Stx/r1200rt

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    diese Gummibärchen-Schalter


    Bei uns nennen wir die Playmobil(TM) ;-)

  • Zitat

    Original von Hobo
    ich verstehe das auch nicht, jedesmal heißt es die Getriebe sind nun besser. Also wenn sich alle so schalten lassen würden wie bei meiner alten Q, wäre das echt ein (japanischer Fortschritt). Vielleicht sollte man in München mal bei Zulieferern in Japan anfragen.


    na ja, VW hat in den letzten Jahren auch immer geworben, dass die Qualität verbessert wurde (Was mich stutzig macht, ist allerdings, dass VW das aktuell nicht mehr macht...)


    Irgendwie sind Entwicklungs-, Test- und Lebenszyklen der Modelle zu kurz geworden, um noch ausgreifte Autos oder Motorräder auf den Markt zu bringen. Da muss man sich heute für das Fahrzeug mit den wenigsten Problemen entscheiden.


    Einen Tourer mit derm Motorleistung der FJR1300, dem Komfort der STX1300 und dem Fahrwerk der R1200RT gibt es halt nicht.


    Ist übrigens bekannt, dass


    BMW nur noch einen (codierten) Zündschlüssel mitliefert
    das Serienwerkzeug -jahrzehntelang hoch gelobt- mittlerweile ein Witz ist
    Es nur die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgarantie von 6 Monaten (zzgl. 18 Monate Gewährleistung) gibt?

  • 8-) Jetzt hamma´s wieder, datt beliebte Tourer-Thema BMW contra Honda . Da kommt doch unterm Strich immer wieder das Gleiche raus ;-). Man kann es ja jetzt schon absehen.

  • BMW liefert 2 codierte Schlüssel mit (einmal Metall, einmal Kunststoff)...


    Ist im übrigen bekannt dass der Honda Fahrer nach Verlust beider Schlüssel ein neues Steuergerät braucht und der BMW Fahrer einfach beim Händler einen neuen Schlüssel bestellen kann, wenn der letzte verloren ist. (Im Steuergerät sind bereits 10 Schlüssel registriert die nur aus einer Datenbank abgerufen werden müssen...)


    Im übrigen hat BMW gar keine Garantie sonder nur die gesetzliche Gewährleistung des Händler, aber mit Ausfallgarantie (Händler insolvent) und Verzicht auf Beweislastumkehr.


    Bei keinem Hersteller ist es schwarz oder weiß... sondern immer etwas grau


    Manfred

  • @ Manfred.


    Ich schätze immer wieder Dein profundes Wissen, geht doch nix über einen Fachmann an Bord dieses Ladens, gleichwohl mich oft das umfassende Fachwissen der User vom Sockel haut. Ich mache zwar auch so einiges an meiner Maschine selbst, bin aber heilfroh, dass ich mich vorwiegend mit dem Fahren, anstatt dem Schrauben befassen muss. Da ist die dicke 11er schon sehr zuverlässig.


    Aber meine Maschine ist ja nach den Statements der anderen 1100er-Biker mit knapp 66.000 km erst saftig eingefahren und hat die schönsten Kilometer noch vor sich ;-)

  • Fahren macht auch viel mehr Spass als Schrauben.....


    Die User hier sind bezüglich der ST Technik teilweise besser drauf als die Fachleute (ich z.B.) - deswegen erstmal Kompliment an die User!!


    Die Lektüre des Forum dient vorallem bei mir zur Erweiterung des persönlichen Erfahrungsschatzes. (Bin ja kein aktiver Schrauber mehr) Wer hat schon so viele ST in seiner Kundschaft, an denen dann auch noch was kaputt geht. Wäre jedes Motorrad wie die ST Baureihe hätten die Händler fast nur noch Erfahrung in der Abwicklung von Produktoptimierungen....


    Manfred

  • GOO Das erfreut auch mein Herz. Da ich als angehender Frühpensionär wegen Kollateralschäden an der Wirbelsäule meine Pfennige in absehbarer Zeit dreimal umdrehen muss, ist ein zuverlässiges Mopped schon ne beruhigende Bank. Gewiss hat ne Duc oder ähnliche Kisten ihre Reize, aber man hat doch eher öfters Kontakte zu seinem Dealer, um irgendwelche Wehwehchen zu beseitigen, als ich mit meiner Maschine 8-).

  • Rentner wäre ich auch gerne... allerdings nicht zu dem Preis den du dafür bezahlen musst.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    BMW liefert 2 codierte Schlüssel mit (einmal Metall, einmal Kunststoff)...


    na da müssen sich die Jungs von blauweiss-Motorrad zu Ungunsten ihres Sponsors geirrt haben.


    Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Ist im übrigen bekannt dass der Honda Fahrer nach Verlust beider Schlüssel ein neues Steuergerät braucht


    genau, beide auf einmal verlieren sollte man nicht, aber einen dritten Schlüssel kann man "einlernen" solange noch einer vorhanden ist.
    Wer hat eigentlich überhaupt schon einmal seinen Motorradschlüssel verloren (haben sich die BMW-Experten wohl auch gefragt und eingespart)


    Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Im übrigen hat BMW gar keine Garantie sonder nur die gesetzliche Gewährleistung des Händler, aber mit Ausfallgarantie (Händler insolvent) und Verzicht auf Beweislastumkehr.


    Nun ja, war juristisch nicht exakt beschrieben aber von der Wirkung her.
    Also 24 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten (kein bisschen mehr als gestzlich vorgeschrieben).
    Alles andere nach 6 Monaten (!) ist die ominöse BMW-Kulanz oder wie auch immer man die Bittstellerei der Kunden bezeichen will. Ich nenne es Frechheit, früher hatten die wenigstens noch 1 Jahr Garantie (Also Beweislast 12 Monate beim Hersteller.)

    Sorry aber ich hatte 7 jeweils neue BMWs, alle mit "Zulieferproblemen" und den "Sie-sind-der-Erste-das-Problem-ist-so-nicht-bekannt"-Schwierigkeiten.
    Haarriss im Zylinder, Ölleitung undicht, diverse Getriebe getauscht, Zündschloss rausgefallen, Benzinpumpe defekt, Bremsanlagen vorne getauscht, Gepäckträger abvibriert, Gummiteile nicht UV-Beständig, Kupplungen verölt
    OK und damit werde ich mir das BMW-Gemecker für die Zukunft wieder verkneifen.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    BMW liefert 2 codierte Schlüssel mit (einmal Metall, einmal Kunststoff)...


    Klass, und was machst mit dem Plastiktrumm im Ernstfall dann genau? (außer es vielleicht verzeifelt anzustarren....)
    Denke um die Kohle was diese Reibn' kosten darf man sich doch mind 2 vollwertige Schlüssel erwarten.
    Finde auch diese Scheckkartendinger zum Ausbrechen die's heute zu den Autos gibt zum schmeißen.
    Beim Carina E gabs 4 richtige Schlüssel dazu: 3x Schwarz Vollversion, 1x Grau "Werkstattschlüssel" (sperrt nur Fahrertüre und Zündschloß), alle mit Chip.


    Zitat

    Ist im übrigen bekannt dass der Honda Fahrer nach Verlust beider Schlüssel ein neues Steuergerät braucht und der BMW Fahrer einfach beim Händler einen neuen Schlüssel bestellen kann, wenn der letzte verloren ist. (Im Steuergerät sind bereits 10 Schlüssel registriert die nur aus einer Datenbank abgerufen werden müssen...)


    Yoh, nur kostet ein Ersatzschlüssel dann so ~140,- und hat mind 6 Wochen Lieferzeit

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Die User hier sind bezüglich der ST Technik teilweise besser drauf als die Fachleute


    Wohl auch weil die meisten das Trumm seit 10 und mehr Jahren besitzen; wobei sich IMO user-Wissen auf die standard Wartungsarbeiten beschränkt.


    Zitat

    Wer hat schon so viele ST in seiner Kundschaft, an denen dann auch noch was kaputt geht. Wäre jedes Motorrad wie die ST Baureihe hätten die Händler fast nur noch Erfahrung in der Abwicklung von Produktoptimierungen....


    Da auch die ST1100 einfach nur auf normaler Motorradtechnik aufgebaut ist, sollte eigentlich jeder Fachmann überhaupt kein Problem damit haben auf dem Fahrzeug zu arbeiten und/oder zu diagnostizieren. Gerade Dinge wie die Funktion von Vergasern, der Zündregelung und die "Geheimnisse" der Ventilsteuerung sollten für Leute mit normaler KFZ-Ausbildung ja keinerlei Problem darstellen (für den user aber Mysterium bleiben).
    Die legendäre Zuverlässiglkeit beruht zu einem Teil sicherlich auf dem Konzept und den damals verwendeten Materialien/Lösungen, aber zum anderen, und IMO dem Großteil definitiv auf adequater Wartung, und die erfordert nunmal Fachleute.
    Fehlt diese aber, bringe ich damit selbst das beste Fahrzeug irgendwann um.

  • Zitat

    Original von schumnig
    Sorry aber ich hatte 7 jeweils neue BMWs, alle mit "Zulieferproblemen" und den "Sie-sind-der-Erste-das-Problem-ist-so-nicht-bekannt"-Schwierigkeiten.
    Haarriss im Zylinder, Ölleitung undicht, diverse Getriebe getauscht, Zündschloss rausgefallen, Benzinpumpe defekt, Bremsanlagen vorne getauscht, Gepäckträger abvibriert, Gummiteile nicht UV-Beständig, Kupplungen verölt
    OK und damit werde ich mir das BMW-Gemecker für die Zukunft wieder verkneifen.


    :shock: hört sich ja voll übel an.