Zweiklang Fanfare an ST

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe bereits seit längerem eine Zweiklangfanfare an der ST installiert. Bis zur letzten Regenfahrt (war extrem) ging das Teil, welches über ein Relais gesteuert wurde recht gut.


    Nun hat aber das Relais nen Schatten ab. Ich habe nun absolut keine Ahnung durch welches Teil von Conrad man das abgesoffene Relais ersetzen könnte.


    Daher meine Frage an die Techniker: Was für Relais habt Ihr so verbaut (aus dem Conrad Teileladen)?


    Würde das Ding gerne wieder in Betrieb nehmen für den Dolourlaub.


    :grin: :grin: :grin:

  • @Tim, moin, das ist ein Arbeitsstromrelais ,da müssen die Anschlüsse dran sein :
    30=Plus
    87= geht immer zum Verbraucher=Hupe/oder Zusatzscheinwerfer!
    mit 85 und 86 wird das Relais gesteuert,bzw. "gehupt"


    Bei diesen Arbeitsstromrelais kann es schon mal passieren, wenn sie nicht in der richtigen "Liegeposition" sind,versagen die mal gerne.

  • Muss abba nich von Conrad sein. Gibt es an jeder Tankstelle oder im KFZ Laden zu ähnlichen Preisen

  • Hallo Tim, bist du gut von Grasberg nachHause gekommen?
    Für die Fanfare kannst du jedes Arbeitsrelais nehmen, so wie Andi schon sagte.

  • Hallo Günni,


    die Heimfahrt von Grasberg übers Sauerland, Rothaargebirge und Siegerland war absolut TOP, so wie das ganze Wochenende vorher. Irgendwie hat aber mein Relais doch ein wenig zuviel Wasser abbekommen. Habe mir vorhin ein neues besorgt. Morgen wird gebastelt.


    Vielen Dank an alle hier.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von taffi53
    @Tim, moin, das ist ein Arbeitsstromrelais ,da müssen die Anschlüsse dran sein :
    30=Plus
    87= geht immer zum Verbraucher=Hupe/oder Zusatzscheinwerfer!
    mit 85 und 86 wird das Relais gesteuert,bzw. "gehupt"


    Bei diesen Arbeitsstromrelais kann es schon mal passieren, wenn sie nicht in der richtigen "Liegeposition" sind,versagen die mal gerne.


    Ähm, anscheinend bin ich doch recht blond. Also nochmal für doofies:
    Also, ich habe genau die zwei Kabel (+ und -) von der Hupe kommend. Darin ist der Hupenschalter.
    85 und 86 ist der Steuerstromkreis für das Relais. Soweit auch noch OK.


    Was allerdings nun unklar ist. An 30 liegt + an (dauerplus von Batterie ??? oder + vom Schalter der Hupe).


    + und - vom Hupenschalter gehen an 85 und 86. 30 Dauerplus von Batterie und 87 vom Relais an plus von Hupe. Von dort an Masse. OK, so???

  • 30 heißt meines Wissens Spannung bei "Zündung an". Ist letztlich aber gleich, da der Steuerkreis auch nur arbeitet, wenn Zündung an ist.

  • Hi, An 30 liegt + an (dauerplus von Batterie ,Stimmt ,oder besser an Zündung anklemmen=15) dann ist da nur Strom drauf wenn du Zündung anmachst! ( min.2,5 mm Starkes Kabel) Ich würde noch eine fliegende Sicherung zwischensetzen!
    87vom Ralais geht zur neuen Fanfare !
    an 85 vom Relais klemmst du das Plus- Kabel von der Original Hupe an
    an 86 vom Relais klemmst du an Masse !
    Dann noch einen wassergeschützen Einbauort fürs Relais suchen, und nach Möglichkeit mit den Kabeln nach unten zeigend einbauen !

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Ausführungen. Jetzt müßte es sogar mir möglich sein das Teil zu installieren. Bei meiner ersten Tröte war das Relais schon dabei und entsprechend beschriftet - daher die Ahnungslosigkeit.


    :grin: :grin: :grin:

  • Lasst besser die Tröte wech, das führt nur dazu, dass schreckhafte Menschen wie ich im Straßengraben landen ;-)

  • Hallo Bärnd,


    das kann manchmal ganz hilfreich sein. :evil:


    Habe das Ding seit etwas über 2 Jahren in Gebrauch und wollte mittlerweile nicht mehr drauf verzichten. Ich bin zwar nicht der Typ, der auf einen Fehler eines Anderen wartet und dann wie wild rumhupt, aber im Stadtverkehr (wo ich desöfteren unterwegs bin) kann das Ding schon mal nützlich sein, wenn'ste am laufenden Meter "übersehen" wirst.


    Ein Nebelhorn fällt da etwas eher auf als das OEM Gekrächze aus dem Bauteil Namens Hupe.


    :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Original von Tim #492


    Ein Nebelhorn fällt da etwas eher auf als das OEM Gekrächze aus dem Bauteil Namens Hupe.


    :grin: :grin: :grin:


    100% agree. Doof is, das man die dicken Nebelhörner an der STX nicht gescheit verbauen kann :evil:. Und kleinere Nebelhörner, die noch gut tröten (>110db ;-)) habbich noch nicht gefunden ;-)