Schaukelpferd

  • Hallo an alle im Forum!
    Ich habe mit meinem Baby ein immer größeres Problem mit dem Hochgeschwindigkeitspendeln. Sie war im Winter bei meinem Mech zum Überwintern incl.2.Runde Nachbesserung.
    Das Ergebnis ist schlicht besch......, denn sie ist ab 180 km/h einfach unfahrbar. Ich habe am Ostermontag den kompletten Vormittag mit Testfahrten auf der A9 verbracht ( mit TC solo,mit TC und Sozia, ohne TC..........usw.). Meine Frau, die es gewöhnt war auf der ST 1100 auf langen Touren hinten zu schlafen will jetzt nicht mehr mitfahren bis die Maschine in Ordnung ist ( hat evtl.auch sein gutes :D ).
    Also das "Ding" ist wirklich lebensgefährlich. Ich habe heute mit Offenbach gesprochen und sogar zwei Rückrufe erhalten. Sie soll nochmal dorthin - aber erst nachdem die kleinen Männchen aus Nippon am Donnerstag dieser Woche da waren. Es gibt etwas ganz neues. Man konnte oder wollte mir nur noch nicht sagen was. Habt Ihr schon etwas läuten hören? Die 2003 werden ja ´wahrscheinlich gar nicht ausgeliefert.
    Ich erwarte also dringend den Anruf am Freitag und evtl. von Euch etwas aus dem Buschfunk.
    Tschüß

  • Also, das versteh' ich nicht! Es ist offensichtlich so, dass es eine riesige Streuung bei den Maschinen gibt. Hajo, Winfried, ich und noch einige andere, haben nicht solche extremen Probleme!? Halte uns mal bitte auf dem Laufenden!

  • Wenn ich mich auch noch dazu äussern darf. Bis zu meinem Umbau hatte ich auch keine Probleme mit dem Pendeln und ich war auch noch bei keiner Nachbesserung, das würde mich jetzt aber auch mal interresieren woran das liegt oder sagen wir mal was Honda sich als Ausrede einfallen lässt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Es soll mit Rahmenverspannungen zusammenhängen die aus den Befestigungspunkten der Motoraufhängung resultieren

  • Hallo an alle pendelden.
    Seit 4 wochen mit der STX unterwegs kann ich folgendes sagen.
    Bin am Karfreitag aus dem Bayrischen Wald zurückgefahren. Die ganze Fahrt herrschte starker Wind. Die letzten hundert Kilometer bin ich dann aus Zeitgründen auf die Autobahn. Über 180 fing sie an zu schaukeln. Ich hatte das Gefühl, daß sie vorne sehr leicht wurde und dann anfing zu pendeln. Am Sonntag wollte ich es dann nochmal ausprobieren. Es herrschte absolute Windstille. Bis 220 keine Unruhe zu spüren. Ich hbe mir eine Art Linealsystem an die Gabel gebaut und konnte beobachten, daß sie über 180 ca. 10-15mm weiter aus den Federn stieg als im Normalfahrbetrieb bis ca.140. Und das bei windstille. Werde den gleichen Test nochmal bei starkem Wind machen.
    Gruß Reiner

  • Hi Reiner,


    das mit dem 'vorne leicht werden' hatte ich schon mal im alten Forum geschrieben. Aber Du alter Bastler willst es ja echt genau wissen :wink: Klasse ! Halt' uns bitte auf dem Laufenden!

  • Hallo Stephan,


    die 180 Km/h schein irgendwie die magische Grenze zu sein.
    Meine hat sie auch, ist übrigens eine 2003er.
    Ist schon ein scheiß Gefühl zu wissen, dass man jenseits dieser Grenze die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bekommt und man zwangsläufig irgendwann absteigt. :-feu
    Mein Händler wartet noch auf ein Statement von Honda.
    Soll diese bzw. nächste Woche kommen.
    Übrigens vertritt er die Meinung, dass das Pendeln von der Motoraufhängung kommt. Ich bin mir da nicht so sicher.
    Ich tendiere mehr in Richtung Lenkkopflager.
    Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann und überlasse diese Aussagen lieber den kompetenten Leuten.

  • Zitat

    Original von Dieter #721



    Ist schon ein scheiß Gefühl zu wissen, dass man jenseits dieser Grenze die Maschine nicht mehr unter Kontrolle bekommt und man zwangsläufig irgendwann absteigt.


    Das ist in meinen Augen stark übertrieben! Ich (und Andere) sind schon weit über dieser Geschwindigkeit gewesen und leben immer noch!! Ausserdem hat es jeder selbst in der (rechten) Hand das wieder in den Griff zu kriegen!

  • Ich fahre selten BAB, und wenn dann fast nur in Richtung Italien.
    Auf der Strecke Würzburg-Ulm lasse ich es dann manchmal zu Testzwecken fliegen. Und dann dreht sie bis in den roten mit Tacho 250.
    Sind lt. GPS dann ca. 235. Und dann wackelt da nix, überhaupt garnix.
    Bekommen habe ich sie im Juni vergangenen jahres, und im Juli hatte ich einmal tatsächlich starkes Rühren. Habe daraufhin Gabelöl gewechselt auf 10er, wie bei meinen ST's auch. Bei 25TKM im Sept. wieder 10er. Und jetzt hat sie fast 50TKM drauf und läuft wie der Teufel. Ventilspiel alles im grünen Bereich. So waren die ST's auch alle und so soll es auch sein.
    Federbein übrigens auf 14Klicks, Dämpfung 1/4-1/2 auf, je nach Einsatz.
    Und das Ding macht einfach nur Laune. Mitte Mai werde ich sie parallel zur FJR fahren, ich hoffe sie vertragen sich in der Garage ohne eifersüchtig zu werden.

  • Hi Michael,


    das ist vielleicht nur Zufall das du keine Probleme
    hast und kann sich schnell ändern. (Ein Kundendienst oder abgefahrener Reifen genügt meist)


    Das meisten sind stinksauer und man munkelt von einem neuen verstärktem Rahmen. Der Verkaufspreis ist gefallen und die Gebrauchtpreise sind auch nicht so gut. Wenn einer eine überhaupt kauft dann eine neue A3 ich bin
    schon sehr gespannt wenn sie kommt.
    Das zeigt nur das Honda halt auch nur mit Wasser kocht und ich denke Sie sind jetzt wach aber das gute Image bleibt auf der Strecke von den Verlusten
    an Rabatten auf Neupreise und Leihfahrzeugen ganz zu schweigen.
    Es hat einigen Wandlungen und Stornierungen gegeben und wenn die denken das im August noch Maschinen angemeldet werden dann irrt Honda.
    Das gleiche gilt wenn das pendeln bei Vollgas dann nicht abgestellt ist dann stell ich Sie gleich wieder hin und kauf mir eine ST1100ABS.
    Aktuell zahlt Honda sogar einen Reifen zum Abfahren will heisen ich produziere mit der VFR 800 eine menge Kilometer.



    Peter#21 der Griff ins LOO

  • Hallo Michael#375,
    ich finde Deine Meinung ja ganz niedlich kann mich ihr allerdings leider nicht anschließen. Da dies bereits meine dritte Pan ist und ich bestimmt kein ängstlicher Fahrer bin, habe ich mittlerweile meine Zweifel, daß man es mit der rechten Hand beeinflussen kann. Natürlich ist es möglich ständig schaumgebremst zu fahren - aber wozu dann eine STX ??
    Ich muß gelegentlich die Autobahn benutzen und dann will ich es auch so schnell als irgend möglich hinter mich bringen. Ich kann nur allen gratulieren, die das Problem nicht so stark ausgeprägt haben. Mit einem leichten Pendeln könnte ich sicher auch gut leben - aber es ist teuflisch wenn es richtig zur Sache geht und ich hänge an meinen Leben. Ich werde also auf die Antwort bzw. die Maßnahmen aus Offenbach warten, wobei ich hoffe, daß ich diesmal ein Leihmopped kriege sonst schalte ich einen Anwalt ein. Wenn sie es in den Griff bekommen wäre es prima ( denn ich liebe meine Dicke wirklich!!!), wenn nicht gehe ich zurück zu ST 1100. Ich bin gespannt, ob mir Honda auch in dieser Richtung mit Kundenfreundlichkeit hilft?
    Ciao Stephan

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    .........Und dann dreht sie bis in den roten mit Tacho 250.
    Sind lt. GPS dann ca. 235. Und dann wackelt da nix, überhaupt garnix.


    Eine Frage Winfried, dass geht aber nur mit Segel unten, oder?


    Meine macht gute 245 und mit Segel im Wind 230-235.


    Was das Pendeln angeht hatte ich leichte Probleme nach dem Reifenwechsel. Habe das Vorderrad dann selbst nochmals neu eingebaut und alles ist "fast" gut. Es scheint tatsächlich an den kleinsten Verspannungen zu liegen.
    Werde in dieser Woche meine neues Segel aus Frankreich bekommen. Ich hege die Hoffnung, dass dies mehr Druck aufs Vorderrad bringt.