PANdeln nun auch in Oesterreich

  • Einer Medienmitteilung zufolge soll die Höchstgeschwindigkeit auf gewissen Streckenabschnitten auf oesterreichischen Autobahnen von 130 auf 160km/h erhöht werden. Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen wohl nicht ganz zufällig... ;-)


    Da werden unsere oesterreichischen PAN-Freunde wohl auch mal in den Genuss des Eiertanzes kommen ;--;


    Wir mit unseren schlappen 120km/h bleiben wieder mal aussen vor :(


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    nicht verzagen, da gibt es doch eine Lösung: Fährst Du die gleiche Strecke mit 120 hin und zurück, sind dann doch 240. :lol:


    Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Hallo,also ich fand bei meiner Tour durch die Schweiz Tempo 120 als recht entspannend ( schneller lohnt auch nicht zwischen zwei Grenzübergängen ;-) ) und die Anhebung in Österreich ist ja auch nur eine Anpassung an die tatsächlichen Gegebenheiten, den Eindruck hatte ich jedenfalls bei einigen Touren .

  • Und soviel ich gestern noch gehört habe, ist die Sache mit den 160 jetzt definitiv nicht genehmigt worden.
    Is mir aber egal, weil ich fahr sowieso nicht auf Dosenbahn.


    Und pendeln tut in Ösiland auch nix :evil:, zumindest meine Candy is bis Tachoanzeige 225 wie n ICE unterwegs. :razz: :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ich schließe mich mal Ralf an, denn ich finde auch das das fahren auf Österreichischen oder Schweizer Autobahnen echt entspannender als bei uns ist.

  • Zitat

    Original von Hobo
    ich schließe mich mal Ralf an, denn ich finde auch das das fahren auf Österreichischen oder Schweizer Autobahnen echt entspannender als bei uns ist.


    Hmmmmm ... also speziell auf schweizer Autobahnen (zugegeben: allzu oft benutz ich die nicht) habe ich immer den Effekt, dass ich kurz vorm einschlafen bin. Dieses Gezockele mit max. 120 - vor jeder Kurve gibts ja 110 oder 100 - macht einen ganz rammdösig. Überholvorgänge werden zum Erlebnis: da vorne ein Pkw, in ca. einer halben Stunde werd ich ihn eingeholt haben ... :roll:

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Hmmmmm ... also speziell auf schweizer Autobahnen (zugegeben: allzu oft benutz ich die nicht) habe ich immer den Effekt, dass ich kurz vorm einschlafen bin. Dieses Gezockele mit max. 120 - vor jeder Kurve gibts ja 110 oder 100 - macht einen ganz rammdösig. Überholvorgänge werden zum Erlebnis: da vorne ein Pkw, in ca. einer halben Stunde werd ich ihn eingeholt haben ... :roll:


    ..dann mußt du mal in Norwegen fahren, da kommst du immer ausgeschlafen ans Ziel. oder auch nicht!

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • [quote]Original von Ralf#695
    Hallo,also ich fand bei meiner Tour durch die Schweiz Tempo 120 als recht entspannend



    Fahrt doch `mal nach Norden.. Dänemark 110 mit Ausnahmen 130. Schweden 110 Landstrassen 80 mit Ausnahmen 90. Die reinsten Chopper Touren :grin: Trotzdem , oder gerade deshalb , ist dort das Fahren auch entspannend und angenehm. Und auf den Landstrassen brauchst du vor den Kurven nicht mal das rechte Handgelenk bewegen . :roll:

  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Und auf den Landstrassen brauchst du vor den Kurven nicht mal das rechte Handgelenk bewegen . :roll:


    Neee Danke, das wäre dann nicht meine Idee vom Motorrad fahren, dann nehme ich doch gleich das Auto. :(

  • Wobei, ich finde es auch nicht das Wahre, auf deutschen BAB's mit 200km/h von hinten lichthupend (mit einem Abstand von 2m) genötigt zu werden. Da ist mir die beruhigende Fahrweise, vor allem der Nordländer schon lieber.


    Gruss Markus

  • Also man erkennt wer hier Fahren will und wer hier träumen will , auf der Strasse.
    Sorry , aber die Autobahn is nicht für eine Kutschfahrt gebaut worden.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Wobei, ich finde es auch nicht das Wahre, auf deutschen BAB's mit 200km/h von hinten lichthupend (mit einem Abstand von 2m) genötigt zu werden. Da ist mir die beruhigende Fahrweise, vor allem der Nordländer schon lieber.


    Gruss Markus


    genau das meinte ich eigentlich damit. Ich bin im Jahr ca. 50000 km auf der BAB unterwegs und das ist bei uns eigentlich der totale Kampf und wird immer unerträglicher. Im Ausland geht es viel relaxter zu, Partnerschaft im Straßenverkehr ist doch beinahe ein Fremdwort bei uns. Rasen, drängeln, ausbremsen, reindrängen in die noch so kleine Lücke, linksfahren (bei 3 spurig schön in der Mitte), auffahren ohne jeglichen Abstand, sind nur ein paar Dinge die mir hier so einfallen. Mit dem Moped vermeite ich daher so weit es geht die Bahn.