• Zitat

    Original von Andi#87
    "Ich krieg dich schon hingestellt du Sau"


    Najo, das ist IMO der typische "Anfängerfehler" in solchen Situationen, damit kann man sich aber mächtig bedienen; die 312kg dieses Mopeds sollte man dabei nie vergessen, sonst spührt man's danach noch wochenlang; im schlimmsten Fall gibts gleich Zerrung und der restliche Urlaub hat sich erledigt....
    Falls es jemandem in der Truppe passiert bremse ich ihn wenn möglich von seinem umgehenden Versuch das Ding im ersten Ärger/Instinkt gleich hochzureißen. Was solls, sie liegt ja eh schon, also kein Grund zu sinnloser Hektik (wodurch sie manche gleich auf die andere Seite legen...), sondern einfach mal durchatmten, sich beruhigen und dann korrekt zugreifen.
    Eine IMO für die Wirbelsäule sehr schonende Version:
    Mit Bauch auf Sitzbank legen, Hände an Lenker und Haltegriff, Beine nach hinten wegstrecken und "losgehen", damit rollt man sie nur mittels Beinkraft hoch ohne die Wirbelsäule zu belasten.

  • Mike die Qualität vom Mopped ist wirklich nicht so gut aber das Video kann man sich anschauen. ;-)


    Ich war vor 2 Wochen in Uslar bei einem Goldwing Händler, der hat sie immer bis kurz vorm Boden kippen lassen und dann wieder hoch, als Training. Ich durfte nicht. :oops:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Eine IMO für die Wirbelsäule sehr schonende Version:
    Mit Bauch auf Sitzbank legen, Hände an Lenker und Haltegriff, Beine nach hinten wegstrecken und "losgehen", damit rollt man sie nur mittels Beinkraft hoch ohne die Wirbelsäule zu belasten.


    Das sieht dann aber aus, als wolltest du das Mopped in den Graben schieben, oder? Hauptsache es funktioniert, denn nicht immer hat man helfende Hände dabei.

  • Zitat

    Original von RIB
    Das sieht dann aber aus, als wolltest du das Mopped in den Graben schieben, oder?


    genau genommen habe ich diese Variante sogar von einem Holländischen FST Instructor (er hatte sie auch beim Gathering in Aviemore demonstriert), mir fällt nur sein Namen nicht mehr ein...


    Zitat

    Hauptsache es funktioniert, denn nicht immer hat man helfende Hände dabei.


    Genau darum gehts ja dabei, du bist alleine, hast dir vielleicht auch noch Knöchel oder Handgelenk leicht gezerrt, dazu der mentale Stress, in der Jacke ist es heiß daß man sich eh schon nicht mehr rühren kann und jetzt mußt den Bock jetzt wieder auf die Räder bekommen...

  • Also, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her, kurz nachdem die STX rauskam. Beim STOC Sicherheitstraining hatte der Trainer ’ne nagelneue Pan von Honda zur Verfügung gestellt bekommen. Schmeißt er das Ding doch einfach auf die Seite, greift sich das zarteste Mädel in der Runde und sagt: “Wieder hinstellen!“


    Nun gut, er hat’s dann auch erklärt wie’s geht und vorgemacht. Martins Methode: Richtig packen, Lenker und Griff ist schon gut, auf ein Knie und das andere Bein nach hinten, dann loslaufen, nicht heben. Und siehe da, die Pan steht und das Mädel war mehr als verdutzt.


    Mir ist es dann letzten Winter auch passiert: Völlig dusseligerweise versucht, das Teil mit dem Hauptständer auf ein Brett zu stellen. Hat sich sauber abgelegt, besagte Markierung an der Verkleidung des Bügels, sonst gar nichts. Gut, wenn man sich dann an das gelernte erinnert, und siehe da: Es geht! Alles mehr eine Frage der Technik als der Kraft.


    Wir hatten hier schon mal die Diskussion, wie man 320 kg auf den Hauptständer “hebt“. Jeder Hebeversuch ist natürlich von vornherein zum Scheitern verurteilt, da glitschen bestenfalls die Bandscheiben aus ihren Halterungen. Aber man kann den Eisenhaufen mit zwei Fingern über den Punkt wippen. Ganz so easy ist das Aufrichten zwar nicht, aber wer die Gelegenheit zum Üben hat, sollte das in jedem Fall mal machen. Dann gibt’s im Ernstfall wenigstens keine Blamage.


    Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von RIB


    Hat mal jemand Bilder von ner gekippten?


    Also meine Pan wurde vor ca. 4 Wochen umgefallen. Ich war zu Besuch bei Bekannten, als deren Nachbar sich beim rückwärts rausfahren aus der Zufahrt sich zu sehr auf die Technik verlassen hat Orginalton: Also der Abstandswarner hat noch gepiepst... Bilder von der Seitenlage hab ich nicht, aber von den Beschädigungen (wegen Versicherung). Die kann ich gerne zur Verfügung stellen. Bei mir hat es hauptsächlich den Sturzbügel und die Spiegelverkleidung (ist zerbrochen) erwischt. Am Kofferdeckel sind auch leichte Spuren zu sehen.

  • Dann ist sie kurz über die Sturzbügel weitergekippt, ansonsten haste weder an Koffern noch an sonstigen Parts Beschädigungen. Ich spreche ebenfalls aus eigener Erfahrung :oops:

  • Da ist es mir letzten Samstag schlechter gegangen!


    Ich fahre an der Spitze von 7 Moppeds hinter einen Trekker mit Anhänger (voll mit Weintrauben). Es geht an der Kreuzung leicht bergauf und der Anhänger kommt langsam auf mich zu. Ich, natürlich rückwärts rudernd, denke: Hat der das Anfahren nicht gelernt?.
    Anhänger kommt nun immer schneller näher und ich kann nicht mehr rückwärts. Ich rufe immer STOPP, keine Reaktion. 5 cm vor der Verkleidung hält der Anhänger dann an. Kommt dann aber sofort wieder mit einem Ruck rückwärts. Ich lege die Pan links ab und rette mich. Es Kracht, der rechte Blinker platzt ab, dann hält der Anhänger an.


    Fazit: Verkleidung vorne verkratzt, Binker hat ne Kerbe, Licht leicht angeknackst und der besagte Punkt an der Flügelabdeckung.


    Was ist Passiert: Der Anhänger hat sich vom Trecker abgekuppelt und lief frei rückwärts. Der Fahrer merkt es, springt vom Trecker und zieht die Handbramse vom Hänger. Der Trecker fährt nun rückwärts weil der Dööspaddel in der Hektik die Bremse nicht angezogen hat, schiebt den Fahrer fast um und den Hänger natürlich auf mich drauf. Fahrer hechtet auf den Trecker und zeiht dort die Bremse.


    Kommentar: Das ist mir ja noch nie passiert =aaah= *%%*


    Bin mal gespannt, was das so kostet bei der STX

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Na da kann ich ja nur zum 2. Geburtstag gratulieren, datt hätte schwer ins Auge gehen können, sowohl für Dich, als auch für den depperten Bulldog-Piloten.

  • Zitat

    Original von panpfeiffer:
    Da ist es mir letzten Samstag schlechter gegangen!


    Na, herzliches Beileid. Da sieht man, was 'ne Pan alles aufhalten kann. Hoffentlich gibt Dir der Döspaddel 'n ordentliches Fass ab, wenn der Wein fertig ist. :twisted:


    Schöne Grüße,
    Olav#41