DVD MOTORRAD Tourenplaner 2005/2006

  • @Josef: 100% agree (wie MBRII sagen würde ;-) )
    Hab's auch grad mal fix getestet. Installation dauert ewig, hab aber auch die guten Ratschläge missachtet (von wegen Virenscanner und Firewall abschalten - den Teufel werd ich tun). Die Karten sehen ganz nett aus, viele Details und Points of Interest. Dann hab ich mal was ganz seltenes gemacht und mir Mellrichstadt angeguckt. Siehe da: das Sturm liegt verkehrt! Zwar in der richtigen Strasse, aber in der total falschen Ecke von Mel.
    Nun hab ich eine Tour geplant, und sie auf den 60C runtergeladen. Das ging nach Softwareupdate (USB-Unterstützung) auch einwandfrei. Allerdings mit den von Josef beschriebenen Nachteilen.
    Zur Kontrolle hab ich sie mal wieder vom 60C nach MapSource hochgeladen: :evil:
    sah im Detail doch etwas anders als ursprünglich geplant aus.


    Ich teste weiter.

  • So, jetzt hab ich den Motorrad Tourenplaner mal etwas intensiver getestet.


    Kartenmaterial: vom ersten Anschauen sieht die Sache eigentlich ganz gut aus – detaillierte Straßen, Hinweise auf wichtige Punkte, Markierung schöner Strecken. Beim näheren Hinsehen kommt dann aber doch die Ernüchterung: wenn das schon ein Tourenplaner für Motorräder ist, warum werden dann jede Menge Feldwege angezeigt? In der Praxis zeigt sich auch, dass von der Optik nicht zu unterscheiden ist, ob der Weg nun eine „weisse Strasse“ im Sinne der Generalkarte oder nur ein gesperrter Feldweg ist. Beim Routing sieht es so aus, als ob man teilweise über recht dubiose Strecken geführt wird.


    Zum Thema „landschaftlich reizvoll“: hier verfährt der Tourenplaner recht großzügig, fast 50% des Strassennetzes sind grün unterlegt! Schaut man sich das in der Praxis an vertrauten Strecken mal an, wundert es einem schon welche Bundesstraßen zu so einer Auszeichnung kommen. Im Odenwald z.B. trifft dies ausgerechnet auf einen Abschnitt der B38 zu, der durch einen Tunnel führt! Meiner Meinung nach ist diese Hervorhebung rein willkürlich nicht zu gebrauchen.


    Points of Interest: da gibt’s erfreulich viel zu sehen, jedoch nicht immer ganz korrekt: auf Anhieb hab ich drei Hotels gefunden, die zwischen 100m und 1 Km von ihrem tatsächlichen Standort zu finden sind. Für GPS-Fahrer etwas unangenehm! Auch die touristischen Highlights sind etwas willkürlich ausgewählt (das Odenwälder Freilandmuseum z.B. fehlt komplett).


    GPS-Schnittstelle: nach dem Update auf die aktuelle Version ließen sich die Touren per USB auf meinen 60C exportieren, jedoch nur über Waypoints. Dazu kommt, dass man die Karten (Kacheln) ja auf jeden Fall über MapSource laden muss. Das macht es etwas umständlich. Eigentlich hätte ich mir lieber eine .gdb Schnittstelle gewünscht. Die gibt es wie mir scheint gegen Aufpreis. Für die stolze Summe von 49,95€ kann man noch einen GPS-Routenplaner erwerben. Ich hab mir das aber verkniffen.


    Genauigkeit: ich habe mit einigen meiner Hausstrecken mal getestet und musste feststellen, dass die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt. Einige kleine Sträßchen findet man nicht, der Buckelwirt im Sensbachtal ist an der verkehrten Stelle markiert (naja, der hat eh zu) und auch die Streckensperrungen für Motorräder weisen Fehler auf.


    Zusätzliche Gimmicks: der Tourenplaner weist noch zahlreiche mehr oder weniger nützliche Details auf: Videos, Bilder, Internetlinks zum Wetter, Staumeldungen und Tourenvorschläge. Bei letzteren hab ich mal die Probe auf’s Exempel gemacht: der Vorschlag einer 100 Km Tour um Groß-Bieberau führte mitten durch Heppenheim, Bensheim und Fürth, da würd ich so niemanden hinschicken. Ebenso unbefriedigend war eine 200 Km Tour um Mellrichstadt, die sich vorwiegend auf Bundesstraßen und mitten durch Schweinfurth bewegte.


    Mein Fazit: eine ganz lustige Ergänzung als Spielzeug am PC, aber als alleiniges Mittel zum Touren planen nicht grade die Waffe. Wobei der Ansatz durchaus gut ist.

  • und ich dachte, ich hab mal irgendwo gelesen, dass der MTP auch das Kartenmaterial von Navteq bezieht.
    Wenn das stimmen sollte, würden die dann untershcieldiches Kartenmaterial für Garmin und für den MTP machen?! Klingt mir aber nciht logisch (Spock hat gesprochen :mrgreen:)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    und ich dachte, ich hab mal irgendwo gelesen, dass der MTP auch das Kartenmaterial von Navteq bezieht.


    Da hast du auch vollkommen recht! Nur scheint MTP beim Routing wesentlich "optimistischer" vorzugehen und außerdem vergibt es auch noch recht wahllos grüne Markierungen für diese "Wege".
    Die POIs sind definitiv unterschiedlich.

  • @ Bär-nd,
    also wenn ich Dein Resumé richtig deute kann man sich die Anschaffung wohl sparen?
    Von den Ungenauigkeiten zw MTP und was dann am GPS raus kommt hatte ich schon im Naviboard gelesen.

  • martin: Naja, kommt drauf an, was man sich drunter verspricht. Wer was sucht um vielleicht zusätzliche Infos zu einer Gegend zu finden und gern am PC Touren plant, der findet auch hier gute Ansätze. Ich würd mich halt nur nicht ausschließlich drauf verlassen und schon gar keine GPS-Tour laden.
    Wie Josef schon gesagt hat klickt man sowas besser in MapSource ein.

  • [quote]Original von mbrII
    @ Bär-nd,
    also wenn ich Dein Resumé richtig deute kann man sich die Anschaffung wohl sparen?
    quote]


    @ Martin.....


    Wenn man sich überlegt, wie teuer ein Satz digitalisierte Karten sind, ist das MTP durchaus anschaffenswert, die Mängel hat Bärni-Bärchen ja schon deutlichst aufgezeigt ;-).


    Weiterhin sind für Unbedarfte haufenweise Motorradtouren bereits vorprogrammiert, ob in den Alpen, im Rothaargebirge (Sauerland) oder an der Küste. Will der Martin Brunner z.B. nach Bayreuth, kann er mit dem MTP ab Standort Bayreuth Rundtouren errechnen lassen, Kilometerlänge der Tour eingeben, klicken und das Programm bastelt 2 Touren, vergibt dafür sogar Sterne (min 1, max 5 Sterne). Da verweise ich dann aber wieder auf Bärnd´s Statement, was die Streckenqualität anbelangt, aber ideal für ideenlose Biker, die sich alles vorgeben lassen.


    Dann ist in komprimierter Form ein Fillmchen mit den Lerninhalten eines Fahrsicherheitstrainigs enthalten, ich hab´s mir mit Wonne nochmal angeschaut, mein SHT iss ja noch nicht so lang her.


    Das Zusatztool hab ich hier leihweise auch installiert, macht das Übertragen der Routen nicht wirklich besser, aber auch damit bin ich noch in der Erprobungsphase. Bärnd, teilt der bei Dir die Strecken auch immer in 3 Teilrouten auf...?????


    Der neue MTP i.V.m. Garmin und MapSource ist ne gute Sache zum Erstellen von Routen in unbekanntes Gebiet. Das kostet zwar etwas Zeit, aber beinhaltet bei mir Vorfreude.....

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Bärnd, teilt der bei Dir die Strecken auch immer in 3 Teilrouten auf...?????


    Das kannst du in Fenster "Export auf Garmin-Gerät einstellen". Erzeugen max. x Teilrouten zu je x Waypoints..

  • Jou, 1 Teilroute a 50 Waypoints harmoniert ganz gut mit Tante Garmin ;-)


    @Olli: die teuren digitalisierten Karten musst du dir trotzdem anschaffen.

  • Werd ich testen..... die Sau kürzt sonst einfach die Route, so mehrfach mit meiner erstellten Anreise nach Mellrichstadt, die Zsau, die Elendige...


    Da iss in Korbach Feierabend mit der Route, datt kann´s ja auch nicht sein, gell...!

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Da iss in Korbach Feierabend mit der Route, datt kann´s ja auch nicht sein, gell...!


    A-bär dafür zeigt er dir die Ü-bär-nachtungsmöglichkeiten in Korbach ;-)