Textilkamotten gefährlicher als Leder

  • HI


    was zum Grübel...


    Textilkamotten gefährlicher als Leder


    Begründung:
    Bei einem Abflug in der Kurve also schleifen ist die Bremsleistung
    des Textil Materials schlechter als bei Leder und man läuft gefahr ins / unters
    Motorrad zu rutschen.


    Ich rutsch nie hift da nicht.


    Peter #21 :shock:

  • Hi Peter,
    erzähl doch mal was Neues.
    Jeder der, wie ich, Textilklamotten fährt, wird das wissen und in Kauf nehmen.
    Ich jedenfalls, will nicht anderes mehr haben.

  • Zitat

    Peter#21"]man läuft gefahr ins / unters Motorrad zu rutschen.


    Hi Peter,


    das glaube ich dir nicht. Ich hab's beim letzten Abflug mit meinen Textil-Klamotten nicht geschafft mein Mopped einzuholen.

  • Hi all,


    hab ich bei einem Motorrad Rennen von einem EX gehört.
    Hab ich auch nicht gewusst.
    Ich bin bis jetzt oben geblieben Tok tok



    Grüssle Pete#21

  • Was bei einem Unfall alles so passiert, kann keiner so genau wissen. Ob nun Leder oder Textil muß jeder für sich entscheiden. Ich fahr mit Lederhose und Textljacke. Bei meinem Unfall vor knapp 2 Jahren hat mir beides keinen Vor oder Nachteil gebracht, ich war schneller als mein Motorrad und hatte "nur" das linke Handgelenk gebrochen.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von Adi#99


    ich war schneller als mein Motorrad


    Hallo Adi,


    das ist aber ungewöhnlich, erst recht mit Lederhose. Kannst du mal kurz erklären wie du das hinbekomemn hast?

  • also rein anatomisch ist es durchaus denkbar sich trotz tragen einer lederhose das handgelenk zu brechen, kann da nichts komisches dran finden!!


    gruss thomas

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    also rein anatomisch ist es durchaus denkbar sich trotz tragen einer lederhose das handgelenk zu brechen, kann da nichts komisches dran finden!!


    Hi Thomas,
    ist ja ein schönes Statement, aber irgendwie kann ich keinen Sinn erkennen. Hilfst du mir mal?

  • Ist einfach, ich hatte beim Sturtz die Hände in der Tasche, ne Quatsch, ein Sportler hat sich quer vor unsere PAN geschmissen und wir sind drüber weg.


    Gruß
    Adi

  • ich fahr schon seit Jahren mit Tex-Jacke, Lederhose-Stiefel-Handschuhe.
    Bei meinem ersten Unfall ist mir die Lederhose über dem Protektor gerissen und ich bin mit dem Knie übern Asphalt gerutscht. Die Jacke war zwar im Brustbereich bis zur Innentasche durchgescheuert, aber die Haut war heil und die Jacke ließ sich wieder richten, die Hose konnte ich wegschmeissen und das Knie war im Eimer. Beim zweiten Abflug, gleiche Montur, hab ich mir trotz Lederhandschuhe u. Stiefel, das Hand u. Fußgelenk gebrochen. Die Jacke war zwar wieder angeschradelt aber immer noch brauchbar.
    Was sagt mir das jetzt: Ich fahr jetzt auch Tex-Handschuhe, dann dürfte zumindest den Händen nichts mehr passieren

  • IMHO hat Tex-Bekleidung wenigstens Hartschalen Protektoren drinnen, viele Lederbekleidungen sind an den Gelenken nur gepolstert.
    Als wie da letztens mit ~70 abflogen taten die Dainese Kombies beste Arbeit, Stoff an Ellbogen, Unterarm und Knien tw. gerissen oder Durchgeschliffen, die Protektoren hielten aber bestens.
    Verstehe Leute die in Shorts und T-Shirt fahren immer weniger...
    Reibwert des Codura/Teflon Gewebes definitiv ausreichend: Moped lag viel weiter als wir... bin eine Zeit lang mitgeschlittert weil ich den rechten Lenker nicht ausließ und das Moped anstierte, einfach weil ich's net glauben konnte ;)

  • ..hab da auch noch ne Meinung:


    Also ich hatte früher Leder und fahre jetzt schon mehrer Jahre sehr zufrieden Textil (Rukka) :)
    Habe schon mit beiden Artern Stürze/Unfälle gehabt und schwöre auf Textil.
    Aus meiner beruflichen erfahrung habe ich schon ein Menge Kradunfälle erlebt und muß auch das Bestätigen: gutes Textil mit vernünftigen Protektoren ist besser als Leder!