Sägezahnbildung BT02

  • Hallo Leute


    Ich habe an meiner ST (ABS) bzw am Profil meines Vorderreifens BT02
    eine starke Sägezahnbildung, Laufleistung bisher ca. 3000km.
    Nun meine Frage:


    1. Wie kommt es nun zu dieser Sägezahnbildung?


    2. Wie lange kann ich diesen Reifen fahren ohne das ich in der Kurve
    über den Vorderreifen wegrutsche?
    3. Wie schafft Ihr diese hohen Laufleistungen mit Euren Reifen ( über 10000 Km )?


    Besten Dank


    PIET

  • Die Zägezahnbildung am BT020 ist typisch. Sie entsteht durch das Anbremsen in Schräglage. Gleiches Symtom ist am Hinterpneu zu erkennen, hier natürlich durch das Herausbeschleunigen. Die Haftung geht in diesem Fallen nicht verloren, er fährt sich dann nur mehr in Richtung Enduroreifen, aber kein Problem. Erst bei Erreichen der Verschleißmarken ist mit Gripnachlass nicht nur zu rechnen, der kommt dann tatsächlich.
    Allerdings mit einem sehr gutmütigen Grenzbereich. Und mach Dir über die Laufleistungen mal keine Sorgen, der eine so der andere so. Du scheinst halt einfach mehr Spaß am Fahren zu haben als die 10tausender :wink:

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    ..... Du scheinst halt einfach mehr Spaß am Fahren zu haben als die 10tausender :wink:


    Winfried, ich bin sicher dafür kriegste hier jetzt welche druff. :-H

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Winfried, ich bin sicher dafür kriegste hier jetzt welche druff. :-H


    Na und?

  • meine sind erst ca. 1500 km vorne und 600 km hinten alt, da sägt noch nix. schöne runde lauffläche, an den rändern beginnende quermasserung, bin ja mal gespannt wie die aussehen wenn es dann warm ist.


    seeeeeeeeehrr guten grip, den ich noch nicht so ganz bemessen kann.


    aber und as fällt mir auf, in den windschleppen von lkw`s habe ich jetzt auch nen pendelino, seit die gummis drauf sind, aber egal festhalten und gut.


    vorläufiges fazit prima reifen mit viel grip, aber etwas hibbelig, wenn es dann doch mal geradeaus gehen soll


    gruss thomas

  • Zitat

    aber und as fällt mir auf, in den windschleppen von lkw`s habe ich jetzt auch nen pendelino, seit die gummis drauf sind, aber egal festhalten und gut.


    Hallo Thomas,


    mit dem BT020 wird die Pan sehr leichtgängig und wendig, was sich natürlich (leider) auch in solchen Situationen auswirkt. Aber sobald man sich daran gewöhnt hat, geht man entsprechend damit um und alles ist wieder gut.

  • stimmt alfons


    das habe ich gemerkt und wie schon geschrieben, egal, festhalten und gut.


    gruss thomas

  • Hallo,


    fängt beim 020 bei ca. 3000 an und hört bei mir mit jetzt 6000 auf, das mit der Sägezahnbildung vorne. Und laut isser jeworden. War beim ersten Satz genauso. Vorne platt und hinten Profil satt. Der nächste ist Dunlop Sportmaxe D205. Mal sehen ob hier Spaß und Wirtschaftlichkeit enger beieinander liegt.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    Mal sehen ob hier Spaß und Wirtschaftlichkeit enger beieinander liegt.


    Das soll bei dem Pilot Road so sein. Wenn der BT020 runter ist probier ich den aus. Vorteil auf der FJR sind Freigaben in großer Menge. Sogar der BT010 u. 012. Aber der würde sicherlich schon auf der Anreise nach Italien schlapp machen. Jetzt wird die STX erst noch einmal neu besohlt :wink: