Wie ist Eure erfahrung bei Reifendruck 3,3 bar?

  • Hallo,
    habe nun zum zweiten Mal Urlaub in Österreich gemacht. (Standort Hotel im Piztal)
    Hatte diesmal den R.-druck auf 3,3bar vorne wie hinten erhöht.
    Habe dabei festgestellt das die STX sehr empfindlich auf Fugen, Querrillen usw. reagiert, besonders
    schlimm bei nasser Straße.
    Mache ich was falsch? 3,3 bar wird doch immer im Forum angepriesen.
    Wie sind denn so die Eindrücke von euch?

  • Heinz,


    nene, das ist schon richtig.
    3,3 Bar: Vorne hast du wesentlich weniger Sägezahn und hinten ist der Reifen wesentlich Kurvenstabiler, vor allem unter Beladung.


    Dein Problem: Du hast den Reifen kantig gefahren :smile: Also in der Reifenmitte eine relativ breite Lauffläche. (Dafür reicht die Strecke bis Östereich über die Bahn) Dann läuft der Reifen jeder Spurrille hinterher.


    Abhilfe: Mehr Kurven fahren :lol: ;-)

  • Najo, würde so Experimente dennoch mit Vorsicht angehen:


    Zitat

    Zu hoher Luftdruck verschlechtert die Eigendämpfung, begünstigt nervöses Fahrverhalten, erhöht die Beanspruchung der Fahrwerkselemente. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen bleibt der Reifen unter der optimalen Betriebstemperatur, daher reduzierte Haftung.


    Würde das daher zunächst nur allmählich in 0,2Bar Schritten angehen.

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Ich denke mit deiner Aussage könntest Du recht haben.
    In bin ja ein gemäßtigter Fahrer und habe dieses Jahr wenig Kurven (Niederrhein)
    gefahren. Auch die Anreise über Autobahn ist richtig.
    Habe den Druck wieder abgesenkt auf 3,0 bar vorne u. hinten.
    Werde weitertesten.

  • Hi


    Nachdem mein Dunlop D220ST bereits nach 2000km hi u vo Sägezahn aufwies fahre ich seit gestern mal versuchsweise mit 3,1 vo u hi.
    als erstes hab ich gleich festgestellt, dass ich die hintere Dämpfung weicher stellen musste, weil die Unebenheiten gleich wieder härter durchgeschlagen haben (mein Hintern ist da etwas empfindlich).


    Die Reaktion auf Spurrillen usw.. ist meines empfindes auch mehr geworden ist. Also vorher mit 2,9 wars dem Dunlop eher egal wie die Spurrillen und Bitumenflickerei aussah, jetzt mit 3,1 reagiert er etwas empfindlicher darauf. Der Shimmy ist in etwa gleich geblieben.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • so zwischen 3,1 & 3,3 bar fahr ich auch. Hab damit, wie Andi schreibt, irgendwie stabiler Fahreigenschaften. Rein Gefühlsmäßig.
    Aber irgendwelche Abstriche muß man wohl immer (meistens) machen.

  • Auch wenn ich jetzt der Besserwisser bin, aber stellt den Luftdruck bei absolut kaltem Reifen ein ! Ich habe mir einen kleinen Kompressor mit geeichtem Manometer geholt und fahre von Anfang an 3,3 v/o gefahren. Nach jetzt 8000 km mit Bridgestone keine Sägezähne und kein Planabfahren....wobei ich viele Kurven unter voller Beladung fahre....spielt sicher eine Rolle...


    cu

  • Tja,


    dat is alles ne Frage der Temperaturen und der Gasgriffstellung. Meine haben jetzt nach 7000km einen Solo fast unfahrbaren Sägezahn. Mit Sozia gehts. Aber da jetzt der WInter kommt, werden sie gnadenlos bis zum Ende geschruppt...... ;-)

  • Andy


    Hast du im Winter vorgeheizte Strassen bei euch ;-)

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Sägezahn. -)


    Andi , klär `mal nen alten Opa auf, wie sieht der o.g. Sägezahn aus ? :oops: