Frage eines noch nicht GPS,ler

  • Hallo Ralf,
    ich kann dir nur die TomTom-Anzeige beschreiben.
    Ich selbst fahre gern mit der 3D-Ansicht. Ist tatsächlich noch detaillierter als ein Stadtplan, selbst Mittelinseln (4-spurig) u. ä. sind eingezeichnet.
    Versuch mal über http://www.tomtom.com (glaube ich jedenfalls), ansonsten Google, dort kannst du dir auch ein Demo ansehen.
    Gruß
    DiBo

  • Ich denke daß TomTom einfach für anderes Klientell, mit Schwerpunkt einfaches Routing von A nach B, also für Leuts die "gelegentlich mal ausfahren" gedacht ist (no offense intended).
    Wer aber auf Routen-crack mit mords-komplizierten STreckenführungen macht, wird IMO mit einem weit flexibleren Garmin sicher glücklicher werden.
    Nicht umsonst fahren alle Tour-Guides mit Garmin rum....

  • Also ich will die Verwendung von 3D Darstellungen hier nicht bewerten, mir geben die einfach zu wenig Überblick über die gesamte Straßensituation in meiner näheren oder weiteren Umgebung. Um sich rasch orientieren zu können benötige ich die Draufsicht auf die Karte.



    ......
    Nicht umsonst fahren alle Tour-Guides mit Garmin rum
    .....


    Sag ich doch ......

  • Moment...... :shock:


    Is schon klar, das man als "Semi Profi" mit garmin besser bedient ist. Aber der 08/15 User wird mit der Tom Tom Darstellung einfach zufriedener sein. Aber er wird auch nie ne Route am PC vorab planen. ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Moment...... :shock:


    Is schon klar, das man als "Semi Profi" mit garmin besser bedient ist. Aber der 08/15 User wird mit der Tom Tom Darstellung einfach zufriedener sein. Aber er wird auch nie ne Route am PC vorab planen. ;-)


    Auch Moment,
    ich plane Routen problemlos am PDA direkt, auch während der Fahrtpausen, und es klappt gut.
    Mit 4-5 Wegpunkten kann ich jede Autobahn vermeiden, die Route meinen Bedürfnissen anpassen und auch den Maßstab der Kartendarstellung verändern.
    Ich glaube, wir diskutieren hier über "Pan versus K 1200 LT", beide Systeme sind top, für den einen das und den anderen das.
    Keiner von beiden ist ein 08/15 User oder was auch immer.


    Wer noch Infos zu PDA Navigation sucht guckst du hier:
    http://www.pocketnavigation.de/board/index.php


    MfG
    DiBo

  • Mann merkt aber schon, das du noch nie ne Garminroute am PC geplant hast, sonst hätteste das SO net gesagt ;-)

  • Weil die Garminsoftware für den PC ne Menge Funktionen bietet die sowohl in den TomTom Geräten als auch in den Garmins net drinnen sind.
    Klar geht das Planen von Routen auch am Gerät aber meilenweit entfernt vom planen am PC

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Klar geht das Planen von Routen auch am Gerät aber meilenweit entfernt vom planen am PC


    Ohne jetzt einen "Religionskrieg" entfachen zu wollen muß ich Andi hier voll zustimmen.
    Klar, "ans Ziel" kommt man mit allen Navis und Methoden, aber für viele von uns gilt einfach "der Weg ist das Ziel", und hierzu ist die PC-Planung einfach das unschlagbare tool.
    Zudem die am PC geplanten Routen auch "sicherer" in Punkto Vermeidung von Ärger sind, kann sie zuvor in overzoom en detail durchchecken und jeden "Fehler" (unnötigen Abkürzer, durch Ortskerne führend, etc...) von vorherein ausbessern, was das Fahren dann viel stressfreier und somit definitiv sicherer gestaltet.
    Klar gehts damit dann auch um Kosten, Navi plus klein-Laptop das addiert sich, zumal der Trend heute ja vielmehr zu "all in one" geht (Navi-Handy mit MP3 player, etc....); dennoch soll es einem dieses Zubehör schließlich erleichtern und nicht zusätzlichen Stress bereiten.


    Es ist IMO so wie mit allem beim Motorradfahren:
    Fahrzeug, Bekleidung, Intercom, etc... entweder man geht den vollen Weg, der dann zwar entsprechend kostet, dafür aber die volle Zuverlässigkeit und Leistung bietet, oder man lebt mit den günstigeren Kompromissen; das geht zwar auch, aber eben mit diversen Abstrichen.

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Ich glaube, wir diskutieren hier über "Pan versus K 1200 LT", beide Systeme sind top, für den einen das und den anderen das.


    Najaaaa .... sagen wir mal so: ich kenne einige, die nach anfänglicher PDA-Euphorie dann doch beim Garmin gelandet sind (incl. meiner Wenigkeit). Mir ist aber noch keiner begegnet, der seinen Garmin in Richtung TomTom Lösung gewandelt hätte.
    Woran das wohl liegt?


    Dass der Garmin eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten bietet ist wohl kaum zu bestreiten. Kostet natürlich was .

  • Stimmt Bärnd GOO


    Ich bin auch PDA-Umsteiger und für´s Mopped jibbet nix Besseres, als Garmin. Das Modell iss völlig Worscht, das entscheiden die persönlichen Wünsche und Finanzen. Auch Garmin bietet preiswerte Einstiegslösungen, z.B. mein kleines Fuzzy-Teil. Kauf ich mir für ein PDA-Bundle das Kartenwerks dazu, welches ich mit MapSource bereits habe, sieht das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut aus.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Najaaaa .... sagen wir mal so: ich kenne einige, die nach anfänglicher PDA-Euphorie dann doch beim Garmin gelandet sind (incl. meiner Wenigkeit). Mir ist aber noch keiner begegnet, der seinen Garmin in Richtung TomTom Lösung gewandelt hätte.
    Woran das wohl liegt?
    Dass der Garmin eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten bietet ist wohl kaum zu bestreiten. Kostet natürlich was .


    Doch, es gibt einen. :arrow:HIER
    Aber der rudert auch schon wieder zurück. :grin: