt mir diese Gummibärchen-Schalter dauernd ansehen zu müssen :twisted: