PAN Modell 200x

  • no offense intended, aber ich habe bis zu ~250kg Nutzlast auf der ST1100 und selbst im Gebirge kein wirkliches Leistungsproblem da der Motorcharakter mit seinen 98~100HP optimal auf die Gegebenheiten abgestimmt ist.


    Im Gegenteil befürchte ich sogar daß ein Motor mit mehr Spitzen-PS dafür im unteren Bereich an Drehmoment verliert.
    Man hat IMO im Tourer-Bereich nichts von einem Aggregat das zwar am Papier/am Dyno 170~200BHP erbringt, welche aber erst bei "astronomischen Drehzahlen" wirksam werden, worauf in Kehren und mit beladenem Fahrzeug jedes Mal ein Eiertanz im ersten Gang und schleifender Kupplung abgeht...
    Das wäre einfach nicht alltagstauglich.

  • Zitat

    Original von mbrII
    no offense intended, aber ich habe bis zu ~250kg Nutzlast auf der ST1100 und selbst im Gebirge kein wirkliches Leistungsproblem da der Motorcharakter mit seinen 98~100HP optimal auf die Gegebenheiten abgestimmt ist..


    Die unterschied zwischen mit und ohne sozius ist so enorm gross (finde ich!!!), das ich mich frage wie die Pan fahren wurde wenn ich 50kg abnehmen wurde.... Ich glaube das wär mir beangstigend...


    Zitat

    Original von mbrIIIm Gegenteil befürchte ich sogar daß ein Motor mit mehr Spitzen-PS dafür im unteren Bereich an Drehmoment verliert. Man hat IMO im Tourer-Bereich nichts von einem Aggregat das zwar am Papier/am Dyno 170~200BHP erbringt, welche aber erst bei "astronomischen Drehzahlen" wirksam werden, worauf in Kehren und mit beladenem Fahrzeug jedes Mal ein Eiertanz im ersten Gang und schleifender Kupplung abgeht... Das wäre einfach nicht alltagstauglich.


    Habe noch nie den FJR gefahren, aber glaube nicht das es da irgendwelche problemen geben.


    Ich habe ja auch gesagt das ein 175-200PS starkes Motor doch locker 150PS machen koenten wenn optimiert fur ne ST machine (in mein augen: Drehmoment statt spitzen PS).
    Wenn die daraus ein motor machen mit 130Nm, und uber 100Nm von 2.000-10.000 rpm und 150 spitzenPS, was wär dagegen?


    Hobo: irgenwo info uber den GTR1300? Habe gegoogled, aber nichts gefunden..

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Genau!!


    Was hab ich da schon Supersportler am Silfserjoch gesehen, die sich mit beiden Beinen am Boden um die Spitzkehren hangelten. Da reicht 1 PS ;-)


    Gruss Markus


    Du meintest sich Radfahrer ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von R-Puber 100Nm von 2.000-...


    Gerade der brochure gelesen: das haben sie jetzt schon...


    Und es wird schon speculiert uber ein Tourversion davon, aber keine details.

  • Also, nachdem ich den Wahn immer größer, weiter, schneller Satt hatte bin ich von der ZX 9-R (offen) auf die ST umgestiegen. Klar, die Zx 9-R hat mehr PS und auch mehr Dampf. Allerdings wird viel durch die Art und Weise der Kraftentfaltung (hohe Drehzahlen) wieder zunichte gemacht. Kann man in der Praxis fast nix mit anfangen außer langheizen. Zum rausbeschleunigen aus Serpentinen brauch Newtonmeter ohne Ende, wenn möglich bei möglichst niedrigen Drehzahlen. Da haste mehr davon als mit Drehzahlorgien. Schau mal nach bei wieviel r/pm das max. Drehmoment bei Rennsemmeln anliegt. Mit etwas Übung läßt sich auch die ST flott bewegen.


    Dann, was im Vergleich zu ner Rennsemmel auch eine große Rolle spielt, ist die Sitzgeometrie. Aufrecht sitzen mit breitem Lenker schafft mehr Freiraum zum zügigen Kurvenfahren. Auf der ST fühle ich mich einfach auch dann noch wohl, wenns kratzt. Von so manchen "Near misses" mit so manch anderem Pilot will ich nicht berichten (falsche Linienwahl auf der Gegenfahrbahn etc.). Und den "Wohlfühlfaktor" sollte man nicht unterschätzen. Klar, das man mit ner R1 auch trippelnd den Manghen hochschieben kann (so vor knapp 3 Wochen gesehen). Aber da kann die Maschine nun wirklich nix für. Ist fahrerisches Unvermögen (fehlende Übung).


    :grin: :grin: :grin:

  • Stimmt!


    Dort fühlt sich auch meine Schrankwand(RT1100)wohl. Ich war überrascht das die" Rennabteilung" nicht nachkam. :lol:

  • Weiß nicht, wenn ich mir überlege das ja schon die 11er mit "nur" 98~100HP/110Nm dazu tendiert aus den Kurven zu "driften", schätze ich ein Teil mit 150+170HP eigentlich als "ohne TCS schlichtweg unfahrbar" ein...
    Und dort wo es darauf ankommt (im Winkelwerk) hast ja eh keinen Raum die Spitzenleistung wirklich abzufragen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Weiß nicht, wenn ich mir überlege das ja schon die 11er mit "nur" 98~100HP/110Nm dazu tendiert aus den Kurven zu "driften"


    Meiner hebt schon mal das vorderrad hoch (2-3cm) wenn ich ne kleine Kurve gedreht hab und gleich's gas draufwerfe, aber driften tut er eigentlich nie, nur manchmal wenn's nass ist.

  • Liegt vielleicht an Asphaltqualität/Temperatur, lupfendes Vorderrad gibts gerne mal wenn man aus einer Ecke kommend unter Last gleich in die nächste peilt (oder wenn mich einer an der Kreuzung ärgert...whatever occours first...).


    OTOH stammt die ST1100 aus der Zeit der "freiwilligen PS-Beschränkung der Hersteller", wer weiß was Honda der ST ohne dieser Beschränkung auferlegt hätte ;-)

  • Also mehr PS braucht kein Mensch. Die 1300er ist (vor allem mit Sozia) vorne SO leicht, das man in den ersten 2 Gängen garnicht Vollgas geben kann, ohne das dass Vorderrad hoch kommt. Und mehr Drehmoment? Naja...dann leiden die Reifen noch mehr? ;-)
    Verarbeitungsqualität......wäre mein einziges Stichwort ;-)

  • Den 1300 hab ich ja nie gefahren, aber es nerft mich (gerade in Deutschland...) wie lange es dauert bis der 1100 von 180 bis 210 brauchte (2 minuten oder so...)


    Genau so wie ich es TOTAL liebe das der Pan soviel Drehmoment hat, kann ich mir vorstellen das ich es auch lieben wurde wenn ich mehr spitzen PS hatte, und mehr PS in jeden Drehzahlbereich.


    Es faellt mir auf dass vielen sagen: dass braucht mann nicht wenn ich den ZZR erwaehnt habe...


    Es gibt hier doch auch vielen die von 1100 auf 1300 umgestiegen sind und dass aus dem sicht des Drehmoment und PS nicht bereuen ? Oder habt ihr das nur alle getan wegen des Schirmes????? ;--;


    Also, was ist so falsch an deinen (1100er) Pan zu lieben, und trotzdem zu Traumen von ein kraeftigeren Motor??? ,~~~,


    Nur meine idee...


    PS: ich wurde nie den ZZR kaufen, aber wenn sie ne Tourmachine mit Kardan draus machen, funde ich das sehr interessant, unter anderem aus technischer Blick. Genau so wie ich den 1200LT, der 1200'er Boxer (auch den GS, war mal total verliebt in die GS100PD, und habe die einfuhrung des Pan Europeans nicht mal bemerkt (ungefaehr dieselbe Zeit rund 1990)), die GTS1000 und die FJR1300, den ST1300, usw. sehr interessant finde.